Reha mit Hund

• Hallo,

Ich weiß nicht ob es der richtige Bereich ist hier:

In 2 Monaten geht meine Frau in Reha mit unseren Kindern. Dort sind auch Hunde erlaubt.

Zu diesem Zeitpunkt wäre sie 6 Monate alt.

Sie muss ja bei den Anwendungen im Zimmer bleiben. Ob es machbar ist ? Meine Frau sieht es locker aber ich mache mir Gedanken ob wir das alleinblein Training nicht versauen.

Sind meine Bedenken berechtigt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Reha mit Hund* Dort wird jeder fündig!

• Sind meine Bedenken berechtigt?

Kommt drauf an.

Ich bin kein Fan davon zu glauben, dass man sich allzu schnell "Dinge versaut". Wenn es vorher bei euch zu Hause gut läuft, wird es das danach wahrscheinlich auch. Auch wenn der Versuch dort scheitert.

Und DAS (also die Gefahr, dass es da vor Ort nicht klappt) halte ich für das größere Problem. Fremde Umgebung fällt vielen Hunden schwer - und sechs Monate ist oft eine Phase, in der viele Hunde eher unsicher sind.

Wie nah ist denn die Reha? Könntet ihr den Versuch nach einem Tag direkt abbrechen?

• also bisher ist euer Hund ja sehr entspannt.

Ich würde mir einen Plan B überlegen, falls es wider Erwarten nicht klappen sollte.

Aber wenn ihr ihr Bettchen und ja auch sonst Sachen von euch dabei habt, wird sie sich schon wohl fühlen.

Alternativ kann sie vielleicht auch mal eine Stunde im Auto bleiben.

Ich hab das jeweils so gelöst mit den Junghunden. Die waren immer mit 6 Monaten schon mit im Hotel oder Ferienwohnungen und an Seminaren. Einfach gut organisieren das Ganze.

• Meine Frau ist generell bei dem Thema lockerer und lässt es auf sich zukommen. Ich bin da eher vorsichtig und würde mir am liebsten bis plan Z es überlegen. Schwierig.

Meine Frau meinte sie würde zur Not die Anwendungen sausen lassen, ja sie ist da taffer als ich

• na also, dann habt ihr den Notfallplan ja. Allerdings würde ich mir vielleicht noch eine Zwischenform überlegen. Also zwischen alles oder nichts , wäre ja auch schade um die Reha.

• Der Hund darf weder bei den Anwendungen noch beim Essen dabei sein, ist also viele Stunden am Tag alleine. Eine Reha ist kein Urlaub sondern eher wie Arbeiten. Wenn man kein Anwendungen nutzen kann, macht es letztlich auch keinen Sinn. Alle Berichte über Reha mit Hund sprachen eher dagegen und diejenigen würden es auch nicht noch einmal machen.

• Wie alt sind denn die Kids? Davon würde ich es abhängig machen ob es mit einem so jungen Hund funktionieren kann

Gerade kleinere Kinder tun sich mit einer Kur/Reha schwer. Es gibt meist keine Eingewöhnung für die Betreuung - man wird einfach ins kalte Wasser geworfen.

Oft ist das alleine schon ein Drahtseil Akt und braucht viel Organisation und Energie. Da dann noch Zeit für einen Hund zu finden, der gerade in die Pubertät kommt - puh, das wird schon arg.

Ich persönlich würde für den Hund in dieser Zeit lieber einen anderen Platz suchen. So hat deine Frau mehr Zeit für sich und die Reha

• na also, dann habt ihr den Notfallplan ja. Allerdings würde ich mir vielleicht noch eine Zwischenform überlegen. Also zwischen alles oder nichts , wäre ja auch schade um die Reha.

Ja meine frau hofft dort kontakte zu anderen Hundehaltern zu knüpfen um sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Reha erlaubt ja Hunde und sie meinte sie will das in Ihren Therapieplan berücksichtigt haben.

Unsere Kinder sind 9 und 5 Jahre alt. Die 9 Jährige könnte sicher mal aufpassen aber wird auch Anwendungen und Betreuungen haben.

• Meine Frau meinte sie würde zur Not die Anwendungen sausen lassen

Sie ist ja vermutlich nicht aus Jux in der Reha? Soll heissen, das kann ja i-wie nicht Sinn der Sache sein.

Ich war einmal in einer Reha - ohne Hund - aber wegen der Tiere ambulant hier in der Nähe, da bin ich von 8.00 bis 16.00 Uhr von Anwendung zu Anwendung gehechelt. Eine längere Mittagspause gab es, da musste man aber auch selbst was Futtern.

Einen Hund mitzunehmen, hätte ich da nicht gesehen.

Was schreibt denn die Reha-Klinik zum Hundethema? Da gibts doch sicher ausführliche Infos zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!