Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?

• Ein KHC, ein Sheltie, ein Kleinpudel, ein Zwergschauzer??

Das sind deine Favoriten? Die sind schon allesamt recht unterschiedlich. Du solltest als nächstes die Vertreter der Rassen live kennenlernen und mit den Besitzern quatschen. Dann wird es vllt klarer, was für Dich gut passt.

• Islandhund wurde, glaub ich, noch nicht genannt.

Dankeschön!

Aber der Lapphund war schon da, danke fliegevogel

• Ein KHC, ein Sheltie, ein Kleinpudel, ein Zwergschauzer??

Das sind deine Favoriten? Die sind schon allesamt recht unterschiedlich. Du solltest als nächstes die Vertreter der Rassen live kennenlernen und mit den Besitzern quatschen. Dann wird es vllt klarer, was für Dich gut passt.

Ja. Und der Irish Terrier gehört jetzt auch dazu.

Ich bemühe mich, auch Rasssvertreter live zu erleben.

Sorry für blöde Fragen, ich fange erst an.

• Dann zitiere ich mich kurz selbst, kann schon mal untergehen bei so vielen Antworten |)

Gibt einen Thread zum Islandhund, den findest du im Zitat :)

• Ja. Und der Irish Terrier gehört jetzt auch dazu.

Ich bemühe mich, auch Rasssvertreter live zu erleben.

Sorry für blöde Fragen, ich fange erst an.

Hier hätte ich noch was zum Irish Terrier. Eine Frau bei mir im Ort hält 2 Irish Terrier Damen, die ich auch schon betreuen durft. Hin und wieder waren wir auch schon zusammen spazieren.

Ich habe die Hunde als sehr ausgeglichene Allrounder wahrgenommen, auch schon im Junghundalter. Fit, motiviert, für viel zu haben. Die Frau macht mit den beiden eine Art Longieren und auch Agility, Wanderungen, Fahrradtouren. Zuhause sind sie sehr genügsam, jedoch draußen gerne mal am bellen und aufpassen :)

Den Jagdtrieb finde ich nicht übermäßig, mir ist im Wald noch nie etwas extremes aufgefallen, immer entspannt unterwegs, sie sind sehr gut erzogen, von der Leine dürfen sie allerdings nicht. Ob sie es wirklich nicht könnten weiß ich nicht...

Das einzig negative was mir bei den Irish aufgefallen ist, bei 4 Vertretern der Rasse, sie scheinen zur (starken) Futteraggression anderen Hunden gegenüber zu neigen.

• Vielleicht hab ich es überlesen. Willst du denn den Hund zum Rettungshund ausbilden?

Nein!

War nur eine von mehreren Möglichkeiten, was ich ihm hier anbieten kann.

Das solltest du aber im Vorfeld für dich klar haben.

20 Km laufen/ wandern können ja eigentlich alle gesunden Hunde.

Da kann ein kleiner Hund von Vorteil sein, den man sich in den Rucksack stopfen kann.

Und wenn man dran noch Hundesport machen möchte würde ich mal nach den Terriern schauen aus guter Zucht Jack Russel oder Parson Russel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!