Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?

  • Danke, aber die sind mir zu exotisch.


    Jack Russell und die meisten Terrier, die ich kenne, sind mir nicht so sympathisch. Die haben schon eine ganz andere Art als Collies beispielsweise.

  • Zum Thema Frührente:

    Diese ist psychisch bedingt, auf Details möchte ich nicht eingehen. Auf den zukünftigen Hund wird sich das nicht auswirken und muss bei der Rassewahl nicht berücksichtigt werden.

  • Ich bin hauptsächlich bei uns hier im Voralpenland unterwegs.

    Touren bis etwa 20km Länge und 2000m Höhenunterschied (einfach). Das ist dann aber schon ziemlich anspruchsvoll für meine Verhältnisse.

    Der Hund sollte groß genug sein, um auf klassischen Bergpfaden wandern zu können.

    Ich bin bei meiner Suche noch auf den Dansky gestoßen. Kennt den jemand?

  • Ich hatte ja zuerst den Beagle vorgeschlagen, sehe aber gerade, dass Zwergschnauzer im Rennen sind. Ich wusste nicht wie wichtig dir „mittelgroß“ ist, sonst hätte ich die Zwerge auch gleich vorgeschlagen. Ich habe zwei, kannst mir gerne schreiben wenn du mehr wissen magst. Kurz: sie lieben wandern, jagen 0, brennen fürs Mantrailing und lieben kuscheln. Ich liebe die Rasse (und meine Exemplare🤣) sehr und konnte auch schon viele Leute dafür begeistern, weil sie einfach so herrlich unkompliziert (seit Welpe an) und für alles zu haben sind.🙂

  • Beagle hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sind sie nicht sehr eigensinnig und mit ordentlich Jagdtrieb ausgestattet?

    Ich schaue sie mir trotzdem mal an, danke dir.

    Ja, Beagle sind oft stur und haben Jagdtrieb wie Sau...

    Hier wurden jetzt schon diverse Hunde vorgeschlagen, die was das angeht nicht ganz einfach sind. Viele Terrier, aber auch die Cocker, die ich kenne haben nicht wenig Jagdtrieb. Meist ist das kontrollierbar, sber durchaus ein Thema.


    Ich hatte weiter vorne schonmal den Deutschen Pinscher ins Spiel gebracht. Ich kenne nicht viele, aber die, die ich kenne würden aus meiner Sicht gut passen.

  • Beagle hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sind sie nicht sehr eigensinnig und mit ordentlich Jagdtrieb ausgestattet?

    Ich schaue sie mir trotzdem mal an, danke dir.

    Nein. Man muss das natürlich üben. Aber das muss nan mit jedem Hund. Ich hab seit 22 Jahren Beagle. Aktuell 4 Stück. Ich mache seit 2004 mit ihnen verschiedene Hundesportarten gemacht. Aktuell Rally Obedience in Klasse 2 und 3.

    Die Hunde haben eine Spurlautprüfung gemacht, trotzdem laufen die ohne Probleme frei. Ich hstte jetzt 7 Beagle. Insgesamt war nur der erste 2mal in seinem Leben für 2 min weg. Der Rest nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!