Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?
-
-
n der SV OG sehe ich mich auch nicht so, ich wollte die Option nur erwähnen, falls es für den perfekten Hund das Richtige wäre.
Wobei die OG Berchtesgaden gerade im Bereich Rettungshund/Spürhund sehr gut aufgestellt ist mit allen Rassen und dort, wie im Agility ihren Schwerpunkt haben.
Sehr nette Truppe bei denen auch die alten Hundler ganz weit von den üblichen Klischees entfernt sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Kleine hier wird alle 8 Wochen beim Hundefriseur geschoren.
Dadurch braucht sie im Winter, oder im Sommer bei starkem Regen, einen Mantel. Aber zumindest kommt sie so mit mir durch Wald und Wiese, ohne dass der halbe Wald danach am Hund hängt.
Aber ja, funktional ist anders.
Ich habe zuerst die Bildersuche beim Gockel bemüht. Oh Gott, ich will keinen Hund, der nach einer Pieselrunde im Wald wie ein Christbaum ausschaut.
Aber mit der Süßen könnte ich leben
Wie ist das mit dem Fell, wenn sie geschoren wird, leidet es? Das wurde glaube ich eingeworfen.
Sorry, es kommen so viele hilfreiche Beiträge, ich komme nicht mehr ganz nach.
Nochmal danke an alle, für jeden Vorschlag oder Kommentar.
Falls ich jemanden übersehe, rührt's euch, keine Absicht!
Wir hatten auch eine Tibet-Terrier-Hündin, die sehr regelmäßig geschoren wurde. Im Sommer 9mm, im Winter etwas länger. Bei ihr hat nur noch der Knopf im Ohr gefehlt
Das Fell hat nie gelitten, im Winter hat sie teilweise Mantel getragen. Hängen geblieben ist im Wald nicht übermäßig viel, das Fell war kurz gehalten recht glatt.
Jagdtrieb... Definitiv vorhanden, aber auf Sicht. Erschwerte Bedingungen, weil second Hand und der Hund durfte immer machen und kam nicht von der Leine. Viel Schleppleine, viel Konsequenz, viel Arbeit - aber nachher zu 99,9 % leinenlos und nicht jagend unterwegs.
Die Größe der Tibet Terrier ist toll - nicht mini, aber auch nicht groß.
Kein Schäferhund-Typ, der einem die Sterne vom Himmel holt, immer ein kleines bißchen unabhängig, aber dabei sehr charmant und bei fairem Umgang sehr gehorsam und zuverlässig.
-
Retriever sind aus Gewichtsgründen raus?
Die würden hier ja doch gut passen, finde ich, zumindest Golden und Labrador, und bei Hündinnen könnte das auch mit dem Gewicht noch passen, je nach Linie halt.
Zum Thema Rettungshundearbeit: Ich finde nicht, dass das etwas ist, was man mal schnell anfängt bzw. kein „Jo, wenns passt, dann machen wir das.“ ist. Das muss man schon wollen, das ist ein enormer zeitlicher Aufwand, wenn man das wirklich ernsthaft ( = Einsatzreife) betreiben will. Unsere Staffel trainiert regulär mehrmals pro Woche mehrere Stunden, sind häufig auswärts auf verschiedenen Übungen (teilweise mehrtägig), dazu kommen dann noch die Einsätze. Vor der Prüfung trainieren sie noch intensiver. Das ist nicht vergleichbar mit z. B. hobbymäßigem Mantrailing (was auf gar keinen Fall schlechter ist (!!!), für den Hund macht es ja keinen Unterschied, ich wollte nur auf den zeitlichen Umfang hinweisen, weil ich selber das total unterschätzt habe).
Ja, leider.
Ich sehe mich hauptsächlich am Berg, wandern. Rettungshundestaffel etc. wäre als Ersatzbeschäftigung passend.
Retriever würden sehr gut passen, wären womöglich auch meine erste Wahl.
Aber ich muss für Notfälle den Hund auch am Berg noch tragen können. Womöglich ist auch mein aktueller Favorit, der KHC, noch zu schwer.
-
Ich wiederhole mich : Wenn man keinen Jagdtrieb, Wachtrieb/Schutztrieb haben möchte ist der Deutsche Pinscher einfach die falsche Rasse.
Die sind ne gute Spur kerniger als die Zwergpinscher, man kann mit gut Jagdtrieb rechnen, damit dass man nen Hund bekommen kann der nicht vollumfänglich mit Artgenossen verträglich ist, damit einen Hund zu bekommen der problematisch mit Menschen ist, damit einen Hund zu bekommen der zu Ressourcenthemen neigt.
Das sind einfach keine easy going Hunde, und trotzdem werden die immer wieder empfohlen obwohl es nicht passt ^^
Heißt das dass es keine unkomplizierten netten Pinscher gibt? Nein.
Soll nur heißen:
Ich finde da wurden schon einige Rassen genannt die weitaus besser passen würden.
-
Aber ich muss für Notfälle den Hund auch am Berg noch tragen können. Womöglich ist auch mein aktueller Favorit, der KHC, noch zu schwer.
Also ich weiß, dass ich in der Not auch 20 Kilo schleppen kann, aber planen würde ich bei der Freizeitbeschäftigung bis 10, max 15 Kilo.
Ich würde zum Glatthaar-Foxterrier tendieren.
Kernige Hunde und leicht.
-
-
Was spricht denn für dich gegen den Sheltie? Wäre ja um einiges leichter und trotzdem ein ähnlicher Typ Hund
-
Ich wiederhole mich : Wenn man keinen Jagdtrieb, Wachtrieb/Schutztrieb haben möchte ist der Deutsche Pinscher einfach die falsche Rasse.
Die sind ne gute Spur kerniger als die Zwergpinscher, man kann mit gut Jagdtrieb rechnen, damit dass man nen Hund bekommen kann der nicht vollumfänglich mit Artgenossen verträglich ist, damit einen Hund zu bekommen der problematisch mit Menschen ist, damit einen Hund zu bekommen der zu Ressourcenthemen neigt.
Das sind einfach keine easy going Hunde, und trotzdem werden die immer wieder empfohlen obwohl es nicht passt ^^
Soll nur heißen:
Ich finde da wurden schon einige Rassen genannt die weitaus besser passen würden.
Soll nur heißen:
Da hab ich wieder was übersehen
Danke Terri-Lis-07
Noch eine Stimme für ein (Zwerg-) Schnauzerl? Wurde auch schon mehrfach genannt.
Ich folge dir Mal, wenn ich darf
-
Was spricht denn für dich gegen den Sheltie? Wäre ja um einiges leichter und trotzdem ein ähnlicher Typ Hund
Nichts, nichts und gar nichts.
Mein aktuelle Wunschrasse ist der KHC, da habe ich auch schon nette (private) Kontakte im Forum gefunden.
Ein Problem ist das Gewicht. Ich KANN 25kg tragen, wenn er sich am Berg mal weh tut. Die Frage ist, wie weit
.
Sheltie steht aber gerade auch gerade ganz weit oben.
Zwergschnauzer und Zwerpudel.
Und noch ein paar andere, da muss ich aber erst lernen.
-
Kernige Hunde und leicht
Aber es wird doch gerade nicht nach einem kernigen Hund verlangt!
-
Ein Problem ist das Gewicht. Ich KANN 25kg tragen, wenn er sich am Berg mal weh tut. Die Frage ist, wie weit
.
Aus eigener Erfahrung: Sehr weit kommst du damit wahrscheinlich nicht - und in technisch schwierigem Gelände bringst du dich, den Hund und ggf andere Bergler in Gefahr. Bleiben wir mal beim Watzmann... alleine bist du auf dem zweitbekanntesten Berg Deutschlands nicht.
Du wirst vermutlich im DAV sein? Dann empfehle ich dir einen Bergeversicherung für den Hund als Zusatz zu deiner eigenen Mitgliedschaft und Versicherung. Momentan wird die neu berechnet und nicht angeboten, aber die kommt wieder. Bisher hat sie 12€/Jahr gekostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!