Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?

• Ich weiss nicht, worauf die heutigen Züchter Wert legen, aber zu DDR-Zeiten hatten Bekannte einen Airedale-Terrier, der hätte perfekt zu dir gepasst.

Ich kenn nur einen, der ist mir aber schon zu weit "Gebrauchshund". Zu "kernig".

Aber ich schau mir die Rasse auch noch mal genauer an, danke für deinen Vorschlag.

• Ich denke auch der KHC könnte passen……hier wohne zwei KHC mit 2 Katzen zusammen….die Katzen waren auch vorher da und die Hunde sind jeweils als Welpe eingezogen……wie groß und wie schwer darf es dein sein? Die Rüden sind im Standard bis 61cm…..mein Merle 63cm und 27 Kilo und der Trico 61cm und 23 Kilo

211a172ee202d261532d.jpg

• Falls du dich für den KHC interessierst - ich komme aus dem Landkreis TS und die Züchterin meiner KHC Hündin kommt auch aus dem Landkreis BGL (und wir kennen noch mehr KHCs in der Gegend :lol: )

Also bei Interesse Kurzhaarcollies live kennen zu lernen, melde dich gerne einfach.

Ich hätte im Vergleich noch zwei Arbeitslinien Labrador Retriever =)

• Kurzhaarcollie, meiner würde jetzt übrigens gerne umziehen...

Ach Gott, wenn's nach der Optik ginge, wär das meine Rasse :smiling_face_with_hearts:

Naja, wenn dir KHC optisch so gefallen, dann lerne doch mal welche kennen?

Du hast ja kaum gezielte Ansprüche auf deiner Liste, die irgendwas ausschliessen würden (abgesehen von der Rettungsstaffel)

Katzenverträglichkeit ist in hohem Masse Erziehung. Und Wandern, Radfahren etc. geht mit KHC garantiert, so wie mit so ziemlich jedem Hund, der nicht zu schwer ist.

Ob einem der Typ Hütehund liegt, ist einfach sehr individuell... das gleiche gilt für Terrier etc. Muss man einfach mal erleben.

• Jetzt kommen die Antworten schneller als ich tipen kann.

Danke an alle :smiling_face_with_hearts:

Nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen:

Nein, er muss nicht arbeiten, er muss gut und gerne marschieren können!! Wanderungen sind Pflicht.

Ich dachte nur, so ein Hund muss "ausgelastet" werden, daher habe ich die Möglichkeiten hier aufgezeigt.

• Kurzhaarcollie, meiner würde jetzt übrigens gerne umziehen...

Tatsächlich ploppte bei mir auch als erstes der KHC im Kopf auf.

LHC könnte auch passen, meiner fände das alles mega, was Du so machen möchtest. Er zieht gerne, er nutzt seine Nase gerne, er mag den ganzen Tag auf Achse sein und er hat WTP. Nicht annähernd so viel wie mein Sheltie, aber er arbeitet schon gerne mit mir, wenn ich das in seinen Augen richtige von ihm will :rolling_on_the_floor_laughing: . Beim LHC muss man aber schon gucken, wo die so herkommen. Die i.A. als amerikanische Typen bekannten Vertreter sehe ich bei Dir eher, als einen gemütlichen Briten.

• Ja, gerne. Nur gibt's hier keine (KHC).

Ich kenne Langhaarcollies und Shelties. Ich mag beide.

Ich kenne 4 Border Collies. Ich mag keinen.

Hütehund ist halt nicht gleich Hütehund :winking_face_with_tongue:

• Ach soooo...

Rettungsstaffel ist halt ein sehr hoher Anspruch, und man braucht einen wirklich geeigneten Hund dafür.

Wenn das nicht der Fall ist - dann kommt es einfach nur drauf an, welcher Typ Hund dir liegt.

Wandern kann jeder Hund, wenn er nicht zu groß/schwer ist - ich sehe da beim schlanken Labbi oder dem schon genannten KHC eine sinnvolle Obergrenze. Der von dir genannte Dalmatiner passt auch noch rein.

Ich finde kleinere Hunde zum Wandern praktisch, weil man die eben auch mal tragen kann.

• LHC ist auch nicht gleich KHC. Die meisten kurzen sind kerniger und einige, die ich so kenne, auch etwas schwieriger mit Fremdhunden. Wobei sowas natürlich auch oft mit Erfahrungen zu tun hat.

Wenn LHC und Sheltie Dir liegen, dann denke ich, ein KHC würde auch passen.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!