Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?

• DAV samt Versicherung wär wohl besser was?

Ja, ich seh schon, sag nichts :see_no_evil_monkey:

Ja, denn niemand plant, dass er gerettet werden muss, aber die Kosten sind extrem hoch, wenn ein Heli kommen muss.

Wie viele Hm bist du denn im letzten Jahr gelaufen? Nur, damit man das etwas besser einschätzen kann.

Das weiß ich nicht, ich mach da doch keine Buchführung.

Wie schon gesagt, bis 20km und 2000Hm einfach, und das regelmäßig.

• Nochmal eine ganz andere Idee: mein Großspitz wäre mit Deinem Leben ziemlich glücklich. Der wandert gerne und ist geländegängig (wobei ich aber selber kein Hochgebirge gehe, nur Mittelgebirge), ist zwar langhaarig aber sehr pflegeleicht (alle paar Tage 5 Minuten durchbürsten, zweimal im Jahr waschen - der Dreck fällt eigentlich von alleine wieder ab). Spitze sollen als Hofhunde wenig Jagdtrieb haben, auf meinen trifft das auch zu. Er wacht gerne, aber hat auch keinen Schutztrieb. Wachen ist für ihn eher ein „Job“: er sagt kurz Bescheid, wenn ihm etwas auffällt, und sobald ich mich darum kümmere, fühlt er sich nicht mehr zuständig. Noch etwas handlicher wäre ein Mittelspitz.

Spitze sind eher nichts für allzu ambitionierten Hundesport (wobei es sicher Ausnahmen gibt), aber es sind lustige, quirlige, aktive Hunde, die sich für vieles begeistern lassen. Meiner sucht sehr gerne, hätte aber wahrscheinlich nicht den nötigen Biss für richtige Rettungshundearbeit (wenn es ihm zu anstrengend wird, würde er halt streiken).

Wenn Du gerade sowieso verschiedene Hundetypen kennenlernst, schau Dir doch auch mal Spitze an.

Spitze!!

Die waren noch gar nicht da, super!!

Ein großer könnte auch hier wieder am Gewicht scheitern. Eine "Pomeranian-Plüschbombe" will ich nicht.

Aber da gibt es ja auch ganz viel dazwischen, super Idee, danke dir :smiling_face_with_hearts:

• Wie siehst du ihn mit Katzen, jagt er, oder kann man ihm klar machen, dass die Katzen zuerst da waren und sie ihn nichts angehen?

Hinsichtlich Fell - ich informiere mich gerade über Tibet Terrier, da wird ein Schnauzerl schon durchrutschen :drooling_face:

Meine Zwerge leben bei mir mit einer Katze zusammen die erst mit gefühlt 100 Jahren (irgendwas zwischen 12 und 14) zu uns bzw. zu den Hunden kam und davor nie Hunde im Haushalt kennengelernt hat und mit anderen Katzen problematisch ist: sie LIEBT meine Zwerge. Die liegen nebeneinander, die fressen nebeneinander, die begrüßten sich. Die Katze sucht sie teilweise wenn sie nicht da sind und wartet stellenweise auf das Fressen bis die Zwerge Abendessen. Sie hat beim Welpen sogar mal Deckentraining mitgemacht.😅 Der Kater meiner Mama (dort sind meine Zwerge mehrmals die Woche im Normalfall) ist mit meiner älteren Hündin aufgewachsen und liebt auch beide Zwerge. Kommt angelaufen um sie zu begrüßen. Meine Schnauzer sind total ruhig zuhause, haben noch nie im entferntesten den Katzen irgendeinen Schaden zugefügt im Sinne von lästig werden, jagen etc. Die gehören zur Familie und werden einfach akzeptiert. Vor allem meine ältere Hündin (die ist erst 3, das klingt immer so als wie die ewig alt schon🤣) filtert sehr stark zwischen Familienmitglied und fremde Katze: Fremde werden aus dem Garten verjagt, kurzzeitig hatte sie die Phase, dass sie meinte sie muss fremde Katzen vom Parkplatz fernhalten das hat sich dann aber schnell wieder erledigt gehabt, ich schätze da hat die Pubertät ihr bisschen ins Hirn 💩. Meine Mama hat Meerschweinchen, da endet das Verständnis für Familienmitglieder, die wecken den Jagdtrieb, aber mit Katzen haben wir absolut gar kein Problem wie gesagt. Ich musste da auch nie was klären oder herum erziehen.🤷🏽‍♀️ Das gleiche wie bei meinem Pferd, das gleiche wie bei meiner Steiftochter - ist da, also passts. Ist öfter da, also mögen wir es bzw. das Pferd lassen sie einfach in Ruhe.

Zur Fellpflege: meine Nachbarn hatten einen Tibet Terrier als ich Kind war, mit der bin ich sehr oft spazieren gegangen, sie war immer kurz geschert. Das Fell, also zwischen Schnauzer und TT ist absolut nicht miteinander vergleichbar. Schnauzer haben Trimmfell, was ich persönlich sehr praktisch finde da selbstreinigend und nicht-haarend. Dafür muss man alle paar Wochen frisieren, hat aber die restliche Zeit seine Ruhe. Ausser regelmäßig Bart und mal die Beine frisiere ich nichts bis zum nächsten Mal trimmen. Es gibt große Schwankungen beim Fell innerhalb der Rasse, ich würde immer auf gutes Trimmfell und relativ wenig Behang Wert legen, die Zucht geht da in eine etwas andere Richtung. Wir hatten kurzzeitig überlegt als Zweithund einen Havaneser zu nehmen. Ich sag mal so, die Tatsache, dass hier ein zweiter Zwerg eingezogen ist spricht für sich. Ich bräuchte kein Tibet Terrier / Havaneser o.ä Fell. Hab 1 1/2 Jahre neben dem Studium als Hundefriseur(Hilfe) gearbeitet, mir ist Fellpflege also nicht fremd und ich für mich (!) bräuchte kein Fell welches in die Richtung geht. Wenn es sonst der absolute Traumhund ist ist es was anderes, hätte ich aber die Wahl zwischen Trimmfell und Langhaar würde ich immer Ersteres wählen.

Ganz lieben Dank für deine Mühe.

• An alle:

Ich bin seit heute für mindestens 6 Wochen auf Reha.

Hier kamen so viele liebe Nachrichten so schnell, dass ich eh schon mit dem Antworten nicht mehr nachkam und einige übersah. Das tut mir leid.

Ich freue mich weiterhin über Vorschläge.

Ich kann aber momentan nicht mehr so oft reinschauen und posten.

Mindestens einmal täglich werde ich vorbeischauen und hoffentlich niemanden mehr übersehen.

Danke an Alle, für jeden einzelnen Beitrag!

Aktuelle Favoriten:

KHC

Sheltie

(Klein-) Schnauzerl

(Klein-) Pudel

• Japanspitz vielleicht? Die kenn ich als nicht so plüschbombig und coole Hunde. Wobei ich nicht soo viele kenne und auch nicht weiß, wie die gesundheitlich so dastehen.

• Nochmal eine ganz andere Idee: mein Großspitz wäre mit Deinem Leben ziemlich glücklich. Der wandert gerne und ist geländegängig (wobei ich aber selber kein Hochgebirge gehe, nur Mittelgebirge), ist zwar langhaarig aber sehr pflegeleicht (alle paar Tage 5 Minuten durchbürsten, zweimal im Jahr waschen - der Dreck fällt eigentlich von alleine wieder ab). Spitze sollen als Hofhunde wenig Jagdtrieb haben, auf meinen trifft das auch zu. Er wacht gerne, aber hat auch keinen Schutztrieb. Wachen ist für ihn eher ein „Job“: er sagt kurz Bescheid, wenn ihm etwas auffällt, und sobald ich mich darum kümmere, fühlt er sich nicht mehr zuständig. Noch etwas handlicher wäre ein Mittelspitz.

Spitze sind eher nichts für allzu ambitionierten Hundesport (wobei es sicher Ausnahmen gibt), aber es sind lustige, quirlige, aktive Hunde, die sich für vieles begeistern lassen. Meiner sucht sehr gerne, hätte aber wahrscheinlich nicht den nötigen Biss für richtige Rettungshundearbeit (wenn es ihm zu anstrengend wird, würde er halt streiken).

Wenn Du gerade sowieso verschiedene Hundetypen kennenlernst, schau Dir doch auch mal Spitze an.

Das passt so ziemlich auf meine Mittelspitz-Hündin.

Alles kann, nichts muss - Hauptsache was mit Frauli machen.

Lässt sich von fremden Menschen und Hunden nicht aus der Ruhe bringen (außer während der Läufigkeit), ungesehen oder ungehört kommt hier allerdings niemand rein. Ihr Erbe als Wachhund nimmt sie sehr ernst, draußen geht sie aber still an eskalierenden Hunden vorbei.

Vom Fell her pflegeleicht, ich putze ihr aber täglich die Zähne, weil sie sehr zu Zahnstein neigt, und alle zwei Wochen sind die Pfoten dran (Fell ausscheren und kürzen, Krallen schleifen).

Der Jagdtrieb war die ersten drei Jahre ein Thema, aber mit 'ner Leine lässt sich das ja gut händeln :woman_shrugging: mittlerweile kann sie je nach Tagesverfassung sogar im Wald frei laufen. Wir haben vor kurzem aber 'ne Mittelspitz-Hündin kennengelernt, die damit überhaupt kein Thema hat und davon laufendem Wild nicht hinterher würde.

Spitze sind leider sehr vorurteilsbehaftete Hunde, die allerdings bei verantwortungsbewusster Auswahl und fairem Handling (+ so wie immer 'ner Portion Glück) großartig sind. Roo ist mein erster Hund und ich bin unfassbar glücklich mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!