Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, würde ich machen, wenn Cattles im näheren Rennen wären. Gehe nur mal kurz drauf ein, weil Newstart2 mich gerufen hat. :smile:

Ich sehe nach Seite 1 und 2 keinen Cattle. Wenn Schäfer und Airdales zu kernig sind, passt ein Cattle eher auch nicht. Sie sind klar nochmal anders als Schäfer oder Terrier, aber kernig beschreibt sie schon ganz gut. :lol: Wach- und Schutztrieb kann auch da sein - auch Hüte-, Heel-, Jagdtrieb kann weniger aber oft auch mehr ausgeprägt sein.

Wie gesagt, seg ich hier nicht, aber vielleicht täusche ich mich auch. Bin gern für weitere Fragen offen.

Sind richtig geile Hunde ( :herzen1: ), gibt auch einige in der Rettungshundearbeit, aber man muss den Typ Hund halt wollen.

• Hallo nochmal,

mein letzter Beitrag für heute.

Nochmal danke an alle für Euren Input.

fliegevogel

Ja, wo ist der Unterschied?

So, wie du deinen beschreibst, wo ist der Unterschied zu einem gemäßigten Hüti?

@all

Ja, das Püdelchen könnte passen.

Nur, ich mag keine lockigen Hunde. So gar nicht.

Aber die Optik soll hier nicht zählen, ER muss sich wohlfühlen

Bis morgen und danke für jeden Beitrag

Fusselschnüss

• Ja, wo ist der Unterschied?

Wie bereits geschrieben: Eigenständigkeit. Mein Lapphund ist kein "abnehmbares Körperteil", er macht gerne erstmal sein Zeug zuende ehe er kommt wenn er gerufen wird (bzw. würde es, wenn man nicht hinterher ist), ist von meinen Emotionen nicht so leicht zu beeindrucken und denkt immer erstmal, dass er die besten Ideen und außerdem recht hat.

Außerdem - auch das hatte ich bereits geschrieben - ist er sehr freundlich und eher aufgeschlossen fremden Menschen und Hunden gegenüber. Auch das kenne ich von Collie und co nicht unbedingt so in dem Ausmaß.

Kennst Du Nordische Hunde? Huskies, Samojeden, o.ä.? Dann kannst Du Dir glaube ich besser vorstellen, was ich meine.

Aber er ist trotzdem ein gemäßigter Hütehund. Ich verstehe, dass diese Unterschiede aus dem Geschriebenen nicht leicht verständlich sind. Daher denke ich, man muss die Hunde am Ende kennenlernen. So Kurzbeschreibung in einem Forum ist am Ende nur trockenes geschriebenes Wort.

• Wie bereits geschrieben: Eigenständigkeit. Mein Lapphund ist kein "abnehmbares Körperteil", er macht gerne erstmal sein Zeug zuende ehe er kommt wenn er gerufen wird (bzw. würde es, wenn man nicht hinterher ist), ist von meinen Emotionen nicht so leicht zu beeindrucken und denkt immer erstmal, dass er die besten Ideen und außerdem recht hat.

Außerdem - auch das hatte ich bereits geschrieben - ist er sehr freundlich und eher aufgeschlossen fremden Menschen und Hunden gegenüber. Auch das kenne ich von Collie und co nicht unbedingt so in dem Ausmaß.

Es gibt ja auch noch mal individuelle Unterschiede, weil nicht jeder Hund seiner Rassebeschreibung so genau entspricht.

So wie Du den Lapphund beschreibst, ist hier 1:1 der Collie.

Der Sheltie ist schon eher weiches Hüti, abnehmbares Körperteil, WTP, leicht zu beeindrucken.

Klar, man hat mit einem Rassehund eine Idee, was einen erwartet. Aber natürlich sind es auch Individuen.

• Aber natürlich sind es auch Individuen

Ok ja, ich habe irgendwie gedacht, dass das klar wäre :tropf: Unterschiede zwischen Individuen können enorm sein, selbstverständlich.

Aber was schon so ist, ist dass das von mir beschriebene beim Lapphund "rassetypische" Eigenschaften sind. Während Lucifer ja eher ein untypischer Collie ist.

• Hey,

nochmal danke an alle, die mitgemacht haben. Ich informiere mich jetzt erstmal über die genannten Rassen.

Der Irish Terrier ist sehr interessant, obwohl ich nie an einen Terrier dachte.

Falls noch jemand eine Idee hat, her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!