Welpe knurrt Kind an und schnappt ins Bein
-
-
Ich habe per Google eine Trainerin gefunden die sich mit Rumänen und HSH auskennt.
Das ist doch super.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dann evtl „voreingenommen“ bin.
Ich würde es eher als Vorteil betrachten, wenn man weiss, dass HSH im Hund steckt. Weil man sich dann auf die typische Entwicklung dieser Hunde vorbereiten kann.
Wie gesagt, ich will es nicht runterspielen aber ich glaube sie hat aus Unsicherheit gehandelt.
Das ist etwas, was ich mir absolut vorstellen kann.
Vor allem, wenn wir über einen immer noch erst 4 Monate jungen HSH-Mix sprechen.
Das Verhalten jetzt ist eher Überforderung mit der Lebenssituation.
So sehe ich das auch.
Ruhe reinbringen, den Hund zwischendurch immer wieder verschnaufen lassen, klare, faire Regeln, wer was darf.
Mal als Beispiel aus der Herdenschutz-Praxis: auch einem jungen arbeitendem HSH muss man manchmal noch beibringen, Lämmern gegenüber nicht zu grob zu sein, die nicht anzubrummeln, wenn sie neugierig näher kommen. Das sind doch in dem Alter selbst noch Dötze.
Ich finde Filz Beschreibungen hier im Thread sehr passend.
Das sind überaus sauber kommunizierende, sehr klare Hunde, die aufgrund ihrer Genetik (=Fremdsprachen ihrer Herdentiere lernen) sehr gut in der Lage sind, sich auf Kommunikation abseits von üblicherweise gebrauchten Kommandos einzulassen.
Auch ist es für den teamplayer HSH völlig normal, dass wer anderes das Sagen hat, dass sie nur bestimmte Aufgaben im Team übernehmen, nicht jeder HSH in der Herde ist in vorderster Front am Bären zugange....(und selbst dem jagen sie auf etwas Abstand hinterher, verbellen ihn, versuchen, ihn so zu drangsalieren, dass er das Weite sucht, sie greifen ihn nicht an, das wäre ein Himmelfahrtskommando...) HSH sind VERTEIDIGER ihrer Herden. Sie sind keine Angreifer.
Lass Dich von all diesen oftmals merkwürdigen Mythen rund um den HSH nicht ins Bockshorn jagen. HSH-Mixe sind immer nochmal etwas spannender, weil man erst rausfinden muss, wieviel HSH da wirklich drin steckt und mit was für anderen genetischen Anlagen der Hund ausgestattet ist.
Ich bin gespannt, was bei dieser hsh-erfahrenen Trainerin rauskommt. Bitte berichte nach dem ersten Termin davon.
Falls Ihr im Frühjahr/Sommer mal Lust auf einen Ausflug habt, seid Ihr herzlich eingeladen, mal arbeitende HSH zu erleben, das Fichtelgebirge ist soweit von Nürnberg ja auch nicht weg. Die Hunde bei dem zu sehen, wofür sie da sind, kann sehr helfen, sie besser zu verstehen.
Danke das macht wirklich alles Mut. Ich berichte gerne hier weiter.
Wir waren heute viel außen und das hat sie so toll gemacht. Die Kinder haben Fußball gespielt was sie wenig interessiert hat. Sie ist zwar durch den Garten gerannt wie wild aber ohne Fokus auf Kids oder Ball…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich aus eurer Ecke komme, kann ich euch Inka von Hundehelden Nürnberg empfehlen. Arbeitet viel auch direkt in Sheltern in Ungarn und kennt sich gut mit Mixen aus dem osteuropäischen Ausland aus.
-
Wie gesagt, ich will es nicht runterspielen aber ich glaube sie hat aus Unsicherheit gehandelt.
Nur ganz kurz dazu, auch aus Unsicherheit kann sich ein Hund Verhaltensweisen zulegen, die zum Problem werden und bei Erfolg für den Hund immer schwieriger zu händeln werden. Junge Hunde und Pubertiere sind ja nicht dumm, die merken sehr schnell, wenn sie ihre Menschen beeindrucken konnten
Eine klare, ruhige Linie und Regeln nimmt dann die Unsicherheit und steckt den Rahmen für den Hund ab, wo er seiner "Berufung" nachkommen kann.
Und ja, ein Labrador lief da vielleicht mal von weitem vorbei
Ich bin sehr gespannt, wie euer Trainertermin verlief, wenn ihr berichten möchtet. Bitte habt ein Auge auf eure Kinder und den Hund
-
Da ich aus eurer Ecke komme, kann ich euch Inka von Hundehelden Nürnberg empfehlen. Arbeitet viel auch direkt in Sheltern in Ungarn und kennt sich gut mit Mixen aus dem osteuropäischen Ausland aus.
Vielen lieben Dank! Dann melde ich mich bei ihr. Immer gut wen auf Empfehlung zu haben :)
-
Ich kann dir Natalie Braune - Fairpfoten aus Bamberg sehr empfehlen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!