Hund und Kinderwagen / ziehen
-
-
Hey ihr Lieben,
Unser Hund läuft mittlerweile ganz gut an der Leine. Aktuell sind wir viel mit Kinderwagen unterwegs und beim nebenherlaufen neigt er dazu wieder zu ziehen. Wie würdet ihr das korrigieren ? Ist mit wagen nicht so einfach wie ohne .. stehen bleiben evtl?
Vielleicht gibts hier auch Mamis die Tipps und Tricks haben ..
Lg :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie habt ihr es denn bislang (ohne Kinderwagen) trainiert, wenn er gezogen hat? Kennt der Hund ein Kommando dafür oder läuft das bei euch eher durch Körpersprache?
-
Wie habt ihr es denn bislang (ohne Kinderwagen) trainiert, wenn er gezogen hat? Kennt der Hund ein Kommando dafür oder läuft das bei euch eher durch Körpersprache?
Stehen bleiben und körpersprachliches nach hinten einladen .. versuchen es grad irgendwie am Wagen umzusetzen :-)
-
Ich hab keine Erfahrung mit Kinderwagen. Aber (kann man evtl. vergleichen) mit der Schubkarre. Ich hab den Hunden beigebracht, hinter der Schubkarre zu bleiben, gern auch hinter mir. Aber wie ich das damals gemacht habe...
. Ich würde mal ganz waghalsig vermuten, dass die leere! Schubkarre evtl. auch mal ganz von selbst die Richtung wechseln kann und damit dem Hund vor die Nase fährt, wenn das 125te Mal zurückbeordern nicht nachhaltig wirkte. Aber ich weiß es echt nicht mehr.
-
Wir üben das auch gerade. Kennt dein Hund den Clicker bzw. Markertraining?
Ich trainiere auch, dass der Hund hinter dem Kinderwagen bleibt. Dazu clickere bzw. markere ich immer, wenn er sich von sich aus (also ohne Kommando oder so) hinter dem Kinderwagen aufhält. Das Leckerchen fliegt dann auch tendenziell eher nach hinten, sodass er lernt, dass es sich lohnt, eher hinten zu bleiben.
Ist am Anfang einfacher, wenn man zu zweit unterwegs ist.
-
-
Ich würde es über Futterbelohnung trainieren.
-
Stehen bleiben und körpersprachliches nach hinten einladen .. versuchen es grad irgendwie am Wagen umzusetzen :-)
Als Detail dabei: Belohnen erst, wenn du wieder mit Hund losläufst, neben dir in Bewegung.
Sonst baust du dir unter Umständen eine blöde Kette.
Kannst du vielleicht ein paar mal üben ohne Kind im Wagen?
-
Ich würde es über Futterbelohnung trainieren.
Für korrektes Laufen neben kiwa belohnen meinst du? 🙃
-
Als Detail dabei: Belohnen erst, wenn du wieder mit Hund losläufst, neben dir in Bewegung.
Sonst baust du dir unter Umständen eine blöde Kette.
Kannst du vielleicht ein paar mal üben ohne Kind im Wagen?
Genau so machen wir das. Stehen bleiben nach hinten einladen , auf Blickkontakt warten, loslaufen und nach 1-2 schritten dann belohnen. 🥳 arbeite parallel mit clicker.
-
Vielleicht auch eine Option mal mit leerem Kinderwagen ohne Kind darin zu trainieren. Dann kannst du dich ganz auf den Hund konzentrieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!