Hund und Kinderwagen / ziehen

• Genau so machen wir das. Stehen bleiben nach hinten einladen

Reagierst Du erst, wenn es schon falsch ist?

Oder belohnst Du auch mal zwischendurch für's richtige Verhalten, ohne daß es zu einem weiteren Fehlverhalten gekommen ist und Du das dann korrigieren mußt?

• Genau so machen wir das. Stehen bleiben nach hinten einladen

Reagierst Du erst, wenn es schon falsch ist?

Oder belohnst Du auch mal zwischendurch für's richtige Verhalten, ohne daß es zu einem weiteren Fehlverhalten gekommen ist und Du das dann korrigieren mußt?

Lockere Leine wird bei uns in regelmäsigen Abständen belohnt 🙏🏻😊

• Vielleicht auch eine Option mal mit leerem Kinderwagen ohne Kind darin zu trainieren. Dann kannst du dich ganz auf den Hund konzentrieren

ich denke auch es liegt (noch) daran. Mit Wagen und Kind - ist die Aufmerksamkeit einfach ne andere als alleine ..

• Ich würde es über das Kommando "hinten/hinter" lösen.

Manche Hunde finden Kiwas gruselig und laufen da nicht so gern daneben her. Dann lohnt es sich, dem Hund vorher ein hinter dem Menschen laufen beizubringen, das man dann abrufen kann.

Ich hab meinen Hund gern zwischen Kiwa und Gartenzaun mit ausreichend Platz für ihn auf der "sicheren" Seite des Gehsteigs laufen lassen. Also Zaun, Hund, Kiwa und ich, Straße. Bei einem ungeplanten Überholen, weil zb eine Katze gesehen, konnte ich immer schnell reagieren und mit dem Kiwa im Notfall den Weg abschneiden. Mein Hund lief immer ungefähr mit seinem Kopf auf Höhe meines Beins oder knapp dahinter.

• Ich würde es über das Kommando "hinten/hinter" lösen.

Manche Hunde finden Kiwas gruselig und laufen da nicht so gern daneben her. Dann lohnt es sich, dem Hund vorher ein hinter dem Menschen laufen beizubringen, das man dann abrufen kann.

Ich hab meinen Hund gern zwischen Kiwa und Gartenzaun mit ausreichend Platz für ihn auf der "sicheren" Seite des Gehsteigs laufen lassen. Also Zaun, Hund, Kiwa und ich, Straße. Bei einem ungeplanten Überholen, weil zb eine Katze gesehen, konnte ich immer schnell reagieren und mit dem Kiwa im Notfall den Weg abschneiden. Mein Hund lief immer ungefähr mit seinem Kopf auf Höhe meines Beins oder knapp dahinter.

Wir wohnen auf dem Dorf und die Gassirunde beginnt direkt neben unserem Haus 🏡 mit Felder und Wiesen.

Ist an einer Seite ein Zaun oä. geht er gut neben dem Wagen. Ich habe immer eine kurze u. eine längere Leine dabei da ich möchte dass er auch Freiheit auf den Spaziergang hat. An der langen Leine darf er auch schnüffeln und im Rahmen der Leine einfach tun was er möchte (auf seiner Seite) an der kurzen Leine soll er schön nebendran gehen dabei ist mir eigentlich egal ob ein Schritt weiter vorne oder hinten. Hauptsache nicht ziehen und zügig gehen. Kommen andere Hunde entgegen bleiben wir sowieso stehen und machen „platz“ da er da einfach noch eine gewisse Distanz braucht 🙃 werd mal mit Wagen gehen wenn der kleine in der Kita ist und den Wagen auch erstmal nochmal positiv verknüpfen …

• Kein Kinderwaagen, aber Hundebuggy....

Blöderweise hat das (leere!!) Teil die komische Angewohnheit, vollkommen willkürlich nach rechts und links auszusscheren.

Meine Hunde sind also der Meinung, dass es sicherer ist, einfach weiter neben und hinter mir zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!