Hundeerziehung D vs NL?
-
-
Hallo zusamnen,
vielleicht hat hier jemand weiterführende Infos für mich bzgl Hundeschulen in der Grenzregion Aachen/ Venlo.
Mein Freund ist davon überzeugt, dass holländische Hunde anders - und weniger leinenzentriert - erzogen werden als Hunde in Deutschland. Ich würde gern herausfinden, ob da was dran ist.
Noch haben wir keinen eigenen Hund, sind aber auf der Suche. Und ich würde gern verstehen, was an holländischer Hundeerziehung so viel anders bzw besser sein soll (Kontext: Mein Freund ist Langstreckenradler und zieht seinen Eindruck aus Radbegegnungen mit dt. vs. niederländischen Hunden).
Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise, wo ich hier nachfragen bzw mir das mal anschauen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weniger leinenzentriert
was soll das bedeuten?
-
Vielleicht gibt es bei euch Leinenpflicht und in Holland nicht?
-
Der Unterschied ist, meistens werden alle Verkehrsteilnehmer konsequent getrennt und es gibt für alles extra Bereiche und wehe es wird sich nicht daran gehalten, da werden die Niederländer richtig ungehalten oder wenn alle zusammen wird Rücksicht von Allen erwartet und auch hier wieder, fällt jemand aus der Reihe -> sozialer Druck.
Besser erzogen habe ich die Hunde da überhaupt nicht erlebt, aber wenn ein Hund an der Leine pöbelt, dann gesichert direkt neben seinem Besitzer und nicht an der Flexileine mit defektem Stopknopf den kompletten Weg einnehmend. Und das lässt sich auf so ziemlich jedes Hundeproblem übertragen.
-
weniger leinenzentriert
was soll das bedeuten?
Lt der Beschreibung meines Freundes laufen die Hunde in NL häufiger/fast immer ohne Leine, sind aber Verkehrsteilnehmern und anderen Hunde ggü. freundlich und unaufdringlich. Und in D eben weniger.
Ich kann das nicht so bestätigen, aber ich radle auch nicht tagelang durch die Gegend. Daher würde ich mir gern ein Bild machen und ggf. mit Leuten "vor Ort" sprechen.
Vielleicht gibt es bei euch Leinenpflicht und in Holland nicht?
Wäre eine mögliche Erklärung, wenn das in Holland weniger der Fall wäre. Und grenzt ja mit Aachen/Venlo an NRW, das vergleichsweise restriktiv ist.
-
-
Der Unterschied ist, meistens werden alle Verkehrsteilnehmer konsequent getrennt und es gibt für alles extra Bereiche und wehe es wird sich nicht daran gehalten, da werden die Niederländer richtig ungehalten oder wenn alle zusammen wird Rücksicht von Allen erwartet und auch hier wieder, fällt jemand aus der Reihe -> sozialer Druck.
Besser erzogen habe ich die Hunde da überhaupt nicht erlebt, aber wenn ein Hund an der Leine pöbelt, dann gesichert direkt neben seinem Besitzer und nicht an der Flexileine mit defektem Stopknopf den kompletten Weg einnehmend. Und das lässt sich auf so ziemlich jedes Hundeproblem übertragen.
Danke, dass könnte ich mir gut vorstellen - aber das müsste sich ja gerade sich in den Hundeschulen und Erziehungsweisen widerspiegeln? Das würde ich gern herausfinden, ob bzw. was da ggf anders gemacht wird - oder ob die Hundeerziehung quasi gleich ist und lediglich die soziale Kontrolle besser funktioniert und die Leute da mehr drauf achten.
-
Die Hunde, die freilaufen im Straßenverkehr gibt es auch hier. Aber diese Wahrnehmung ist selektiv, weil die Hunde, die das nicht können oder Probleme entwickeln an anderen Stellen/Zeiten spazieren gehen.
Bei meinen Freunden in Amsterdam sehe ich keinen großen Unterschied in der Hundehaltung.
-
Auf normalen Wege sehe ich keinen großen Unterschied, ist bei uns ähnlich, aber ich wohne ja auch nicht in der Stadt und landschaftlich ist es bei uns ähnlich wie in den Niederlanden. Aber an den Stränden, die ich besuche, rund um Ijmuiden ist das so, dass die niederländischen Hunde alle viel entspannter sind als die Hunde einen Touristenstränden. Alle laufen frei, gehen mal kurz schnuppern, machen kurze Spielaufforderungen, spielen eine Runde, wenn das nicht angenommen wird, geht jeder seiner Wege. An Stränden, wo viele deutsche Hunde sind, z. B. Julianadorp ist Gebelle, Stress, viele Hunde an der Leine, freilaufende nervige Rüpel, die nicht hören. Ständig muss man die fremden Hunde im Blick behalten. Irgendwie wirkt das oft so, als würden die Besitzer denken, wird schon klappen. Das sind größtenteils Stadthunde denke ich.
-
Aber an den Stränden, die ich besuche, rund um Ijmuiden ist das so, dass die niederländischen Hunde alle viel entspannter sind als die Hunde einen Touristenstränden.
Was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass es für die niederländischen Hunde schlicht ihr Alltag ist. während sich die Touristenhunde in einer Ausnahmesituation befinden.
-
wenn alle zusammen wird Rücksicht von Allen erwartet und auch hier wieder, fällt jemand aus der Reihe -> sozialer Druck.
Besser erzogen habe ich die Hunde da überhaupt nicht erlebt, aber wenn ein Hund an der Leine pöbelt, dann gesichert direkt neben seinem Besitzer und nicht an der Flexileine mit defektem Stopknopf den kompletten Weg einnehmend. Und das lässt sich auf so ziemlich jedes Hundeproblem übertragenSo habe ich das bisher auch erlebt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!