Hundeerziehung D vs NL?

• Danke, Coconutje - das schaue ich mir näher an.

Wir wohnen nicht direkt an der Grenze, eher so 60 km weg. Aber

der Hinweis mit den Grenzvorschriften muss ich eh noch verinnerlichen. Auch die scheinbar sehr unterschiedlichen Bundesländer-/Kommunalregelungen für Hunde.

• Also ich wohne in der Region um Aachen gerade mal 1,5 km von der niederländischen Grenze weg. Ich kann nicht sagen, dass die holländischen Hunde anders erzogen sind. Ich begegne hier sehr vielen und bin auch selber öfter zum spazieren über die Grenze. Da gibt es genauso Idioten mit freilaufenden Hunden wie hier auch.

• Das Problem an der Fragestellung ist ja, dass es keinen einheitlichen "deutschen Erziehungsstil" gibt (und vermutlich auch keinen einheitlich holländischen...).

Und selbst wenn die Hundeschulen einheitlich wären, geht ja längst nicht jeder Hundebesitzer mit seinem Hund in eine Hundeschule.

Insgesamt ergibt sich so ein subjektiver Eindruck oft aus ganz anderen Faktoren, als gedacht. Könnte z.B. sein, dass es nicht D vs. NL ist, was dein Freund erlebt, sondern dichter besiedelte vs. ländlichere Gegend; Gegend mit Leinenpflicht und Gegend ohne, Gegend mit vielen Touristenhunden vs. Gegenden ohne, Gegenden, in denen bestimmte Rassen verboten sind usw usf. - es gibt sehr viele Variablen, die man uU gar nicht wahrnimmt.

Ganz subjektiv als Tourist habe ich die Niederlande auch entspannt erlebt. Ich hab aber auch selbst einen entspannten und sozialen Hunde, der viel freiläuft - aus D.

• OT:

Aus der Reihe:

"aufgeschnappt und nachgeplappert", möchte ich zufügen, dass das Gerücht geht, dass die Niederländer lockerer sind als die Deutschen.

U. a. aus persönlicher Erfahrung: Nein, so kann man das nicht (mehr) verallgemeinern. Vor 20, 30 Jahren mag das noch in Teilen zutreffend gewesen sein, heute ganz sicher nicht mehr.

• Schade, kenne noch die unheimlich gute Atmosphäre und wie schnell man immer aufgenommen wurde.

Ich kann's zb absolut bestätigen.

Super locker und mega entspannt.

Manchmal vielleicht ein bisschen zu sehr (zumindest aus der eingeben Sicht)

• Aus der Reihe:

"aufgeschnappt und nachgeplappert", möchte ich zufügen, dass das Gerücht geht, dass die Niederländer lockerer sind als die Deutschen.

Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Wir sind häufig auf Ameland und die Niederländer sind definitiv lockerer als wir, das empfinde nicht nur ich so.

Auch hier in Spanien, wo wir überwintern, treffe ich morgens am Strand häufig Niederländer mit ihren Hunden , sie und ihre Hunde sind entspannt, die Hunde verträglich. Wobei die Deutschen hier auch entspannt sind, da es zu 90 % Urlauber sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!