Seealgenmehl

• Hallo zusammen,

Bucky (35 kg) bekommt ca. alle 2-3 Tage 2 g Seealgenmehl unter sein Futter gemischt.

Mir ist schon seit einiger zeit aufgefallen, dass Bucky an manchen Tagen viel ruhiger ist, als an anderen. Ruhiger im Sinne von entspannter, gechillter, vor allem anderen Hunden gegenüber. Ich hab das mal versucht zu beobachten und irgendwie schienen mir vor allem die Tage, an denen er morgens das Seealgenmehl bekommt unruhiger. Nun finde ich 48 Stunden als zu kurz um wirkliche Auswirkungen von irgendetwas maßgeblich beobachten zu können.

Also hab ich jetzt mal 14 Tage das Seealgenmehl ganz weggelassen. Und hatte einen viel entspannteren Hund. Ausfälle gegenüber anderen Hunden gab es nicht ein einziges mal. Das höchste der Gefühle war ein unruhiges Pumpen.

Nun hab ich heute morgen dann das erste Mal wieder Seelagenmehl unters Futter gemischt und die Abendrunde war furchtbar. Nach 3 Minuten wurde der erste Hund über die Straße hinweg auf's übelste angepöbelt. Das hatten wir ewig nicht.

Kann das echt damit zusammenhängen? Und sich so schnell auswirken? Ich hab es schon gegoogelt, aber solche Nebenwirkungen finde ich nirgends. Ist es einfach ein zuviel für die Schilddrüse, dass er dann nervlich nicht so belastbar ist. Er kriegt ja nun keine Unmengen, andere Jodquellen wie Fisch nur ganz selten, weil er den einfach nicht gern frisst.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp? Oder eine Alternative zum Seealgenmehl?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seealgenmehl* Dort wird jeder fündig!

• Das ist eine interessante Beobachtung, schön, dass du so aufmerksam bist!

Ich hab mich mit Seealgen bislang nicht viel beschäftigt, daher kann ich nicht viel beitragen.

Ein erster Impuls war aber, dass Bucky das Mehl evtl. nicht gut verträgt oder es ihm nicht gut bekommt. Vl. bekommt er Bauchweh oder ähnlich davon und ist daher unleidlicher?

Tendenziell würde ich also am ehesten an Unwohlsein denken, v.a. da die "Wirkung" so schnell eintritt.

• du könntest mal eine andere Jodquelle versuchen. Vielleicht liegt es ja auch nicht am Jod sondern am Seealgenmehl an sich. Es gibt glaube ich von Barfkultur irgendwas d.h. jod sensitiv oder so ähnlich. Weiß aber nicht ob das einen Unterschied macht.

• Ich würde einfach was anderes geben, das Glykosaminoglykane enthält.

Hast Du da einen Tipp??

Ich hab grade mal gegoogelt, aber da wird mir immer nur was zum Thema Gelenke rausgegeben.

Oh, ich sollte müde nicht antworten. Es geht ja gar nicht um Grünlippmuschelextrakt. :grinning_squinting_face:

Lass es doch einfach weg? :thinking_face:

• Oh, ich sollte müde nicht antworten. Es geht ja gar nicht um Grünlippmuschelextrakt. :grinning_squinting_face:

Lass es doch einfach weg? :thinking_face:

😁

Aber riskiere ich nicht eine Unterversorgung, wenn ich es einfach weglassen? Dachte immer das ist wichtig beim barfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!