Seealgenmehl

• Neu

Hi

hast du hier Seealgenmehl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn es Dir um das Jod geht, ginge doch auch ne Prise Salz (mit zugefügtem Jod), oder?

Außerdem ist Jod heutzutage durchaus in MiPro und Fleisch enthalten (weil die Tiere auch mit Jod gefüttert werden).

Mir ginge es da eher um die Glucosamine - die findet man z.B. in Chondroitin und Glucosamin bzw. das sind m.W. einige Grundbausteine, damit der Körper die Glykane bilden kann. Aber das ist nur Halbwissen, müsste man genauer recherchieren.

• Also hier gibt es ausschließlich Lamm (wegen Allergie) im Verhältnisse ~60:40 mit Gemüse/Haferflocken/Kartoffeln/Nudeln. Immer je nach Laune.

Nichts davon ist wirklich jodhaltig, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Es gibt noch barf complete untergemischt, aber da ist der Jodgehalt auch verschwindend gering.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht wirklich den Plan, ob und wie viel Jod es zusätzlich braucht. Und ob überhaupt. So ein Barfprofie bin ich nicht.

Ich hatte mir vor 3 Jahren einen Futterplan machen lassen und dem folge ich so weitestgehend🤷‍♀️

• Der Jodgehalt in Algen schwankt. Außerdem ist das Pulver so oder so extrem schwer zu dosieren. Zu viel Jod wirkt sich auf die Schilddrüse aus. Deswegen wird vor möglicher Jod-Überdosierung bspw. auch auf Algenblätter für den menschlichen Verzehr gewarnt. Zusätzlich ist in dem Barf Complete von AniForte (?) nach kurzer Recherche bereits Jod enthalten, jedoch viel weniger als bspw. in den Produkten von Napfcheck oder Futtermedicus, denen ich sowieso viel mehr vertrauen würde bzgl. einer wissenschaftlich fundierten Nährstoffabdeckung.

Mein Weg wäre, das Seealgenmehl komplett zu streichen, mir von Napfcheck oder Futtermedicus einen Zusatz auszusuchen und den statt deinem Mix aus Seealgenmehl und Barf Complete zu den Mahlzeiten zu füttern. Ob das Besserung bringt, müsstest du ja schnell sehen.

• Das Barf Complete ist von ReaVet.

Aber ich schaue mir die anderen gern an. Bin da nun nicht drauf fixiert und folge da gern Empfehlungen.

Danke 😊

• Das Barf Complete ist von ReaVet.

Aber ich schaue mir die anderen gern an. Bin da nun nicht drauf fixiert und folge da gern Empfehlungen.

Danke 😊

Da ist auch Seealgenmehl drin.

Ich bin aber"Team Napfcheck" weil ich Dr. Julia Fritz Fan bin😆

• Eier enthalten Jod, auch Bananen und vieles andere.

Lammfleisch enthält verhältnismäßig viel Jod.

Falls du überhaupt ergänzen musst, gibt es sicher noch viel mehr Quellen außer Seealgen.

Diese Produkte unterliegen als Nahrungsergänzung keinerlei Kontrolle, keine Mindest-oder Höchstwerte...

• Danke für das brainstorming, dann komm ich vielleicht wirklich ohne zusätzliche Zufuhr aus. Banane, Eier, die gibt es auch immer mal wieder.

Und wenn durch das Fleisch selbst noch was kommt, dann reicht das eventuell.

Muss ich das irgendwie genauer im Auge behalten? Gibt es Symptome, wenn es zu wenig ist??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!