Unsicher bei Züchterwahl

• Zwei Würfe auf einmal?

Geht beim VDH/FCI für eine Zucht nicht.

Und 2 Mütter in einem Raum ist zumindest ungewöhnlich und ich würd auch denken, dass das Stress bedeutet.

Der Hund muss bis zur 8. Woche auf den Alltag vorbereitet sein, in den er dann rein kommt.

Wie wohnst du? Hast einen Garten, ein Auto?

Ich sag's frei raus, hört sich nach Vermehrer an.

• Vielen Dank für eure Anstöße und Input bzgl. der Sozialisierung!

Der Züchter ist keinem Verband angehörig und hat im Jahr etwa 6 Würfe, je Hündin über die gesamte Lebensspanne gesehen 4 Würfe.

Es gab parallel noch einen Doodle-Wurf, warum zwei auf einmal weiß ich leider nicht. Mit den Hunden nimmt er an Ausstellungen teil. Vermutlich habe ich da zu wenig nachgefragt und werde das noch einmal nachholen bevor ich mich final entscheide.

Kontakt zu manchen Käufern besteht wohl noch, das Angebot ist auch von seiner Seite da, sich immer melden zu können, auch wenn hier die Antworten auch eher kurzangebunden erfolgen (aber da sind meine Vorstellungen vielleicht auch andere und wie oben geschrieben, prallen da vielleicht Welten aufeinander).

• Geht beim VDH/FCI für eine Zucht nicht.

Doch, das geht.

Stress ist es nur, wenn sich die Hündinnen nicht grün sind. Bei Harmonie - was bei Goldies nicht ungewöhnlich ist - helfen sie sich sogar gegenseitig.

• Und damit waer der Produzent raus bei mir.

Sorry aber gerade GR wuerd ich in DE im VDH kaufen..

• Das ist halt Lotteriespiel. Könnte sein, dass Du einen geeigneten Welpen zufällig selbst aus der Menge ziehst oder auch nicht. So viel Geld würde ich für einen Vermehrerwelpen eh nicht bezahlen ... aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

• Aber finde ich eher untypisch zwei Würfe auf einmal zu haben.

Das ist tatsächlich gängig bei vielen.

In welchen Verbänden oder bei welchen Rassen?

Weil, äh nein, so gängig ist das nicht, das könnten etliche Züchter doch auch gar nicht umsetzen. Hab mal 10, 15 zehn, zwölf Wochen alte Welpen daheim.

• Ich kenne nicht einen Züchter, der das so handelt (mich selbst eingeschlossen). Außer natürlich die, die 3 Zwingernamen und X Hündinnen haben. Aber über die Sorte Züchter sind wir uns bestimmt alle einig. Deshalb - für mich persönlich erstmal ungewöhnlich/untypisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!