Unsicher bei Züchterwahl
-
-
Das ist tatsächlich gängig bei vielen.
In welchen Verbänden oder bei welchen Rassen?
Weil, äh nein, so gängig ist das nicht, das könnten etliche Züchter doch auch gar nicht umsetzen.
Im VDH, ich kenne es von GR, DSH und Pudel.
Einmal ein Aufwasch, alle konzentrieren sich darauf und der Urlaub von allen ist danach weg - aber die haben auch keine 6 Würfe pro Jahr, sondern dann eben 2 Würfe (parallel) in zwei Jahren. Weil eben Züchter, nicht Fließband.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst Dir aber wenn, dann auch nur bei gängigen Rassen erlauben. Und selbst da macht das nicht jeder.
Da geb ich Tobie absolut recht.
Es ist häufig ein Grund, doppelt und dreifach hinzuschauen, wenn wer zeitgleich 2 Würfe liegen hat. Es stimmt einfach nicht, dass das hierzulande sehr üblich ist. Vereinzelt. Aber sicher nicht die Norm.
Nicht mal die relativen Großzüchter in meiner Nische machen das. Und bei allem, was nicht weg geht, wie warme Semmeln ist das Risiko hoch, auf Welpen sitzen zu bleiben und dann 5 Junghunde mitschleppen zu müssen. Insofern: nicht immer, aber durchaus öfter ist 2 Würfe gleichzeitig eher ein Alarmsignal. Bei vielen Rassen schaffst ja nicht mal mehr als einen Wurf alle paar Jahre sicher zu vermitteln, zumindest, wenn nicht egal ist, an wen die Hunde gehen.
-
Das ist tatsächlich gängig bei vielen. Hündinnen werden oft etwa zeitgleich läufig.
Ob die Deckakte klappen ist ungewiss, ob keine, eine oder beide aufnehmen ist ungewiss, und selbst wenn beide aufnehmen, hast du das in einem Aufwasch. Da Züchter in der Regel noch sowas wie einen Job haben, können sie sich einmal richtig um den Nachwuchs kümmern und setzen dann aus. Kommt es zu Komplikationen bei einer, wie nicht ausreichend Milch, kannst du die Welpen dadurch auch besser absichern.
Kümmert sich eine nicht so grandios, wird die andere zur Amme/putzenden Tante usw.
Ist - auch wenn es komisch anmutet - oft sicherer und entspannter, dass im Doppelpack zu haben.
Ich kenne nicht einen Züchter, der das so handelt (mich selbst eingeschlossen). Außer natürlich die, die 3 Zwingernamen und X Hündinnen haben. Aber über die Sorte Züchter sind wir uns bestimmt alle einig. Deshalb - für mich persönlich erstmal ungewöhnlich/untypisch.
Siehe mein Beitrag oben.
6 Würfe im Jahr ist dann direkt ein komplett anderer Kontext.
-
, zumindest, wenn nicht egal ist, an wen die Hunde gehen.
Scheint es in diesem konkreten Fall aber ja zu sein.
Ich würde bei so einem Produzenten ganz schnell ganz weit weg rennen und definitiv keinen Hund dort kaufen.
-
Der Kaufpreis liegt bei 2.400,-, das ist meiner Kenntnisse noch im Rahmen, aber eher am oberen Ende
Das ist der Preis für einen GR aus VDH Zucht. Du guckst bei einem Hundehändler/Vermehrer.
-
-
, zumindest, wenn nicht egal ist, an wen die Hunde gehen.
Scheint es in diesem konkreten Fall aber ja zu sein.
Warum zu genau sein, wenn man mit Hunden 70.000 Euro aufwärts/Jahr Umsatz machen kann und sonst kaum Aufwendungen hat, weil man eh nirgendwo offiziell mitspielt?
Du hast ein funktionierendes Bauchgefühl. Das ist gut.
-
Im Grunde gibt es schon einen Punkt, der einen Züchter als unseriös enttarnt. Oder zwei: Alle Welpen sind immer perfekt und in seinen Linien gibt es nie gesundheitliche Probleme.
Da würde ich immer sofort rumdrehen und gehen.
-
Die Anzahl der Würfe im Jahr irritiert mich ziemlich. Wenn dann angeblich die Hündinnen nur vier Würfe in ihrem Hundeleben haben, was passiert mit den ganzen ausgedienten Zuchthündinnen?
Mich würde tatsächlich schon die Tatsache stören, dass zwei Würfe gleichzeitig da sind. Da hat man einfach nicht genug Zeit, die Welpen charaktermäßig kennenzulernen und einzuschätzen.
Aber viele von den weiteren Auffälligkeiten wären für mich ein Grund da keinen Welpen zu nehmen.
-
Puh ich schließe mich an: lass die Finger von diesem Vermeher , denn was Anderes ist er nicht….
Für das Geld bekommst du einen Welpen von einem seriösen Züchter unter dem VDH
-
Wurde eigentlich alles schon gesagt.
Ich würde das verwerfen, und stattdessen auf der Website des VDH mal Würfe durchschauen. Da gibt’s auch sehr viele süße Welpen zum Verlieben, und die haben dann Gesundheitsuntersuchungen und du hast bessere Chancen einen zu finden, der vom Wesen her gut passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!