Unsicher bei Züchterwahl

• Nö, du kannst ganz entspannt unter FCI 2 , teils sogar 3 Würfe zeitgleich haben / mit sehr wenig Abstand.

Du kannst einen Hund nicht innerhalb von der kurzen Zeitspanne "auf den Alltag" vorbereiten, wieso sollte man so ein Fass aufmachen?

Ich bin da bei Dobi98 ... Das brauchen wesensfeste, stabile Hunde nicht. Allenfalls die immer unsicherer werdenden Menschen.

@TS du wirst nie alle Eventualitäten ausschließen können. Wenn der Züchter mit der Linie gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat für den du den Hund haben willst ist das doch gut. Gibt auch heutzutage noch homogene Würfe wo es nicht massiv streut, genau für sowas.

• OT, aber Abgabe mit 8 Wochen ist "eine Philosophie" für sich.

Da spielt die Rasse eine Rolle (wobei auch hier Züchter durchaus unterschiedlicher Meinung sind), da spielt die Wurfgröße und auch Mobilität der Welpen eine Rolle.

Was ich sagen will: Es ist kein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn ein Züchter sagt, er gibt seine Welpen nicht mit 8 Wochen ab.

Ich habe 3 meiner bisher 5 als Welpen eingezogenen Hunde mit 8 Wochen bekommen.

Diese waren alle auf Grundsätzliches vorbereitet, haben eine Autofahrt kennen gelernt, mit anschließendem Kennenlernen von Wald/Natur.

Beim letzten Welpen war ich beim ersten (und einzigen) Waldausflug der Welpen mit dabei (wie fast alle anderen zukünftigen Welpenbesitzer) - und es war toll :smiling_face_with_hearts:

Viele Züchter - zumindest beim Golden Retriever - in VDH-Vereinen machen das, weil sie diese besonderen, und damit stressigen (mit großer Aufregung verbundenen) Eindrücke für den Welpen beim ersten Mal gerne in der Sicherheit des gewohntes Verbandes machen lassen wollen.

Das ist also kein "Abarbeiten" von irgendwelchen Punkten, "die der Welpe unbedingt kennengelernt haben muss", sondern ein wohlüberlegtes Vorbereiten auf "die große weite Welt".

Bitte hole dir einen Golden von einem seriösen Züchter aus dem VDH (das sind DRC und GRC), diese werden dir auch sagen können, welcher Welpe die besten Voraussetzungen für dein Vorhaben mitbringt.

• Danke, wusste ich nicht.

Wurde aber auch schon mehrfach hier geschrieben.

Zur Sozialisierung: mir bekannte und auch befreundete Züchter haben immer irgendwas mit den Welpen gemacht.

Meine Welpen haben jeweils beim Züchter Autofahren positiv verknüpft, hatten Kinder nett kennengelernt und verschiedene Menschen und Hunde und andere Haustiere. Der Vorteil?

Sie konnten das mit Mutter und Geschwister und vertrautem Züchter nebenbei mit Spass erleben.

• Unabhängig davon dass der Züchter raus ist ... "meine" Züchterin (VDH) hat auch bald zwei Würfe gleichzeitig zu betreuen. Ewig hat es nicht geklappt (bei beiden) und nun wurden sie halt gleichzeitig läufig. Wenn man Zeit und Kapazität hat und sowieso mit diesen beiden Hündinnen züchten wollte wieso nicht?

• Bei Lumi waren es auch 2 Würfe gleichzeitig. Vorher hatte es lange nicht geklappt und passte zeitlich perfekt. Aber grundsätzlich würde ich da schon gut hinsehen.

Vermehrer außerhalb von Vereinen und dann noch mit wilden Mixen nebenher, sind aber auf jeden Fall nicht die Züchter der Wahl.

• Danke für eure zahlreichen Antworten und die "Schupser" in die richtige Richtung! Ich habe mit Freunden und Bekannten, die selbst Hunde halten, über meine Eindrücke gesprochen und diese fanden meine Bedenken nicht so wild, so dass ich dachte, dass es vielleicht gängige Praxis sei. Eigentlich habe ich mir die Aufzucht aber wirklich eher so vorgestellt wie du von deinen Würfen schreibst MoniHa und bin sehr dankbar hier so viele erfahrene Stimmen zu hören.

Das bestärkt mich auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl zu hören und noch mehr nachzufragen. Den Züchter habe ich v.a. ausgewählt, da dieser einer der wenigen in der Nähe war, aber ich werde mir den Rat annehmen und im Zweifel auch eine weitere Strecke auf mich nehmen, um den zu mir passenden Hund zu finden.

• Danke für eure zahlreichen Antworten und die "Schupser" in die richtige Richtung! Ich habe mit Freunden und Bekannten, die selbst Hunde halten, über meine Eindrücke gesprochen und diese fanden meine Bedenken nicht so wild, so dass ich dachte, dass es vielleicht gängige Praxis sei. Eigentlich habe ich mir die Aufzucht aber wirklich eher so vorgestellt wie du von deinen Würfen schreibst MoniHa und bin sehr dankbar hier so viele erfahrene Stimmen zu hören.

Das bestärkt mich auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl zu hören und noch mehr nachzufragen. Den Züchter habe ich v.a. ausgewählt, da dieser einer der wenigen in der Nähe war, aber ich werde mir den Rat annehmen und im Zweifel auch eine weitere Strecke auf mich nehmen, um den zu mir passenden Hund zu finden.

Ja, bitte, lass die Finger davon.

Dein Bauchgefühl ist richtig

Ganz krass gesagt, ist es möglich das der Herr Kofferraum Welpen vom "Polenmarkt" dazukauft, die etwas aufhübscht und damit seine Wurfgrösse/Gewinnspanne maximiert.

Der vermehrt ohne jegliche Kontrolle der Hundegesundheit munter vor sich hin.

Für Golden Retriever würde ich beim GRC und DRC (nicht DRC Soltau) gucken, beide Vereine sind dem VDH angeschlossen, außerhalb des VDH würde ich keinen Golden kaufen wollen, wenn ich einen kaufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!