Unsicher bei Züchterwahl
-
-
Mit Zucht hat das nix zu tun.
Das ist Vermehrung von Tieren, die ich absolut ablehne.
Warum?
Die Mutterhündinnen werden nur genutzt, um Welpen überteuert zu verkaufen.
Frag doch mal, was mit den vielen Hündinnen passiert?
Denn bei 6 Würfen pro Jahr müssen ja mindestens immer 6 Hündinnen zur Verfügung stehen. Ich schätze mal, dass man eine 2 stellige
Anzahl von Hunden für das Geschäft braucht.
Und die ausgedienten Hunde?
Werden die über Kleinanzeiger verkauft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im besten Fall begleitet dich der Hund ~15 Jahre lang. Da sollte die Entfernung zum Züchter wirklich die kleinste Rolle spielen :) Gut dass du nachgefragt hast und dir den Rat zu Herzen nimmst.
-
und diese fanden meine Bedenken nicht so wild, so dass ich dachte, dass es vielleicht gängige Praxis sei
Hier gehts den meisten (vmtl) eher um die nicht gegebene Vereinszugehörigkeit. Der ganze Rest kann sich so oder so ähnlich auch bei seriösen Züchtern finden wie bereits von mehreren erläutert wurde (das ist dann halt persönliche Präferenz / Anspruch)... edit: bis auf das mit den vielen Würfen und den Doodles nebenbei natürlich!
Es gibt aber eh nicht DEN perfekten Züchter. Aber Retriever ohne VDH ist einfach ein No No und v.a. auch total unnötig dieses Risiko einzugehen ums mal ganz blöd auszudrücken (gibt ja genug Vereinszüchter und die Kosten sind auch ungefähr gleich... wieso also von Außerhalb holen?!)
-
Eigentlich habe ich mir die Aufzucht aber wirklich eher so vorgestellt wie du von deinen Würfen schreibst
Da musst du unterscheiden:
Wir haben uns dazu entschieden, dass mit 8 Wochen kein festes Datum zur Abgabe ist. Heißt halt auch: Je länger ein Welpe bleibt, desto mehr sollte er logischerweise kennen.
In 8 Wochen alte Welpen kannst du nicht zig Ausflüge prügeln, bzw. ist das nicht förderlich, sondern überfordernd. Da ist meiner Meinung nach unser normaler Alltag absolut genug und die Hauptsache ist, dass sie möglichst alles als positiv erleben, um dann generell stabil durchs Leben zu gehen.
Da würde ich nicht erwarten, dass der Hund Leine, Auto und 95 andere Sachen kennt. Im Gegenteil, wenn der Welpe mit 8 Wochen schon sonstwas für "Sozialisierungserlebnisse" auf dem Tacho hat, würde ich mehrere Schritte zurückgehen. Denn auch das ist nicht im Sinne der Tiere. Mir wäre da nur wichtig, dass sie lebendigen Alltag kennen.
Mit 12 Wochen sollte das hingegen schon anders aussehen. Da kann man nämlich mal zum Baumarkt oder Fressnapf fahren, einen Tag Ruhe einlegen, an dem nix passiert und dann wieder was Neues machen. Die Kleinen brauchen Zeit, Neues zu verarbeiten und für sie ist nun einmal absolut alles neu. Sind ja gerade erst auf der Welt gelandet. Und vor allem brauchen sie Zeit zum Welpe sein und in ihrem Tempo spielen und erkunden. Mag für dich das 20 Milliardste Gänseblümchen sein. Für sie ist es das Erste.
-
Mit den Hunden nimmt er an Ausstellungen teil.
Der Züchter ist keinem Verband angehörig
Was für Ausstellungen das sind, ohne Verband, würde mich auch mal interessieren…
Theoretisch: Jede Ausstellung. Hunde aus der Dissidenz (und das ist im Grunde alles) duerfen in DE nicht ausgeschlossen werden. Da hat der VDH vor Jahren vom Bundeskartellamt eine aufs Hirn bekommen..
-
-
Mit den Hunden nimmt er an Ausstellungen teil.
Der Züchter ist keinem Verband angehörig
Was für Ausstellungen das sind, ohne Verband, würde mich auch mal interessieren…
Das können ganz normale FCI Ausstellungen sein. Bei uns ist auch jemand mit FCI Hunden, Deckt mit ihren Rüde bei und im Club, macht Ausstellung etc aber Züchtet in einem anderen nicht FCI Verein
-
Soviele Würfe pro Jahr und ein Doodle wurf noch nebenher und keinem Verein angehörig? Jup, Vermehrer.
Aber es ist gut das dein Bauchgefühlr funkioniert :)
-
-
Theoretisch: Jede Ausstellung. Hunde aus der Dissidenz (und das ist im Grunde alles) duerfen in DE nicht ausgeschlossen werden. Da hat der VDH vor Jahren vom Bundeskartellamt eine aufs Hirn bekommen..
Bin absoluter Laie was das betrifft. Für mich liest sich das unter 4. anders.
https://www.vdh.de/fileadmin/media/ausstellungen/ausstellungsordnung/fci/10-2014-annex3-de.pdf
Das können ganz normale FCI Ausstellungen sein. Bei uns ist auch jemand mit FCI Hunden, Deckt mit ihren Rüde bei und im Club, macht Ausstellung etc aber Züchtet in einem anderen nicht FCI Verein
…ist aber in einem Verein, wenn auch ein nicht FCI Verein 🤷🏼♀️ der hier erwähnte „Züchter“ gehört laut Aussage der TE keinem Verband an.
-
Und 2 Mütter in einem Raum ist zumindest ungewöhnlich und ich würd auch denken, dass das Stress bedeutet.
Darauf und auf ein einen anderen Irrglauben würde ich gerne nochmal eingehen.
1. Hündin bei der Geburt allein lassen! Hat mir sogar noch ne Tierärztin gesagt: Bloß alleine lassen, die wollen da niemanden um sich rum! Mal abgesehen davon, dass das scheiße gefährlich ist, wenn es zu Komplikationen während der Geburt kommt, hab ich bisher nicht eine einzige Hündin erlebt oder von einer gehört, die ihren Menschen nicht dabei haben will.
Manche bestehen sogar darauf, dass die anderen Hunde dabei sind. Da kannst du einen tollen Wurfbereich vorbereitet haben, wo sie ihre Ruhe haben und Stress ferngehalten wird, und die legen sich neben den Rest ins Hundebett oder auf die Couch und fangen an zu pressen (und ich lege mich nicht mit Wesen in den Wehen an, also gab es hier auch schon einen Wurf auf der Couch
).
2. Zwei Mütter in einem Raum ist nicht so ungewöhnlich. Klar, es muss darauf geschaut werden, dass es für keine der beiden Stress ist. Verstehen sie sich gut, kann es aber eine wirkliche Erleichterung für beide sein. Mütter im Schichtsystem kenne ich nun auch schon eine Weile. Die wechseln sich ab, wodurch jede längere Pausen hat und machen vieles zusammen. Machen die Hunde unter sich aus und kann sich auch auf andere Hunde aus der Familie erstrecken. Die werden dann als Babysitter und Welpenputzhelfer eingestellt und das schon wirklich früh.
Gerade bei jüngeren erstmaligen Müttern kann es sogar hilfreich sein, wenn sie sich bei der anderen was abschauen können. Und beruhigend, wenn die andere entspannt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!