Unsicher bei Züchterwahl
-
-
Theoretisch: Jede Ausstellung. Hunde aus der Dissidenz (und das ist im Grunde alles) duerfen in DE nicht ausgeschlossen werden. Da hat der VDH vor Jahren vom Bundeskartellamt eine aufs Hirn bekommen..
Bin absoluter Laie was das betrifft. Für mich liest sich das unter 4. anders.
https://www.vdh.de/fileadmin/m…fci/10-2014-annex3-de.pdf
Das können ganz normale FCI Ausstellungen sein. Bei uns ist auch jemand mit FCI Hunden, Deckt mit ihren Rüde bei und im Club, macht Ausstellung etc aber Züchtet in einem anderen nicht FCI Verein
…ist aber in einem Verein, wenn auch ein nicht FCI Verein 🤷🏼♀️ der hier erwähnte „Züchter“ gehört laut Aussage der TE keinem Verband an.
Man muss in keinem Verein sein für Ausstellungen. Ich kann mir z.b. einen Beagle um BCD kaufen und dann auf Ausstellungen fahren. Dafür muss ich nicht Mitglied im BCD werden. Selbst für die Zzp muss ich kein Mitglied sein. Ich hab nur entsprechende Vergünstigungen bei gewissen Veranstaltungen und vllt ein Vorrecht wenn die Plätze begrenzt sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Theoretisch: Jede Ausstellung. Hunde aus der Dissidenz (und das ist im Grunde alles) duerfen in DE nicht ausgeschlossen werden. Da hat der VDH vor Jahren vom Bundeskartellamt eine aufs Hirn bekommen..
Bin absoluter Laie was das betrifft. Für mich liest sich das unter 4. anders.
https://www.vdh.de/fileadmin/m…fci/10-2014-annex3-de.pdf
Das können ganz normale FCI Ausstellungen sein. Bei uns ist auch jemand mit FCI Hunden, Deckt mit ihren Rüde bei und im Club, macht Ausstellung etc aber Züchtet in einem anderen nicht FCI Verein
…ist aber in einem Verein, wenn auch ein nicht FCI Verein 🤷🏼♀️ der hier erwähnte „Züchter“ gehört laut Aussage der TE keinem Verband an.
Das ist die alte Ausstellungsordnung Aber auch da steht 'Anhang' drin. Also einfach den Hund ins Register eintragen lassen und fertig. Jeder RZV ist verpflichtet Hunde ins Register aufzunehmen, die phaenotypisch der betreuten Rasse entsprechen. Und dabei ist die Herkunft komplett egal - > alle Hunde aus der Dissidenz koennen (muessen) eingetragen werden.
Dafuer ist mWn auch keine Mitgliedschaft noetig.
-
. (Es waren zwei Würfe im Welpenzimmer, beide Mamas vorort)
- das Welpenzimmer war sauber, es gab Spielzeug
- die Mama ist charakterlich wirklich ein Traum von Hund
Das war und ist der Anlass für mich zu denken es könnte Stress bedeuten.
Vielleicht hab ich zu viele Geschichten im Kopf von Hündinnen, die Welpen von anderen Müttern überflüssig finden.
Und 2 Mütter in einem Raum ist zumindest ungewöhnlich und ich würd auch denken, dass das Stress bedeutet.
Darauf und auf ein einen anderen Irrglauben würde ich gerne nochmal eingehen.
1. Hündin bei der Geburt allein lassen! Hat mir sogar noch ne Tierärztin gesagt: Bloß alleine lassen, die wollen da niemanden um sich rum! Mal abgesehen davon, dass das scheiße gefährlich ist, wenn es zu Komplikationen während der Geburt kommt, hab ich bisher nicht eine einzige Hündin erlebt oder von einer gehört, die ihren Menschen nicht dabei haben will.
Manche bestehen sogar darauf, dass die anderen Hunde dabei sind. Da kannst du einen tollen Wurfbereich vorbereitet haben, wo sie ihre Ruhe haben und Stress ferngehalten wird, und die legen sich neben den Rest ins Hundebett oder auf die Couch und fangen an zu pressen (und ich lege mich nicht mit Wesen in den Wehen an, also gab es hier auch schon einen Wurf auf der Couch
).
2. Zwei Mütter in einem Raum ist nicht so ungewöhnlich. Klar, es muss darauf geschaut werden, dass es für keine der beiden Stress ist. Verstehen sie sich gut, kann es aber eine wirkliche Erleichterung für beide sein. Mütter im Schichtsystem kenne ich nun auch schon eine Weile. Die wechseln sich ab, wodurch jede längere Pausen hat und machen vieles zusammen. Machen die Hunde unter sich aus und kann sich auch auf andere Hunde aus der Familie erstrecken. Die werden dann als Babysitter und Welpenputzhelfer eingestellt und das schon wirklich früh.
Gerade bei jüngeren erstmaligen Müttern kann es sogar hilfreich sein, wenn sie sich bei der anderen was abschauen können. Und beruhigend, wenn die andere entspannt ist.
-
Was mich trotzdem stutzig macht:
- meine Fragen wurden alle beantwortet, aber eher kurz und knapp.
Das erste Treffen zwischen Züchter und Welpenkäufern ist ein "Kennenlernen".
Der Züchter wird seine Erfahrungen mit diversen Welpenkäufern gemacht haben und ist mit Auskünften eher vorsichtig.
Das wird sich in aller Regel bei weiteren Treffen legen! Vertrauen muss wachsen! Auf beiden Seiten!
-
Das erste Treffen zwischen Züchter und Welpenkäufern ist ein "Kennenlernen".
Der Züchter wird seine Erfahrungen mit diversen Welpenkäufern gemacht haben und ist mit Auskünften eher vorsichtig.
Das wird sich in aller Regel bei weiteren Treffen legen! Vertrauen muss wachsen! Auf beiden Seiten!
Ja der Hundehändler hat bei durchgehend 6 Würfen im Jahr, wo er nichts mit den Welpen macht als sie praktischer Weise immer in 2er Würfen mit den Müttern 8 Wochen im Welpenzwinger/ Zimmer zu halten, bestimmt schon sehr viele vertrauensvolle Verkaufsgespräche geführt.
Aber was soll's, mit dem Autohaus, wo mein Auto herkommt steh ich auch in netter Verbindung.
-
-
. (Es waren zwei Würfe im Welpenzimmer, beide Mamas vorort)
- das Welpenzimmer war sauber, es gab Spielzeug
- die Mama ist charakterlich wirklich ein Traum von Hund
Das war und ist der Anlass für mich zu denken es könnte Stress bedeuten.
Vielleicht hab ich zu viele Geschichten im Kopf von Hündinnen, die Welpen von anderen Müttern überflüssig finden.
Darauf und auf ein einen anderen Irrglauben würde ich gerne nochmal eingehen.
1. Hündin bei der Geburt allein lassen! Hat mir sogar noch ne Tierärztin gesagt: Bloß alleine lassen, die wollen da niemanden um sich rum! Mal abgesehen davon, dass das scheiße gefährlich ist, wenn es zu Komplikationen während der Geburt kommt, hab ich bisher nicht eine einzige Hündin erlebt oder von einer gehört, die ihren Menschen nicht dabei haben will.
Manche bestehen sogar darauf, dass die anderen Hunde dabei sind. Da kannst du einen tollen Wurfbereich vorbereitet haben, wo sie ihre Ruhe haben und Stress ferngehalten wird, und die legen sich neben den Rest ins Hundebett oder auf die Couch und fangen an zu pressen (und ich lege mich nicht mit Wesen in den Wehen an, also gab es hier auch schon einen Wurf auf der Couch
).
2. Zwei Mütter in einem Raum ist nicht so ungewöhnlich. Klar, es muss darauf geschaut werden, dass es für keine der beiden Stress ist. Verstehen sie sich gut, kann es aber eine wirkliche Erleichterung für beide sein. Mütter im Schichtsystem kenne ich nun auch schon eine Weile. Die wechseln sich ab, wodurch jede längere Pausen hat und machen vieles zusammen. Machen die Hunde unter sich aus und kann sich auch auf andere Hunde aus der Familie erstrecken. Die werden dann als Babysitter und Welpenputzhelfer eingestellt und das schon wirklich früh.
Gerade bei jüngeren erstmaligen Müttern kann es sogar hilfreich sein, wenn sie sich bei der anderen was abschauen können. Und beruhigend, wenn die andere entspannt ist.
Deswegen habe ich ja angeführt, dass es eben nicht per se Stress bedeutet, sondern das genaue Gegenteil sein kann: entspannender für beide.
Pauschal lässt sich das nicht sagen, weil es immer von den Müttern abhängt.
Bei einer Zücherfreundin hat auch schon bei getrennten Welpenzimmern die eine angefangen, die Würfe zusammenzulegen. Im Sinne von: Die hat ihre Welpen ins Zimmer der anderen rübergetragen und sich dann mit allen dazu gelegt
Was willste machen? Wollten sie halt so.
Und da schon angemerkt wurde, dass die Hündinnen beide anwesend waren und charakterlich traumhaft sind, klingt genau der Part für mich nun nicht nach irgendwer hat dort Stress.
-
GR immer nur im VdH angeschlossenen Züchtern kaufen.
Die Hunde sind sonst ein unkalkulierbares Risiko bezüglich HD, ED und auch vom Wesen her.
-
Das bestärkt mich auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl zu hören und noch mehr nachzufragen.
Ich würde dem Vermehrer sofort absagen und auch keine weiteren Fragen mehr stellen. Tu dir selbst und dem Hund einen Gefallen und kaufe einen GR niemals ausserhalb des VDH. Diese Rasse ist so vorbelastet mit gewissen Dingen, da willst du nicht beim Vermehrer kaufen. Sollte man natürlich generell nicht machen aber in so einem Fall erst Recht nicht.
-
Charakterlich traumhaft.
Was genau ist denn so traumhaft am Charakter der zwei Hündinnen?
Wie sind die denn so im Alltag, wie agieren die mit anderen Hunden? Wie gut kann man sie ausbilden? Sollen ja Therapiewelpen gebären.
Aber kann man man natürlich vermuten. Die Mütter und Welpen sind ja in dem Raum auch schon ein ganzes Mal besucht wurden, das ist aussagekräftig.🤣😂😂😂😂
-
Charakterlich traumhaft.
Was genau ist denn so traumhaft am Charakter der zwei Hündinnen?
Wie sind die denn so im Alltag, wie agieren die mit anderen Hunden? Wie gut kann man sie ausbilden? Sollen ja Therapiewelpen gebären.
Aber kann man man natürlich vermuten. Die Mütter und Welpen sind ja in dem Raum auch schon ein ganzes Mal besucht wurden, das ist aussagekräftig.🤣😂😂😂😂
Beide wirkten sehr ruhig und ausgeglichen, bellten nicht, als ich klingelte/auf das Grundstück bin. Kamen zur Begrüßung, waren aber alles andere als aufdringlich. Auch beide tolle, geduldige Mamas gegenüber ihrer Welpen. Das war für mich definitiv einer der Punkte gewesen, der für mich für den Wurf gesprochen hatte.
Andere Hunde waren auch auf dem Hof, die Hündinnen waren entspannt, jeder hat sein Ding gemacht. Aber klar - es war der Eindruck von einem Besuch, das Rudel dort kennen sie, wie sie mit fremden Hunden wären, weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!