Weiß nicht was ich machen soll … neuer Zweithund?

• Sie frisst besser, fordert mich zum Spielen auf, freut sich riesig wenn wir Gassi gehen (hat sie vorher nicht, ist immer widerwillig mit und wollte schnell wieder Heim), will viel Kuscheln und wirkt insgesamt recht zufrieden.

Eigentlich hast du deine Frage damit selbst beantwortet. Deiner Hündin geht es gut, so wie es jetzt ist. Also braucht sie für den Moment keinen anderen Hund.

• So wie Du schreibst scheint es Deiner Hündin gut zu gehen und es ist wirklich so, daß nicht jeder Hund glücklicher mit einem Hundepartner ist. Ich habe hier auch 2 Einzelhunde, die sich sehr gut miteinander arrangieren, aber mehr auch nicht und beide finden Einzelzeit definitiv besser. Wenn es für Dich so passt, würde ich keinen Zweithund dazunehmen.

• Deine Hündin ist offenbar sehr glücklich als Einzelhund. Oder sehr froh um die momentane Einzelsituation.

Aber auch etwas verunsichert durch dein Verhalten momentan.

Das ist für sie nicht so einfach.

Versuch zu akzeptieren, dass deine Trauer um den Verlust deines Hundes anders ist, als ihre. Manche Hunde trauern sehr intensiv, manche nicht.

Versuch irgendwie das so stehen zu lassen. Dass sie den anderen Hund nicht vermisst und das auch nicht muss. Sie ist trotzdem total okay so. Ist schwierig, aber fair ihr gegenüber.

Alles Gute.

• Manchmal vertut man sich und Hunde sind gar nicht "so dicke" miteinander wie man denkt und sich das wünscht. Auf jeden Fall möchte sie jetzt offensichtlich keinen weiteren Hund mehr neben sich.

• Hier mal noch eine andere Perspektive:

Stell dir vor du verlierst einen Menschen, der dir viel bedeutet.

Du versuchst mit dem Verlust klarzukommen.

Und dann komm ich um die Ecke und präsentiere Klaus-Peter als Ersatz.

Klaus-Peter ist auch nett und alles, aber die aktuelle Lücke kann er nicht füllen. Verloren hast du einen Freund. Präsentiert bekommst du einen Fremden.

Sehr wahrscheinlich würdest auch du keine Luftspringe darüber machen. Oder?

Gib dir mehr Zeit und gib ihr mehr Zeit. Dann wird sich herauskristallisieren, was das Richtig für euch beide ist.

Und mein herzliches Beileid zu deinem Verlust... :( :

• flying-paws

Hat den Titel des Themas von „Weiß nicht was ich machen soll…“ zu „Weiß nicht was ich machen soll … neuer Zweithund?“ geändert.
  • Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Ergänzend: Ihrem Verhalten nach bekommt sie von dir, was sie momentan braucht, und es tut ihr sichtlich gut.

Ich sehe derzeit keinen Zugzwang, für Mimi einen Zweithund zu holen.

Nimm dir diesen Druck, und statt dessen die Zeit die du brauchst, um deinen Verlust zu verarbeiten.

Aber auch für die Zukunft: Wenn ihr wieder an den Punkt kommt, wo ein Zweithund einziehen soll - dann macht das!

Was ich gemacht habe, damit mein Hund nicht das Gefühl bekommt, jetzt nicht mehr die Nr.1 zu sein: Besondere Zuwendungen, z. B. Einzelzeiten mit ihm verbracht. Das war mal ausgedehntes Grooming, aber auch Einzelspaziergänge wo ich Sachen mit ihm gemacht habe, die ihm besonders viel Freude gemacht haben.

Mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust, vielleicht bringt dir ja das derzeitige Verhalten von Mimi etwas Sonnenschein in diese dunkle Zeit.

... es erinnert mich ein wenig an meinen Vasco in den ersten Wochen nach dem Tod meines Ersthundes; Es hat so schrecklich weh getan, Marco hat ein riesiges Loch hinterlassen - aber Vasco war noch so jung, keine zwei Jahre alt ... und er war so bedürftig, brauchte meine Zuwendung und meine Aufmerksamkeit, und hat mir mit seiner unbedarften Art immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ... so manches mal unter Tränen, aber es war ein Lächeln, ein kleiner, warmer Lichtstrahl.

Diese Lichtstrahlen bekommst du gerade von Mimi, schau genau hin ... :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!