Ist es die falsche Umgebung für meinen Hund?
- Bollerkopp08
- Geschlossen
-
-
Molosser ist nicht gleich Molosser.
Mit welchen hattest du denn bisher Erfahrung?
Meine Boxerhündin ist auch so schnell hochgefahren. Boxer sind absolute Quatschköpfe, gerade im jungen Alter gerne sehr aktiv und dabei sehr bollerig.
Da muss man lernen frühzeitig zu erkennen, wann der Hund gleich hochfährt und rechtzeitig gegenzusteuern, noch bevor er komplett überdreht.
Auslastung ist wichtig, auch und insbesondere geistige Auslastung, aber Ruhe auch.
Ein Foto würde mich auch interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist es die falsche Umgebung für meinen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und übrigens ist hinterherlaufen nicht immer Kontrollverhalten.
Kann sein muss aber nicht, um das Beurteilen zu können müsste man das Verhalten schon live sehen.
-
ist der Hund gesund?
Ich frage, weil bestimmte Krankheitsbilder massive Probleme im Verhalten auslösen können. Fällt das zusammen mit der Hormonumstwllung, kann es zu massiven Problemen kommen. Zusätzlich zu den restlichen Themen
-
Ridgebacks sind halt keine Molosser auch wenn immer "Züchter" bemüht sind sie dahingehend verkommen zu lassen
Das sind Jagdhunde die je nach Land immer noch genutzt werden bei Jagd auf Schwarz- sowie Raubwild. Laufhunde sind es so oder so.
Boxer sind ursprünglich Gebrauchshunde , die brauchen idR immer noch irgendwas sinnvolles zu tun ab und an .
Labrador Retriever sind hochspezialisierte Jagdhunde für die Arbeit nach dem Schuss.
Ridgeback und Boxer bringen durchaus starkes Territorialverhalten mit und eine je nach Linie gute Portion Aggression.
Das sind durchsetzungsfähige Hunde .
Alle 3 Rassen springen Grade bei mangelnder Erziehung und Auslastung schnell unerwünscht auf Bewegungsreize sowie Geräusche an .
Dazu die ungewisse Vorgeschichte.
Ich würde schauen das der Hund sich körperlich ( sofern gesundheitlich alles geklärt ist) auspowern kann über Zughundesport / laufen am Rad und zusätzlich Mantrailing starten .
Dazu Tod konsequent Regeln etablieren und durchsetzen und nicht ungesichert rumlaufen.
Aber der Hund braucht auch ein Ventil um zu funktionieren neben der Ruhe.
-
Ich glaube, mit Phänotyp Ridgeback Boxer evtl Labrador sind Molosser gemeint, die gerne mit dem vorgenannten Rassen als "Nicht-Molosser" deklariert werden (um auf keiner Liste zu landen usw.). Zumal der/die TE sagt, mit "dieser Rasse" Erfahrung zu haben.
Also Butter bei die Fische, von welcher Rasse reden wir?
-
-
Ich glaube, mit Phänotyp Ridgeback Boxer evtl Labrador sind Molosser gemeint, die gerne mit dem vorgenannten Rassen als "Nicht-Molosser" deklariert werden (um auf keiner Liste zu landen usw.). Zumal der/die TE sagt, mit "dieser Rasse" Erfahrung zu haben.
Also Butter bei die Fische, von welcher Rasse reden wir?
Naja klingt für mich eher nach - keine Ahnung was drin ist.
Vermutlich groß, bollerig, gestromt mit Ridge - Senfhunde nannte man sie früher bei uns.
Und dann noch aus dem Ausland, wenn ich das richtig verstanden habe...
Du wirst wohl erstmal schauen müssen woher kommt es.
Überforderung? Unterforderung? Krank?
Ohne den Ansatz ist es in blauen Dunst raten.
-
. Er bekommt getreidefreies gut verdauliches Futter
Das könnte Eure Probleme ordentlich befeuern.
-
Mich interessiert auch die Fütterung, warum getreidefrei
Und ein Foto vom Hund wäre gut, dann könnte man evtl. mehr sagen.
-
Gib uns bitte mehr Details. Auch ob diese eine Vermutung Deinerseits sind, worauf diese Vermutung basiert, oder ist es gesicherte Info. Woher kommt diese.
Was ist die Geschichte des Hundes, Alter, Rasse-Mix (z.B. wie gesichert ist der RR), kastriert, Herkunft und und und. Liste bitte mal alles an gesicherten Fakten und Vermutungen auf bitte, sonst ist das hier nur grosses Rätselraten.
Bis dahin fühl Dich erstmal gedrückt und getröstet.
PS Der Hund in meinen Profilfoto ist ein RR/Molosser-Mix
-
Getreidefrei steigert die Reizoffenheit? Oder wie ist das gemeint?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!