Ist es die falsche Umgebung für meinen Hund?
- Bollerkopp08
- Geschlossen
-
-
Getreidefrei steigert die Reizoffenheit? Oder wie ist das gemeint?
Zu hoher Proteingehalt, kaum KH - Straßenhunde, TH-Hunde sind an sehr günstiges Futter bzw Abfälle gewohnt und drehten bei zu gehaltvollem Futter durch. Je mehr Protein, desto höher des Hundes Drehzahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist es die falsche Umgebung für meinen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurz vorab, bin auch nur Ridgeback Ersthundehalterin 😉
Ich füttere meinem Ridgeback sehr viele von den verteufelten Kohlenhydraten.
Natürlich ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was welchen impact gehabt hat.
Aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es ihm damit deutlich besser geht psychisch. Und er schneller aufdreht durch zu viel Protein. (Ich hatte mal eine Podcastfolge darüber gehört, da wurden weniger Proteine bei „aufgedrehten“ Hunden empfohlen)
Dazu ausreichen Bewegung und er bleibt trotzdem schlank.
Was bietest du dem Hund an Bewegung? Stadt klingt ja eher nach kurzer Leine?
Zum joggen:
Das ist natürlich am
Anfang auch sehr frustrierend mit dem
Anspringen. Sah bei uns auch erst mal so aus. Vielleicht wird mir da auch widersprochen aber bei uns war es das Beste da einfach weiterzumachen.
Nach ein paar Minute hat sich da immer der Schalter umgelegt und auf einmal war der Hund total im laufen. Mit der Regelmäßigkeit hat das Springen auch aufgehört.
Rumspringen war okay aber es gab natürlich eine Ansage, wenn er mich angesprungen hat. Das sieht chaotisch aus und geht natürlich nicht in der Stadt sondern nur auf einem breiten Feldweg.
Am besten war es zu Beginn etwas zu zergeln und spielen. Dann war die erste Aufregung weg.
Mit 2 1/2 Jahren gibt es immer noch ein paar Hüpfer zu Beginn aber nach 100m ist der Hund konzentriert im Laufen.
Ich baue dann auch ein paar Pausen zum schnüffeln oder Leckerlie suchen ein.
Könnt ihr denn mit der schleppleiner spazieren gehen?
-
Zu hoher Proteingehalt, kaum KH - Straßenhunde, TH-Hunde sind an sehr günstiges Futter bzw Abfälle gewohnt und drehten bei zu gehaltvollem Futter durch. Je mehr Protein, desto höher des Hundes Drehzahl.
kann man das so verallgemeinern? Bei meinem Hersteller hat die GF Version sogar minimal weniger Protein als die mit Getreide, erst die Light Versionen haben deutlich weniger.
-
kann man das so verallgemeinern? Bei meinem Hersteller hat die GF Version sogar minimal weniger Protein als die mit Getreide, erst die Light Versionen haben deutlich weniger.
Es gibt ja zig Hersteller und zig verschiedenen Zusammensetzungen. -Ein Herstellern nennt seine Sorte dann x und der andere y.
Ja, allg. ernähren sich Straßenhunden von allem, was fressbar ist und Shelter und TH füttern möglichst günstig. Entsprechend sind die Hunde an die Kombi KH und etwas Protein gewöhnt.
Hoher Proteingehalt und getreidefrei kennen die nicht. Die einen bekommen Bauchweh und Durchfall, andere haben viel zu viel Energie und sind noch reizoffener dadurch.
Lies mal im Forum quer, da findest du etliche Hunde, die KH wirklich brauchen in der Futterzusammensetzung und eher low protein.
-
Darum steht da ja auch der Konjunktiv im ersten Beitrag "könnte".
-
-
ich meinte das verallgemeinern bezogen darauf das Getreidefrei automatisch einen höheren Protein Gehalt hat, das ist wohl nicht so.
Das durch viel Energie ein Hund Reizoffener werden könnte war mir bewusst, mir hat der Bezug Getreidefrei=viel Protein gefehlt...danke
-
Es geht bei Getreide aka Vollkorn oft auch um Serotonin.
-
Ridgebacks sind halt keine Molosser auch wenn immer "Züchter" bemüht sind sie dahingehend verkommen zu lassen
Das sind Jagdhunde die je nach Land immer noch genutzt werden bei Jagd auf Schwarz- sowie Raubwild. Laufhunde sind es so oder so.
Boxer sind ursprünglich Gebrauchshunde , die brauchen idR immer noch irgendwas sinnvolles zu tun ab und an .
Labrador Retriever sind hochspezialisierte Jagdhunde für die Arbeit nach dem Schuss.
Ridgeback und Boxer bringen durchaus starkes Territorialverhalten mit und eine je nach Linie gute Portion Aggression.
Das sind durchsetzungsfähige Hunde .
Alle 3 Rassen springen Grade bei mangelnder Erziehung und Auslastung schnell unerwünscht auf Bewegungsreize sowie Geräusche an .
Dazu die ungewisse Vorgeschichte.
Ich würde schauen das der Hund sich körperlich ( sofern gesundheitlich alles geklärt ist) auspowern kann über Zughundesport / laufen am Rad und zusätzlich Mantrailing starten .
Dazu Tod konsequent Regeln etablieren und durchsetzen und nicht ungesichert rumlaufen.
Aber der Hund braucht auch ein Ventil um zu funktionieren neben der Ruhe.
Ridgebacks sind keine Laufhunde. Sie sind der FCI Klasse 6 als verwandte Rasse zugeordnet.
Mantrailing wäre bei dem beschriebenen Verhalten nicht das Mittel der Wahl. Auch wenn es immer wieder als so angepriesen wird.
-
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
Wie lange und wo gehst du mit ihm spazieren? Was machst du sonst so mit ihm? Was muss er bisher im Alltag leisten? Hast du häufig Besuch?
Wurde abgeklärt ob seine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind?
Du schreibst selbst dass er sehr reizempfänglich ist und Stresssymptome zeigt, schreibst aber auch viel von "auslasten".
Wenn er tatsächlich von den Umgebungsreizen überfordert ist, würde es Sinn machen an der Schraube zu drehen. Vllt. ist das auslasten und/oder dein Alltag auch zuviel für ihn. Oder zu viel für den Kopf, zu wenig für den Körper...
-
Fremdkörper-Fressen & Dauerstress: Egal ob draußen oder drinnen, er leckt ständig alles ab, frisst ungenießbare Dinge und ist durchgehend in einem „Fressmodus“, als wäre er gar nicht anwesend.
Ich würde dir hier nochmal einen TA Besuch empfehlen. Wir hatten letztes Jahr Chronisch Magen Darm Probleme bei meiner Hündin. Bei ihr hatte es auch was Hormonelles als Auslöser. Aber um so schlimmer Magen Darm bei ihr gewesen ist, um so Reizoffener und gestresster wurde sie auch. Das dauernde ablecken nennt man auch Licking Fits.
Das dauernde Fressen wollen, auch ungenießbare Dinge fressen, kann auch zum Magen Thema gehören.
Bei uns war spezielles Gastro Futter das einzige Fertigfutter welches vertragen wurde in der Zeit. Barf auch, aber nur Schonkost. Dazu gabs Mittel vom Tierarzt.
Ob jetzt die Magen Probleme durch den Stress kommen, oder der Stress von den Magen Problemen kannst du raus finden, wenn in dem Thema mal paar Wochen Ruhe rein kommt.
Meine war teils auch wie im Wahn, mit Zeug Fressen, wenn bei ihr der Magen wieder ganz akut Schlimm war. Wie ein Bodenstaubsauger, der einfach nur jeden Dreck und Kiloweise Gras verschlingen will. Konnte se nirgends mehr von der Leine lassen und Ansprechbar war sie dabei teils auch nicht. Im Vergleich dazu, wenn es ihr gut geht: Da läuft sie wie der Vorzeige Streber Labi gemütlich durch jede Situation neben mir her. Reagiert auf kleinste Signale und ist ein Fels in der Brandung.
Aber Krank und mit Chronisch Magen Problemen. Reizoffen, Reaktiv, läuft wie ein offener Nerv durch die Welt.Lecken als Übersprungshandlung: Er leckt sich mittlerweile übermäßig, besonders an den Pfoten. Es wirkt wie eine klassische Zwingerhundstereotypie – gesundheitlich ist alles abgeklärt, es scheint rein stressbedingt zu sein. Er scheint seine innere Unruhe nicht anders kompensieren zu können.
Kann auch von der Ernährung kommen. Allergiker lecken sich auch die Pfoten. Vielleicht auch wegen ner Unverträglichkeit.
Sprech mal mit deinem Tierarzt über die Symptome und lass dir Gastro Futter empfehlen. Du siehst ja an den Licky Fits ob sich was bessert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!