10 Tage bis zur Zahn-OP?

• Hallo, mein Kleiner frisst seit gestern kaum mehr, speichelt recht viel (Speichel ist auch ein wenig blutig teilweise) und ist sehr erschöpft.

Also bin ich heute zum Tierarzt gefahren. Nach einem Blick ins Maul war klar, da machen ein paar Zähne Ärger und müssen raus.

Allerdings ist der Termin erst in 10 Tagen.. Würdet ihr so lange warten oder euch anderweitig umschauen? Ich meine, er hat Schmerzen und es ist ja auch wie oben beschrieben akut..

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

• Bei unserem TA (Klinik) ist es so, dass vor einer Zahn-OP noch Herz- und Blutwerte untersucht werden aufgrund der bevorstehenden Narkose. Der Termin bis zur OP hat dann auch immer ca. eine Woche gedauert (müssen ja auch noch die entsprechenden Mitarbeiter vor Ort sein). Für die Zeit gab es dann Schmerzmittel und entsprechend angepasstes Futter.

Wenn es möglich ist, würde ich wohl warten und bei dem TA meines Vertrauens bleiben damit - es wurde ja heute bereits gecheckt und der TA weiß was los ist. Schmerzmittel bzw Entzündungsmittelchen erhalten?

edit: Hat der TA erklärt, warum es noch zehn Tage dauert?

• Es liest sich für mich ziemlich akut und irgendwie tippe ich darauf, daß es nicht nur die Zähne sind.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen Tierarzt aufsuchen und ein großes Blutbild machen sowie den Hund gründlich untersuchen lassen, mit besonderem Augenmerk auf das Herz und die Nieren.

Alles Gute!

• Es ist halt zweifelhaft, ob du bei einem anderen TA schneller einen OP Termin bekommen wirst, gerade als Neukunde. :ka:

Habt ihr zur Überbrückung Schmerzmittel bekommen?

• Wir hatten auch einige Tage Wartezeit bis zur OP, weil unter anderem erst die Entzündung behandelt wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es auch ne gute Woche oder etwas mehr Schmerzmittel und Antibiotikum bzw. Entzündungshemmer. Als sich das Gröbste beruhigt hatte (und damit auch der Hund wieder fitter war, er war vor der Behandlung auch deutlich erschöpft als es akut war) war dann die OP.

• So eine OP ist immer mit Wartezeit verbunden. Wichtig ist es bis dahin Schmerzmittel und Entzündungshemmer zu geben. Je nach Problematik auch schon Antibiotikum.

• Also wenn das nach einem Blick ins Maul festgestellt wurde,denke ich mal da besteht schon länger ein Problem.

Daher wäre es nicht unüblich erstmal mit Antibiotika und Schmerzmittel zu behandeln um quasi auf die OP vorzubereiten

• Ich schließe mich an.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Tier-Zahnarzt fahren und entsprechend dort vor dem Eingriff ein Dentalröntgen machen lassen.

Nur so lassen sich alle Probleme erkennen, wie beim Menschen auch.

Alles Gute.

• wurde der Hund medikamentös versorgt?

Ansonsten wäre das für mich ein Grund für den Notfall Zahnarzt. Blutiger Speichel und schlechter Allgemeinzustand sind jetzt nichts, womit ich noch 10 Tage warte.

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten!! Ich habe Schmerzmittel mitbekommen, welches auch entzündungshemmend wirkt.. Ich habe sein Futter vorhin quellen lassen und dann mit einer Gabel klein gemacht, das hat er dann auch tatsächlich komplett leer geputzt, seither wirkt er mir auch etwas fitter..

Ich habe mich bei Bekannten umgehört und mir ein paar Tierkliniken empfehlen lassen im Umkreis von Frankfurt, die gute Fachtierärzte für Zahnheilkunde bei Hunden haben. Ich habe jetzt erstmal beschlossen, noch 2, 3 Tage abzuwarten und sollte es sich verschlimmern, werde ich zum Notdienst fahren :( Drückt uns die Daumen, dass die Lage weiterhin stabil bleibt und wir zu unserem Tierarzt können, da wir uns da auch echt immer gut aufgehoben fühlen!

Leider ließ sich kein früherer Termin ausmachen, da die Praxis wohl derzeit unterbesetzt ist, das ist ja leider mittlerweile fast überall so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!