Mäkelig - wie vorgehen
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe hier Tipps zum Umgang mit Mäkeligkeit zu bekommen, ich bin grade ein bisschen überfordert.
Mein Hund, ein knapp 6 Monate alter Chihuahua-Rüde wurde zeitlich zusammenhängend zur Geschlechtsreife (vor ca. gut einem Monat) mäkelig. Davor hat er gut und normal gefressen (dreimal täglich Selbstgekochtes, manchmal Dose).
Er ist gesund und fit, hat keine Verdauungsprobleme, die Zähne machen ihm keine Probleme, das Fell ist schön und er ist (noch?) nicht zu dünn. Er hat im Moment 2,7 Kg.
Mich stresst das Thema aber enorm und ich habe das Gefühl ich brauche eine Anleitung wie ich vorgehen soll.
Bisher sieht es so aus dass mein Hund zweimal am Tag frisst (dreimal täglich kann man vergessen, das geht gar nicht mehr). Er bekommt jetzt überwiegend Nassfutter, verschiedene Sorten (Lakefields, Lila Loves it, Paul und Paulina) und Selbstgekochtes.
Immer entweder Rind oder Lamm oder Wild von den Sorten her (auch beim Selbstgekochten).
Er frisst nichts mit Begeisterung, meist frisst er halt weil er muss habe ich das Gefühl. Der erste Bissen ist oft schwierig, ist der mal drin, frisst er meist eine große Portion mit Appetit. Oft spuckt er den ersten Bissen erstmal wieder aus oder dreht sich weg vom Futter usw. Also meist dauert es ein wenig bis er loslegt.
Trockenfutter habe ich auch versucht, 3 verschiedene Marken, auch Platinum z.B. da ist es genau dasselbe, er frisst es 1-2 mal gut, dann immer ungerner und dann gar nicht mehr.
Vom Trockenfutter hat er nach einer Woche Magenweh bekommen, deshalb gibts das gar nicht mehr.
Bisher lasse ich ihn im Prinzip aussuchen auf was er am ehesten Lust hat, meistens mag er Neues am liebsten oder Dinge die es nicht oft gibt. Alles was er öfter bekommt mag er nicht mehr gerne.
Auch Leckerli mag er mal die eine Sorte, mal eine andere, aber seltenst ist er begeistert von etwas, und wenn dann auch nur kurz.
Er bekommt zwischen den Mahlzeiten sonst nicht viel, wenn wir spazieren gehen ein paar Leckerli (wenn er sie nimmt), oder wenn wir Suchspiele oder sowas machen. Das ist von der Menge her aber wirklich wenig.
"Vom Tisch" bekommt er nichts (will er auch nicht😅)
Wenn ich das so lese klingt es als wäre er fürchterlich verwöhnt, ich weiß...
Ich bin mir nur so unsicher was ich machen soll, ich kann und will ihn nicht Hungern lassen, es ist ein junger sehr aktiver Hund im Wachstum und ich hab da echt ein Problem damit wenn er nicht frisst.
"Toppings" in Form von tollen Dingen wie Wurst oder so kann man vergessen, interessiert ihn nicht, Joghurt, Hüttenkäse und Co ebenfalls nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier einen knapp 4jährigen intakten Rüden sitzen, der auch oft mal ein schlechter Fresser ist, seit er eben "reif" ist. Immer wenn eine Hündin läufig wird / ist. Ich habe auch anfangs echt nen Terz darum gemach (Futter abgewechselt, Toppings drauf, ihn aus der hand gefüttert, anderen Napf, anderen Raum usw usf)... Aber da ich nun weiß das der gut frisst, wenn die Hüündin alle wieder normal sind, mache ich mir da keinen Kopf mehr. Und ich weiß auch das er gesund ist. Meine Hunde werden trotzdem nicht nur einseitig gefüttert.
Da du ja auch anscheinend gesundheitliches ausgeschlossen hast und er ja 2x am Tag frisst und auch neues Zeugs, schätze ich auch das es evtl. so ne Phase ist oder auch irgendwo ne läufige Hündin.
-
Ich frage mich, ob vielleicht der Bedarf schlicht gesunken ist, wie es richtigerweise mit etwa fünf Monaten der Fall ist, weil das Hauptwachstum beendet ist. Ich füttere in dem Alter schon lange keine drei Mahlzeiten mehr. Wenn er ein normales Gewicht hat, reicht ihm das Futter vermutlich schlichtweg.
-
Ich habe hier einen knapp 4jährigen intakten Rüden sitzen, der auch oft mal ein schlechter Fresser ist, seit er eben "reif" ist. Immer wenn eine Hündin läufig wird / ist. Ich habe auch anfangs echt nen Terz darum gemach (Futter abgewechselt, Toppings drauf, ihn aus der hand gefüttert, anderen Napf, anderen Raum usw usf)... Aber da ich nun weiß das der gut frisst, wenn die Hüündin alle wieder normal sind, mache ich mir da keinen Kopf mehr. Und ich weiß auch das er gesund ist. Meine Hunde werden trotzdem nicht nur einseitig gefüttert.
Da du ja auch anscheinend gesundheitliches ausgeschlossen hast und er ja 2x am Tag frisst und auch neues Zeugs, schätze ich auch das es evtl. so ne Phase ist oder auch irgendwo ne läufige Hündin.
Danke dir, ich mache glaub ich auch viel zu viel Terz um das Thema und bin schon so von mir selbst genervt... Aber das klingt sehr ähnlich zu meinem Hund. Ich kenne sowas einfach nicht, die Hunde die ich hatte, auch mein 2.-Hund-Senior lieb(t)en Fressen. Einfach von nichts begeistert sein finde ich sehr befremdlich
-
Ich frage mich, ob vielleicht der Bedarf schlicht gesunken ist, wie es richtigerweise mit etwa fünf Monaten der Fall ist, weil das Hauptwachstum beendet ist. Ich füttere in dem Alter schon lange keine drei Mahlzeiten mehr. Wenn er ein normales Gewicht hat, reicht ihm das Futter vermutlich schlichtweg.
Das klingt auch nicht unlogisch, ich hatte im Kopf verankert ein Hund muss bis zum abgeschlossenen 6. Monat noch dreimal täglich fressen, aber das scheint nicht zu stimmen... Meinst du entspricht sein Bedarf jetzt schon ungefähr dem eines erwachsenen Hundes?
-
-
Wie würdet ihr denn konkret vorgehen? Einfach z.B. 2 Futtersorten die er schon mal gerne gefressen hat raussuchen und ihm wechselnd eine davon anbieten und wenn er nicht will gibts halt nichts, aber standhaft dabei bleiben?
Oder ihm weiterhin täglich eine Auswahl aus mehreren Sorten anbieten und er sucht sich raus was er will?
-
Sag mir doch mal eben wann dein Hund zu Fressen bekommt. Also die Uhrzeiten.
ich habe nämlich bei Calle auch festgestellt, dass er nicht so gerne direkt morgens frisst.
Hier gibt es mittlerweile nur noch eine Marke/Sorte Trockenfutter (immer etwas eingeweicht). Bei Nassfutter wechsle ich immer mal ab und was ein absolutes MUSS ist: Körniger Frischkäse, den liebt Calle total. Den mische ich immer bisschen mit unters Futter bzw oben drauf.
-
Ich habe einen knapp 2 jährigen Goldie sitzen, der absolut mäkelig ist.
Anfangs war ich auch sehr verunsichert und ängstlich was ich machen soll um ihn zum Fressen zu bringen.
Mittlerweile sag ich mir, er wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Wenn er Hunger hat frisst er schon. Und ja, es dauert bis man das relativ locker sieht.
-
Mein Rüde frisst manchmal morgens nicht, ich denke er hat dann einfach keinen Hunger. Ansonsten versuche ich auch auf die Vorlieben einzugehen und füttere immer mal wieder neue Sorten.
Mein alter Rüde mochte zB als junger Hund kein Huhn. So ab ca. 5 Jahren hat er es auf einmal geliebt. Kaninchen haben zwei meiner Hunde nie gefressen, die Hündin mochte es von Anfang an. Das zeigt mir, dass nicht jeder Hund alles mag und ich fänds gemein ihm dann nur eine Sorte aufzuzwingen.
-
Ich hab das bei Chi s hier schon öfter gelesen und kenne mich nicht mit so kleinen Hunden aus.
Meine Erfahrungen zum Mäkeln:
Ich habe jetzt das erste Mal auch einen Mäkler.
Bis zur Geschlechtsreife um die 8 Monate hat sie gut gefressen. Dann starb unser zweiter Hund, und sie trauerte sehr.
Sie hatte gute Reserven, also war nicht mager.
Ich hab über längere Zeit erstmal das Futter reduziert, damit sie überhaupt Hunger verspürt.
Evt. hatte sie auch eine leichte Magen-Darm-Geschichte, also gab es Schonkost, schadet ja nie.
Dann im Verlauf mochte sie nichts selbst gemachtes und auch gekochtes nicht mehr.
Sie bekam Trofu in den Napf und sie hat reingehauen.
Dann hab ich (ich hab ja die Truhe noch voll mit Fleisch), mal wieder rohes Fleisch angeboten: Das findet sie toll, das kann sie hochschleudern und in der Wohnung verteilen.
Also gabs gehacktes angebraten...fand sie gut.
Ein mal.
Belohnungshappen waren anfangs das Trofu. Jetzt muss es irgendwas abgepacktes aus dem Fressnapf sein.
Gerne das von Onkel Rütter, deshalb hasse ich sie(Späßle).
Jetzt ist sie grad auf Trennkost.
Gestern (angebratenes) Fleisch, vorgestern Nudeln. Davor drei Tage je 2 Eier.
Kartoffeln: nöööö
Haferflocken nur Dienstags und Sonntags zwischen 11:00 und 14:00 Uhr
Ach so, sie konnte nicht mehr am alten Futterplatz fressen, sie hat jetzt einen andern.
Was am alten Futterplatz war?
Keine Ahnung, vielleicht hatte sie tatsächlich mal Magenschmerzen und den Platz fehl verknüpft.
Ich weiß es nicht.
Ich habe auch die Näpfe gewechselt.
Sie ist lustig, mobil, aber am Futterplatz hab ich eher das Gefühl ich hab einen Hund, der meint, das Fressen enthält Arsen.
Achso und sie sortiert:
Eigelb links neben den Napf Kartoffeln rechts raus.
Wenn das nicht mein 6 ter Hund wäre und ich ziemlich sicher weiß, dass sie körperlich gesund ist, ich hätte Leidensdruck.
Das ist echt uncool.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!