Mäkelig - wie vorgehen
-
-
Du meinst ihn nicht aussuchen lassen sondern entscheiden heute gibt es z.B. Dose A morgen Dose B usw.? Und wenn er nicht frisst hungern lassen?
Ja. Ich würde das so machen.
Allerdings sollten gesundheitliche Gründe natürlich zu 100% ausgeschlossen sein!
Aber einen gesunden Hund, der das Futter gut verträgt, würde ich echt nicht noch zwischen 5 Sorten wählen lassen, meiner Ansicht und Beobachtungen nach kann man sich damit schon auch das Futterthema zusätzlich erschweren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rumi ist auch so ne Mäkelziege.
Von Anfang an hat sie immer wieder Futter verweigert und zwar konsequent.
Zusätzlich hat sie das Problem, daß sie nicht trinkt, d.h. ich muss auch noch irgendwie Flüssigkeit in sie rein bringen.
Dann hatte sie sich endlich auf zwei Dosensorten von dm festgelegt, die ich ihr mit gekochtem Gemüsebrei gemischt habe.
Das ging so lange gut, bis ich ihr "besseres" Futter geben wollte (Irish Pure) - zuerst war es lecker, aber nicht lange.
Seitdem zickt sie auch bei ihrem vorher gern genommenen Billigfutter rum.
Bratkartoffeln, Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen, Leberwurstbrötchen, Wurst, Käse - sowas geht bei ihr immer... Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Und natürlich ist sie dürr!
Bei ihr bin ich nicht sicher, daß sie nicht vor vollem Napf verhungern könnte.
Es nervt mich manchmal ziemlich und ich hätte lieber einen verfressenen Hund...
Als der Hund meiner Tochter hier war, da konnte sie plötzlich fressen - aber ich werde trotzdem keinen Zweithund holen, um ihren Futterneid zu schüren.
Woher das kommt kann ich mir überhaupt nicht erklären - im Shelter konnte sie doch sicher nicht mäklig sein? Aber natürlich hatte sie da immerhin ausreichend Konkurrenz um futterneidisch zu sein.
-
Ich geh schon auf den Hund ein.
Aber ich schmeiß halt kein Fressen weg.
Gut, sie mag grad keine Kartoffeln, bekommt sie halt keine.
Trockenfutter steht jetzt immer da, frisches wird natürlich weg geräumt nach einiger Zeit.
Mal sehen, wie das auf Dauer funktioniert
-
Interessant fände ich in dem Zusammenhang Kleinhund und mäkelig die Erfahrungen in den ersten Lebenswochen.
Meiner ist ja auch eher mäkelig und frisst immer nur das, was ihm schmeckt und dann auch nur soviel bis er satt ist. Er ist Einzelkind, das heißt hatte in der Welpenzeit keine Konkurrenz an Mamas Milchbar. Meint ihr, dass das ein Aspekt bei diesem 'Problem' sein könnte?Mich würde die Wurfgröße eurer mäkeligen Hunde mal interessieren. Ob sich da vielleicht ein Zusammenhang herauslesen lässt.
Meiner hat vier Geschwister, also da musste er sich schon durchsetzen weil er auch einer der kleineren war. Aber was mir eingefallen ist, sie hatten bei der Züchterin ab ca. der 4. Woche Trockenfutter zur freien Verfügung (Royal Canin). Also ab da war immer was zu fressen da, da gab es keine Konkurrenz mehr. Vielleicht liegt da das Problem? Mein erster Chi hat bei der Züchterin nie Futter zur freien Verfügung bekommen, die Welpen bekamen z.B. eine Portion gekochtes Hühnchen mit Flocken. Bei meinem Senior weiß ich es leider nicht.
Könnte aber auch an der anderen Fütterung liegen. Die erste Züchterin scheint ja kein hochverarbeitetes Futter gefüttert zu haben. Das macht ja mit dem Verdauungstrakt was ...
-
Rumi ist auch so ne Mäkelziege.
Von Anfang an hat sie immer wieder Futter verweigert und zwar konsequent.
Zusätzlich hat sie das Problem, daß sie nicht trinkt, d.h. ich muss auch noch irgendwie Flüssigkeit in sie rein bringen.
Dann hatte sie sich endlich auf zwei Dosensorten von dm festgelegt, die ich ihr mit gekochtem Gemüsebrei gemischt habe.
Das ging so lange gut, bis ich ihr "besseres" Futter geben wollte (Irish Pure) - zuerst war es lecker, aber nicht lange.
Seitdem zickt sie auch bei ihrem vorher gern genommenen Billigfutter rum.
Bratkartoffeln, Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen, Leberwurstbrötchen, Wurst, Käse - sowas geht bei ihr immer... Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Und natürlich ist sie dürr!
Bei ihr bin ich nicht sicher, daß sie nicht vor vollem Napf verhungern könnte.
Es nervt mich manchmal ziemlich und ich hätte lieber einen verfressenen Hund...
Als der Hund meiner Tochter hier war, da konnte sie plötzlich fressen - aber ich werde trotzdem keinen Zweithund holen, um ihren Futterneid zu schüren.
Woher das kommt kann ich mir überhaupt nicht erklären - im Shelter konnte sie doch sicher nicht mäklig sein? Aber natürlich hatte sie da immerhin ausreichend Konkurrenz um futterneidisch zu sein.
Klingt auch nicht gerade angenehm😅 Wir hätten hier sogar Konkurrenz in Form meines Seniors, aber das juckt den kleinen Mann gar nicht
-
-
Meiner hat vier Geschwister, also da musste er sich schon durchsetzen weil er auch einer der kleineren war. Aber was mir eingefallen ist, sie hatten bei der Züchterin ab ca. der 4. Woche Trockenfutter zur freien Verfügung (Royal Canin). Also ab da war immer was zu fressen da, da gab es keine Konkurrenz mehr. Vielleicht liegt da das Problem? Mein erster Chi hat bei der Züchterin nie Futter zur freien Verfügung bekommen, die Welpen bekamen z.B. eine Portion gekochtes Hühnchen mit Flocken. Bei meinem Senior weiß ich es leider nicht.
Könnte aber auch an der anderen Fütterung liegen. Die erste Züchterin scheint ja kein hochverarbeitetes Futter gefüttert zu haben. Das macht ja mit dem Verdauungstrakt was ...
Ja das Frage ich mich auch... Das Royal Canin wollte er nach dem Umzug zu mir dann nur mehr in Minimengen mehr fressen, er bekam auch Magenweh davon. Deshalb habe ich recht schnell umgestellt und damit ging es bis zur Geschlechtsreife super. Aber er hat es mehrere Wochen bei der Züchterin bekommen, ich hoffe das hat nicht was "kaputt" gemacht im Verdauungstrakt.
-
Ich hab genau sowas mit dem Hund hier durch und könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht früher drauf gekommen bin warum er mäkelt. Erst als die Magenprobleme offensichtlich wurden und behandelt werden konnten war das Mäkeln rum (und seit vielen Jahren haben wir da keine Probleme mehr mit, heute kommt das nur noch für wenige Tage im Jahr vor, wenn seine Lieblingshündin nebenan ihre Stehtage hat). Leider hatte er anfangs echt keinerlei Symptome ausser das Mäkeln, Kotabsatz gut, kein Erbrechen, Sodbrennen, er war vom Allgemeinzustand topfit.
Was hast du denn beim Tierarzt schon alles untersuchen lassen?
Wie hast du dann die Fütterung umgestellt, bzw. was fütterst du jetzt? Magenschonend füttere ich eigentlich schon die ganze Zeit, zumindest das Selbstgekochte. Er wurde allgemein untersucht (Maul/Zähne/Bauch abtasten/genereller Zustand) und Kotproben wurden untersucht. Der Tierarzt war sich sicher dass es an den Hormonen liegt, er sieht das sehr häufig. Da das die Hunde stresst schlägt das bei vielen schon auch auf den Magen.
Mir kommt vor als würde er nicht spüren dass er Hunger hat. Denn nach dem ersten, oft nicht gern genommenen Bissen, haut er meist richtig rein, als würde er dann erst merken dass er Hunger hat.
-
Lass doch vielleicht mal eine Kotprobe auf das Darmmilieu untersuchen. Vielleicht gibt das Aufschluss:
https://www.enterosan-vet.de/service/downloads.html
Die Ernährung macht natürlich "was" mit dem Darm. Egal in welchem Alter, aber je jünger, desto mehr, ist zumindest stark zu vermuten.
-
Lass doch vielleicht mal eine Kotprobe auf das Darmmilieu untersuchen. Vielleicht gibt das Aufschluss:
https://www.enterosan-vet.de/service/downloads.html
Die Ernährung macht natürlich "was" mit dem Darm. Egal in welchem Alter, aber je jünger, desto mehr, ist zumindest stark zu vermuten.
Danke, ist eine gute Idee!
-
Nachdem der Zwerg Vorgestern kaum was fressen wollte und auch schon Magenschmerzen bekommen hat habe ich gestern aus Verzweiflung ein Nassfutter (unter anderem😅) für mäkelige Hunde von Royal Canin gekauft.
Und siehe da er frisst das Futter mit so großer Begeisterung wie noch nie irgendetwas, es geht ihm wieder super und er wirkt total zufrieden. Sogar frühmorgens hat er es heute gefressen.
Jetzt hoffe(!!!) ich dass das so bleibt, ich wollte dieses Futter zwar nie füttern, bin aber jetzt erstmal einfach enorm erleichtert und dankbar dass er das so gerne mag und es ihm so gut geht damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!