Mäkelig - wie vorgehen

• Warum wolltest du das nicht füttern?

ich hatte es als eher ungesundes Futter abgespeichert, aber mittlerweile denke ich dass es für manche Hunde wahrscheinlich eine gute Option ist. Mich stören halt die Konservierungsstoffe.

• Für mich klingt das schon danach, dass es gesundheitliche Probleme sind und nicht bloß "Der hat ne Macke".

eine Macke hat er sicher nicht, ich denke immer noch dass es an den Hormonen liegt die ihm den Appetit verderben. Ich habe in den letzten Wochen mit einigen Rüdenbesitzern gesprochen und fast alle kannten das auch von ihren Rüden. Bei einem war es wohl so schlimm dass er so abmagerte dass er eine Infusion brauchte. Er wurde daraufhin kastriert und der Hund ist heute eher moppelig als zu dünn und frisst gerne.

Aber ich habe das trotzdem im Kopf, danke!

• Für mich klingt das schon danach, dass es gesundheitliche Probleme sind und nicht bloß "Der hat ne Macke".

eine Macke hat er sicher nicht, ich denke immer noch dass es an den Hormonen liegt die ihm den Appetit verderben. Ich habe in den letzten Wochen mit einigen Rüdenbesitzern gesprochen und fast alle kannten das auch von ihren Rüden. Bei einem war es wohl so schlimm dass er so abmagerte dass er eine Infusion brauchte. Er wurde daraufhin kastriert und der Hund ist heute eher moppelig als zu dünn und frisst gerne.

Aber ich habe das trotzdem im Kopf, danke!

Kenne ich so von meinen Rüden nicht. Finde ich nicht normal.

• Gäbe es eine gesundheitliche Ursache, müsste er ja jegliches Futter meiden. Wenn es das neue Futter im Moment gerne frisst, spricht das dagegen. An welches gesundheitliches Problem denkst du denn, wo ein Hund nur ab und zu gerne frisst?

Freut mich, dass er das neue Futter im Moment mag. Mal abwarten, wie lange. Evtl. findest du noch 2, 3 Sorten, die er mag und kannst dann abwechseln.

• Eine Möglichkeit, warum ein neues Futter erstmal gern gefressen wird: den neuen Geschmack hat der Hund noch nicht mit einem Schmerzreiz verbunden.

Das beschränkt sich nicht nur auf Hunde. Falls es Magen-Darm-Probleme gibt, die dem Tier wehtun, wird ein Futter - obwohl es dem Tier eigentlich gut schmeckt - dann verweigert, nachdem es davon zum ersten Mal "aua" gegeben hat.

• Eine Möglichkeit, warum ein neues Futter erstmal gern gefressen wird: den neuen Geschmack hat der Hund noch nicht mit einem Schmerzreiz verbunden.

Das beschränkt sich nicht nur auf Hunde. Falls es Magen-Darm-Probleme gibt, die dem Tier wehtun, wird ein Futter - obwohl es dem Tier eigentlich gut schmeckt - dann verweigert, nachdem es davon zum ersten Mal "aua" gegeben hat.

Genau so hat das damals mein Hund auch verknüpft.

• Ich geh morgen nochmal zum Tierarzt mit ihm, jetzt will er das Mäkelfutter auch nicht mehr, er hat heute bis auf paar Trockenfleisch-Leckerli und ein bisschen Leberwurst noch gar nichts gefressen. Abgenommen hat er mittlerweile auch. Ich hoffe der Tierarzt kann ihm weiterhelfen.

• Der Blutbefund ist da, ich habe den Tierarzt genervt und wollte viele Werte haben die er so nicht gemacht hätte und war dann auch fast 300 Euro los😅.

Es ist fast alles im Normbereich, auch Pankreas und Kortisol, Elektrolyte usw. Nur ein Leberwert ist erhöht (GGT), da ist sich der Tierarzt ganz sicher dass der deshalb erhöht ist weil wir zum Blut abnehmen Leckerli gefüttert haben (nach Absprache natürlich). Ärgert mich jetzt ein bisschen weil er gesagt hat wir können ihm ruhig was geben, so schnell geht das nicht ins Blut. Aber gut, er war sich 100% sicher, dass es daran liegt, alle anderen Werte sind in der Norm und auch die klinische Untersuchung war wieder komplett unauffällig.

Er ist sich sicher dass es an den Hormonen und am Zahnwechsel liegt, er meinte er sieht das in der Praxis so oft (grade bei Zwergrassen) und das mäkeln legt sich fast immer nach einer Kastration.

Ich bin echt unglaublich erleichtert, hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und mir war den ganzen Tag schon schlecht...

Passend dazu ist er mir heute beim Spaziergang abgehauen weil er unbedingt der Duftspur einer läufigen Hündin folgen wollte😍. Freilauf ist jetzt erstmal gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!