Mäkelig - wie vorgehen

• Meiner hat das auch gerade hinter sich (hoffentlich). Bei Gassigängen in der näheren Umgebung konnte er die Nase gar nicht mehr vom Boden heben und die ein oder andere Kostprobe wurde auch genommen 🤢 – Zähne klappern und teilweise Schaum vorm Maul inklusive. An Fressen war dann nicht zu denken. Dadurch gab es den Teufelskreis: kein Appetit wegen "Liebeskummer" => übersäuern => nüchtern erbrechen => kein Appetit

Seit gestern ist er draußen weniger gestresst und das Fressen ist nun auch wieder besser.

Am besten konnte er in der Phase fressen, wenn er (längere Zeit) woanders war – z.B. bei der Arbeit.

Zuhause konnte er am besten auf dem Balkon fressen – auf die Idee bin ich allerdings leider erst recht spät gekommen. Ich vermute daher, dass die Hündin, die bei uns im gleichen Haus wohnt, läufig war und der Geruch drinnen intensiver war als draußen. Das würde auch erklären, wieso es diesmal deutlich heftiger und länger war als sonst, wo er mal 1-2 Tage schlechter gefressen hat.

Lucky hat außerdem ein Mittel verschrieben bekommen, das den Magen gegen die Übersäuerung schützt – der nächste Schritt wäre ein Mittel gewesen, dass die Säurebildung im Magen reduziert, aber das wird anscheinend/hoffentlich nicht notwendig sein. Ich werde jetzt vermehrt darauf achten, dass die Zeiten zwischen den Mahlzeiten nicht so lang sind, um eine Übersäuerung zu vermeiden. Außerdem soll ich den Trockenfutteranteil wieder erhöhen, auch wenn mein Hund Feuchtfutter besser findet.

Was uns geholfen hat:

• Magenschutz (Sucrabest)
    • Fütterung an anderen Orten – weit weg von den läufigen Hündinnen
    • Futter "erarbeiten": Lucky liebt es, seinen Futterbeutel zu suchen und wenn er ihn gefunden hat, frisst er auch etwas daraus. Wenn ich ihm das gleiche Futter einfach nur so morgens anbiete (er ist Morgenmuffel), spuckt er es aus.
    • Nicht verrückt machen. [In so einer Phase neige ich dazu, dass ich Lucky irgendwann alles geben würde – Hauptsache er frisst irgendwas. So kann man Mäkeligkeit natürlich auch anerziehen 🫣]
  • the-lucky-one

Danke für deine Tipps, bei uns ist es ähnlich, die letzten zwei Tage wollte er erst Nachmittags fressen und hat davor auch nüchtern erbrochen.

Und er ist leider echt überhaupt nicht beeinflussbar, wenn er nicht will will er nicht, egal ob wir Suchspiele machen, ich Futter zum Spaziergang mitnehme oder andere Orte probiere, er frisst dann wenn er will und sonst nicht.

Immerhin habe ich jetzt Leckerli gefunden die er (bisher) immer mit Begeisterung nimmt, so mini Hühnerfleisch-Würfelchen. Und mit Leberwurst bestrichenes Knäckebrot scheint auch zu funktionieren für morgens, damit er wenigstens ein bisschen was im Bauch hat. Nach einem Spaziergang hat er meist am ehesten Hunger. Und von der Zeit her momentan eher Nachmittags/Abends.

Wir wohnen hier nicht in direkter Nähe läufiger Hündinnen, eine wohnt ein paar Hundert Meter weiter, aber das reicht wohl schon aus.

Magenschutz möchte ich eigentlich auch was geben...

"Nicht verrückt machen" - ich versuche es 😅 Aber es ist echt verdammt stressig finde ich. Sollte sich das nicht regulieren in der nächsten Zeit habe ich auch beschlossen den kleinen Mann kastrieren zu lassen, so macht das keinen Spaß.

• Bei uns hat sich alles wieder ein bisschen normalisiert habe ich das Gefühl.

Er frisst zuverlässig einmal am Tag einen Beutel vom Royal Canin Nassfutter und Abends koche ich immer Huhn mit Karotten und Nudeln oder Reis für ihn, auch das frisst er seit einer knappen Woche zuverlässig und gerne.

Ich möchte erstmal bei den Zutaten/Futter bleiben weil er es, wie es aussieht, gut verträgt und ich da jetzt sehr vorsichtig geworden bin. Ich habe ein wenig den Verdacht dass er ev. Lamm oder Rind (oder beides?!) nicht so gut vertragen hat und er deshalb so ungern gefressen hat, zusätzlich zum Hormon-Thema.

Oder es war der ständige Wechsel (nachdem er mäkelig wurde) der ihm nicht gut getan hat.... Ich bin jetzt aber total entspannt, auch wenn er mal nicht sofort fressen möchte. Das nimmt viel Druck raus, sicher auch bei ihm.

(Mein innerer Monk ist zwar nicht super zufrieden mit dem was er frisst, aber da muss ich jetzt einfach stark sein🙈😅)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!