Teilbarfen...Versuch gescheitert???
-
-
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem Teilbarfen angefangen, aber irgendwie klappt es nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Mein Rüde frisst überhaupt kein Obst und Gemüse, egal wie ich es untermische, er sortiert alles wieder aus, auch wenn dann das Fressen 1 Stunde dauert. Jeden einzelnen Schnipsel. Am Anfang habe ich versucht, es immer kleiner zu schneiden, nachher zu raspeln. Kein Erfolg. Er schmiert mir alles an die Küchenschränke in der Umgebung seines Napfes.
Nun zu meiner Hündin. Sie frisst das Obst und Gemüse zwar mit Begeisterung, aber frisst kein rohes Fleisch (Knochen musste ich ihr schon vor meinem Barfversuch abkochen). Nur, wenn es gekocht ist. Ist das normal? Ich meine, hinterher sind zwar beide Näpfe leer, aber ein Hund hat eben nur Fleisch und der andere nur Obst und Gemüse im Magen. Trockenfutter fressen sie beide weiterhin ganz normal. Weiß irgendjeman Rat?LG
Danva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pürierst du das Gemüse? Solltest du sowieso tun, da es nur dan für den Hund verwertbar ist.
Wenn du püriertes Gemüse unter gewolftes Fleisch mischt kann der Hund gar nichts mehr raussortieren. Meine 2 würden Gemüse und Obst auch nie freiwillig pur essen, deswegen mische ich da entweder Thunfisch, Blut oder eben gewolftes Fleisch drunter, dann wirds akzeptiert.
Für deine Hündin könntest du das Fleisch anbraten oder überbrühen. Eben nur so, dass es außen nicht mehr roh ist, aber innen eben schon. So habe ich es anfangs auch immer gemacht. Dann eben einen immer kleineren Teil ds Futters überbrühen, wenn das angenommen wird bis es eben ganz roh ist.
lG
Sabrina -
Da du noch TroFu fütterst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Zu der Sache mit dem Gemüse/Obst. Das Geüse sollte nicht geraspelt oder geschnitten, sondern PÜRRIERT sein! Also Brei. Wenn dein Hund es so nicht mag, kannst du vielleicht noch ein paar Tricks ausprobieren.
1. mische ein Eigelb drunter (hat bei meinem geholfen)
2. mische es mit Magerquark oder noch besser Hüttenkäse
3. vermatsche es mit gewolftem Fleisch oder Pansen, dann nimmt er auf jeden Fall etwas mit auf, Brei, der in allen Fleisch-Ecken festklebt kann auch dein Hund nicht aussortieren.
4. nimm nichts Bitteres, Hunde stehen auf süßlich. Also: Super für den Anfang: Karottenmus mit Birnenmus gemischt.
Und wenn Alles nichts hilft, dann frisst er eben nur Fleisch. Durch das TroFu schätze ich das nicht als Problem ein. Hauptsache alles roh.Und zu deiner Hündin:
Wenn sie keine rohen Knochen mag, dann gib ihr keine. Gekocht sind Knochen LEBENSGEFÄHRLICH!!! Das ist kein Spaß! Beim Kochen kochst du das Collagen aus, das den Knochen biegsam macht und sorgt, dass er nicht splittert. Wenn das raus ist (ausgekocht ist es die Gelatine im Wasser) dann spielst du russisch Roulette!Zum anderen Fleisch: Dann gib es ihr eben nur gekocht! Ist zwar nicht so gesund, aber besser als FeFu allemal. Und dann kannst du versuchen, die Kochzeit langsam und unmerklich zu verkürzen, bis du es irgendwann nur noch überbrühst und dann irgendwann roh geben kannst. Vielleicht hat sich dann ja auch das Knochenproblem gelöst.
Aber nicht aufgeben. Viel Erfolg!!
-
Vorne weg ich bin auch Barfneuling.
Hatte schon mal einen Versuch gestartet der kläglich gescheitert ist, wahrscheinlich wollte ich alles zu schnell zu perfekt. Deswegen wollte ich nie wieder barfen.
Aber im Zuge der Ernährungsumstellung wegen der Allergie hab ich mich halt doch wieder daran gewagt.
Hast Du es schon mal mit Flocken versucht? Am Anfang hab ich auch Gemüse geschnibbelt und gekocht. Das kam überhaupt nicht gut an. Mal ein Stück Gurke oder Karotte zwischendurch gerne aber gleich so viel im Napf, nein Danke. Das wurde aussortiert oder mit langen Zähnen gefressen und meist nach einiger Zeit auch wieder ausge
Zur Zeit gibt es als "Beilage" entweder Banane, Apfel, Olewo Kartottenpellets, Gemüseflocken, Hirse- oder Amaranthpoppies, Dinkel-, Hirse oder Haferflocken die sie vertragen. Sie lieben z.B. das Apfelmüsli von Auenland.
Weich die Flocken doch statt in Wasser in Fleischbrühe/-fond ein dann schmeckt das vielleicht auch Deiner Hündin wenn Du nachher alles gut mischt und Flocken sortiert dann Dein Rüde vielleicht auch nicht aus.
Ich hab erst nur ab und an Kochfleisch gegeben oder Fleisch pur aus der Dose. Obenauf zum Anfüttern hab ich am Anfang wenige Brocken Trockenfutter gestreut und das 2 x die Woche. Dann mal gemischt mit rohem Fleisch.
Derzeit gibt es einen Tag nur Trofu und einen Tag morgens Trofu abends rohes Fleisch mit Beilage.
Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück da gab es nur DoFu und TroFu und es klappt daheim mit dem Teilbarfen wieder genausogut wie vorher.
-
Erstmal Danke für die Tipps. Nein, püriert habe ich es noch nicht, Werde es aber heute Abend mal versuchen.
Mit dem kurz Anbraten habe ich es versucht, sobald es innen nur ein bisschen blutig ist, frisst sie es nicht mehr, sie frisst nicht einmal Steaks Medium, so wie ich sie esse.
Flocken, auch mit Fleischbrühe, frisst der Rüde gar nicht. Auch süßes Obst findet er eklig. Meine Hündin frisst es mit Begeisterung. Ganz besonders Bananen.
-
-
Zitat
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem Teilbarfen angefangen, aber irgendwie klappt es nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Mein Rüde frisst überhaupt kein Obst und Gemüse, egal wie ich es untermische, er sortiert alles wieder aus, auch wenn dann das Fressen 1 Stunde dauert. Jeden einzelnen Schnipsel. Am Anfang habe ich versucht, es immer kleiner zu schneiden, nachher zu raspeln. Kein Erfolg. Er schmiert mir alles an die Küchenschränke in der Umgebung seines Napfes.
Pürriere den Gemüsebrei und mische einen Löffel Hüttenkäse darunter, dann vermischt du es mit Rinderhack etwas Gemüse oder Fleischbrühe und einem Ei, das wird sehr gern gefressen.Probiere es mal.Milchprodukte wie Hüttenkäse,Buttermilch, Quark und Joghurt, kannst du täglich untermischen, Hunde mögen es gern.Nun zu meiner Hündin. Sie frisst das Obst und Gemüse zwar mit Begeisterung, aber frisst kein rohes Fleisch (Knochen musste ich ihr schon vor meinem Barfversuch abkochen). Nur, wenn es gekocht ist. Ist das normal? Ich meine, hinterher sind zwar beide Näpfe leer, aber ein Hund hat eben nur Fleisch und der andere nur Obst und Gemüse im Magen. Trockenfutter fressen sie beide weiterhin ganz normal. Weiß irgendjeman Rat?
Auch hier, Rinderhack mit Hüttenkäse und Gemüsebrei vermischen, aber bitte roh. So gewöhnen sich die Hunde schneller an den rohen Geschmack.Übriegens habe ich mir einen Fleischwolf gekauft, da ich meine Hündin schon als Welpen roh ernährte.Ich habe sogar Putenhälse durchgedreht und darus einen Putenhalsgemüsemix gemacht, ist wirklich zu empfehlen und so ein Fleischwolf ist auch nicht teuer.
LG
Danva
-
Zitat
????
-
Zitat
????
Gaaaaanz ruhig meine Antwort ist die dicke schwarze schrift
-
Zitat
Gaaaaanz ruhig meine Antwort ist die dicke schwarze schrift
Da stand aber folgendes:Zitat...
??? -
vielen Dank. werde ich heute Abend beherzigen, für den Rüden könnte das klappen, nur glaube ich nicht, dass der Tipp mit dem rohen Hack hilft. Sobald sie nur riecht, dass etwas roh ist, lässt sie es von vornherein stehen. Gewolftes Fleisch mit Hüttenkäse, Quark, Ei, etc. habe ich ja schon versucht----keine Chance.
So, habe es nun mit pürieren versucht. Jetzt frisst mein Hund überhaupt nichts. :motz: Ich verstehe das nicht, wie kann man sich nur so gegen Gemüse wehren???
Die Hündin hat erst gefressen, als ich das Ganze durchgebraten habe. Roh trotz Hüttenkäse und Ei wollte sie es überhaupt nicht. :/Was soll ich jetzt machen??
Danva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!