Teilbarfen...Versuch gescheitert???

• mal ne frage, kann es bei deinem rüden an der menge des Gemüses oder Obstes liegen? Meine 11kg schwere hündin bekommt gerade mal so pi mal daumen 1,5 EL von der gemüsepampe meine 26kg schwere hündin so mal drei EL, mal was mehr, mal was weniger....dein Hund wird nicht gleich krank werden, wenn du ihm erst nur ganz wenig Gemüse untermischt, er wird es aber nicht so schnell rausschmecken und dann vielleicht immer etwas mehr gibst.
    ich kenne barfer, die barfen im verhältnis 90% / 10% und selbst das ist kein Problem.

Zu deiner Hündin:
    Es gibt Hunde die mögen nicht gleich das rohe Fleisch, da kannst du dir überlegen, es mit heißem Wasser zu überprühren mit wenig wasser und es darin ziehen läßt, wenn das Wasser kalt geworden ist, kannst du es gleich mitfüttern, dann gibst du wenigstens einen teil der ausgeschwemmten nährstoffe mit, auch hier könntest du dann die zeit, in der das fleisch zieht verkürzen, bis es irgendwann roh ist.
    Wenn das nicht klappt, ja meine Güte, dann ist das halt so, ich würde das nicht so eng sehen.

Aber versuche es doch einfach einmal so nicht jeder hat so nen Glück wie ich, dass man dem Hund einfach alles vorsetzten kann.

Liebe Grüße

• Ich habe es jetzt mit ganz wenig Gemüse versucht. 1 Esslöffel auf 600g Fleisch. Er schnuppert, rümpft die Nase und rührt es nicht an. Da ich ja nur teilbarfen will: Ist es auch okay, wenn ich das Gemüse ganz weglasse und nur Fleisch gebe? Das Trockenfutter müsste das doch ausgleichen, oder? :hust:

Bei der Hündin halte ich Euch weiter auf dem Laufenden, ob das so mit dem immer roher werden klappt. :irre2:

Aber mal noch etwas ganz anderes. Da ich ja zwei Senioren habe (8 und 10), gibt es irgendwelche Futterpläne, die speziell für ältere Semester konzipiert sind?

LG

Danva

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimmer sein sollte als alle die Leute, die seit Jahren nur Fleisch und Knochen füttern, ohne Gemüse und Zusätze. Mit dem Trofu hast du ja noch einiges an pflanzlicher Kost.

• Hi!

Manchmal hilft es auch, das Fleisch einfach etwas länger "reifen", sprich: liegen zu lassen.
    Nicht im Plastikbeutel oder in 'ner geschlossenen Dose, sondern so, dass Luft dran kann.
    Wir sind ja von unserem Kochen her gewohnt, alles möglichst frisch zu verarbeiten, aber Hunde stammen nun mal vom Wolf ab!
    Also: lass' das Fleisch einfach mal 2 Tage liegen..... , wetten, dass Hündchen dann drüber her fällt? :D

• Mein Grosser ist auch so ein maekeliger Fresser gewesen, Gemuese gin gar nicht. Darauf hin habe ich richtig leckeren Blaettermagen genommen, etwas Gemuese pueriert und es leicht mit dem Blaettermagen vermischt. Das wurde zunaechst zwar skeptisch, aber dann doch gerne gefressen.

Nach und nach hat er sich erst mal an das "neue" Futter gewoehnt und frisst nun Alles! Beimischen kannst Du auch etwas Huettenkaese, oder Quark, Joghurt etc.

Ich denke, dass sie irgendwann, mal richtig Kohldampf bekommt und dann das BARF zwangshalber probieren wird. Musst emein Grosser ja auch, ansonsten haette er in der Umstellungszeit auch nur FDH gefressen.

PS: Was ich Dir auch jeden Fall ans Herz legen moechte- gerade, wenn Du das BARFen durchziehen willst:
    "Natural Dog Food"- das Buch ist wirklich genial, gerade fuer Einsteiger. Da sind auch viele Tips drin und fuer so "langsam- Schnaller" wie mich, auch endlich mal gute Erlaeuterungen, welche mir manche Frage erspart hat :D

• Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Der Link mit der Ernährung von Senioren ist auch klasse. Hüttenkäse und Quark fressen meine Hunde ja bereits regelmäßig leidenschaftlich gerne. Im Moment klappt es eigentlich ganz gut. Die Hündin frisst Fleisch und Gemüse, das Fleisch aber noch gedünstet. Bei dem Rüden lasse ich Gemüse jetzt völlig weg und füttere nur Fleisch und Trockenfutter. So klappt es am besten.

LG

Danva

• Hallo Danva,

wir gehören auch zu den Teilbarfern und einer unserer Hunde mochte ebenfalls kein Gemüse.
    Erstmal denke ich, dass durch das Trofu vitaminmäßig eh alles abgedeckt ist und 2. kannst Du versuchen, Fleisch und Gemüse zusammengematscht etwas stehen zu lassen. Dabei nimmt das Gemüse den Fleischgeschmack an und Du überlistest den Hund.

Versuch es mal.

LG
    Nele

• Zitat

Bei dem Rüden lasse ich Gemüse jetzt völlig weg und füttere nur Fleisch und Trockenfutter. So klappt es am besten.

Hallo
    Vielleicht noch wichtig zu wissen:
    wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten, sollte TROFU und "Barf" nicht gleichzeitig gefüttert werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!