Orthesen pro und contra?
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben, dass sich unser Hund mit einem Wildschwein angelegt hatte wodurch unter anderem die Gelenkkapsel im Sprunggelenk einen Riss hatte.
Wir waren jetzt zur Nachkontrolle und es steht wohl eine OP an, bei denen die Bänder und Sehnen im Sprunggelenk gestrafft werden sollen, da das Sprunggelenk instabil ist. Unser Hund zieht beim Treppenlaufen das betroffene Hinterbein an. Auch beim Bergauf laufen hüpft er oft auf 3 Beinen hoch und teilweise setzt er das betroffene Bein etwas nach außen versetzt auf.
Nächste Woche haben wir nochmals einen Termin in der Tierklinik bei einem neuen Orthopäden. Der will ihn nochmal untersuchen und es wird nochmals genau besprochen, was überhaupt im Gelenk los ist, was man machen kann/muss etc.
Ich wollte mich aber vorab mal bei euch erkundigen:
Hat jemand Erfahrung mit Orthesen / Bandagen gemacht nach einer Sprunggelenk-OP ?
Helfen die wirklich also sprich, geben sie dem Sprunggelenk wirklich Halt?
Wenn ja, welche sind zu empfehlen, worauf sollte man achten?
Und ja, ich werde den Tierarzt nächste Woche auch danach fragen aber Erfahrungswerte finde ich nützlich und wertvoll.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bo, Neufi, hatte nur eine Orthese, keine OP. Das Sprunggelenk war bei ihr nach Verletzung etwas instabil, sie ist auch unrund gelaufen. Die Orthese war für sie perfekt, anschließend gabs an dem Gelenk keine Probleme mehr. Bei ihr wurde die Orthese extra für sie gebaut nach Gipsabdruck, das war also kein schon existierendes Modell.
flying-paws hat Erfahrung mit Orthesen, bestimmt kann sie noch viel dazu erzählen.
Gute Besserung Deinem Hund!
-
Mein vorheriger Hund hat 11 Jahre lang eine bewegliche Sprunggelenksorthese getragen, unser Fall war aber etwas anders gelagert als bei euch.
Balin hatte schon im ersten Junghunde-Höhenwachstum Probleme mit dem Sprunggelenk, es ließ sich nach vorne überdehnen und blieb trotz regelmäßiger Physiotherapie instabil.
Wir haben einige Untersuchungen machen lassen, instabile Bänder/Sehnen, teilweise fehlende Reflexe, Ursache unklar und als Behandlung wurde uns damals in der TK nur zu einer Versteifung geraten.Auf Empfehlung unserer Physiotherapeutin haben wir damals Kontak zu Tierorthopädie Pfaff aufgenommen und uns beraten lassen. Da dort schon einige ähnliche Fälle mit Orthese versorgt wurden, haben wir uns für eine maßangefertigte Sprunggelenksorthese entschieden und gegen eine OP. Balin hatte dadurch viele gute Jahre, ist mit uns wandern gegangen etc.
Am Besten du lässt dich vom Orthopäden beraten und entscheidest dann. Ist ein sehr individuelles Thema, ob eine Orthese helfen kann oder nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!