allein sein, Reizempfindlichkeit und Stresspinkeln
-
-
Wir sind auf einem sehr guten Weg unsere Probleme in den Griff zu kriegen und inzwischen schon bei 45-60 Minuten allein bleiben angekommen.
Danke für die ganzen Tipps, hat uns auf jeden Fall weiter geholfen. Alles weitere wird sich mit Zeit und Geduld sicher finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier allein sein, Reizempfindlichkeit und Stresspinkeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Raumgestaltung fängt hier schon mit der Frage an, ob man über einen im Weg liegenden Hund drübersteigt oder der Hund aufstehen muss. Liegt er auf der Couch, muss er aufstehen, wenn ich da hin will? Oder setze ich mich lieber woanders hin, um den Hund nicht zu stören? Blockiert der Hund gern Durchgänge, an der Couch, liegt der mir auf den Füßen, wenn ich wo sitze, platziert er sich quer vor mir, riegelt er mich ab?
Bei unproblematischen Hunden ist es natürlich kein Beinbruch, die liegen zu lassen. Ein Hund, der einem praktisch am Bein klebt und der alles kontrollieren muss, um nicht in Stress zu kommen, kann genau diese Klarheit und Souveränität seiner Bezugspersonen sehr entstressend und entlasten sein.
Dann kann er die Verantwortung abgeben und sich entspannen.
-
Raumgestaltung fängt hier schon mit der Frage an, ob man über einen im Weg liegenden Hund drübersteigt oder der Hund aufstehen muss. Liegt er auf der Couch, muss er aufstehen, wenn ich da hin will? Oder setze ich mich lieber woanders hin, um den Hund nicht zu stören? Blockiert der Hund gern Durchgänge, an der Couch, liegt der mir auf den Füßen, wenn ich wo sitze, platziert er sich quer vor mir, riegelt er mich ab?
Bei unproblematischen Hunden ist es natürlich kein Beinbruch, die liegen zu lassen. Ein Hund, der einem praktisch am Bein klebt und der alles kontrollieren muss, um nicht in Stress zu kommen, kann genau diese Klarheit und Souveränität seiner Bezugspersonen sehr entstressend und entlasten sein.
Nur ergänzend, weil manche (sogar Trainer) dieses Konzept manchmal auf die Spitze treiben, so dass es ein ungesundes Maß für den Hund annimmt: auf den eigenen Schlafplätzen wird der Hund grundsätzlich in Ruhe gelassen. Das sind seine Rückzugsorte, an denen auch sein Mensch ihn in Ruhe lässt.
-
Nur ergänzend, weil manche (sogar Trainer) dieses Konzept manchmal auf die Spitze treiben, so dass es ein ungesundes Maß für den Hund annimmt: auf den eigenen Schlafplätzen wird der Hund grundsätzlich in Ruhe gelassen. Das sind seine Rückzugsorte, an denen auch sein Mensch ihn in Ruhe lässt.
Das sowieso, und ein Hund soll auch in Ruhe fressen können.
Ich sage das mit der Raumverwaltung deshalb, weil ein schwieriges Verhalten den Menschen manchmal dazu bringt, alle Stressfaktoren ausschalten zu wollen und man am Ende nur noch auf Zehenspitzen um den Hund herum agiert, um ihn ja nicht zu stören und neues Stressverhalten zu triggern.
Macht man es andersherum, wird für den Hund ein Schuh draus. Aber natürlich nicht ins andere Extrem verfallen und den Hund jetzt gängeln oder Situationen an den Haaren herbeiziehen, um den Hund wegschicken zu können. Einfach authentisch und ruhig seinen Plan durchziehen, mehr nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!