Erfahrungen mit Herdis?

• Hallöchen,

Ich habe meine Maus ( 6 Monate ) vom Tierschutzverein aus Rumänien vor 3 Monaten bekommen, wir wussten nicht ganz welche Rasse sie ist außer das ihre Mama eine Jagdhündin ist. Vor 2 Wochen hat die Adoptantin ihres Geschwisterchen kontakt zu mir aufgenommen und die hat nen DNA Test machen lassen, es kam raus das sie 25% Anteil von einem Kaukarsischen Owtscharka hat.. Sie ist mein erster Hund und ich mach mir viele Gedanken da sie ja wirklich auch ein Herdi-Mix ist, ich bin mir manchmal sehr unsicher ob ich jetzt gerade richtig gehandelt habe.. zum beispiel hat meine hundetrainerin ( bei der ich nicht mehr bin, habe eine andere ) gesagt, ich solle meinen Hund ignorieren wenn er draußen Leute anbellt, aber häää?? Das kann doch nicht stimmen? Man muss doch kommunizieren ?? Oder wenn ich besuch bekomme ( wo sie wirklich extrem bellt ) , wie reagiert ihr da ? Was macht ihr ? Ich merke schon sehr das meine kleine echt manchmal Stur ist 🤣 !!! Sind Reinrassige Herdis schwer zu Händeln ? Bzw schwerer als ein Herdi-Mix? Gebt mir gerne mal Tipps.. klar ich bin in einer Hundeschule, aber mich interessiert was ihr macht.. !

- Ps: Lasst ihr eure Mäuse alleine zu Hause ? Freilaufen? Oder in die Box ? Da gibt es auch viele Meinungen, ich zum Beispiel lasse sie nur im Flur sein, weil ich genau weiß das sie mir hier alles kaputt machen würde, sowieso ist sie wenn sie alleine ist sehr unruhig und nervös... es gibt solche Leckerlis die beruhigen und entspannen, wer kann das empfehlen? Mich interessiert eine Meinung!

Liebe Grüße :smiling_face_with_hearts:

• Bei einem rumänischen Mix hast du eine recht hohe Chance auf einen HerdiAnteil. Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen. Die Ausprägungen sind sehr unterschiedlich und ich persönlich halte nicht so viel von den Gentests.

Es ist sicherlich gut, wenn du dir Herdimässig etwas Hintergrundwissen aneignest, sie sind in machen Dingen schon anders und es ist hilfreich den Umgang in gewissen Bereichen anzupassen.

Ignorieren bringt genau gar nichts. Im besten Fall findest du die Ursache der Aufregung und reagierst darauf. Häufig hilft zum Beispiel mehr Abstand, ruhiges beobachten etc. Am besten kann dir da ein Kenner vorort helfen.

Was sagt denn deine Hundeschule?

Von der Bewertung "stur" würde ich mich verabschieden. Es sind halt Hunde die mitdenken, in manchen Dingen langsamer sind und nicht blind irgendwelche Befehle ausführen.

Zum Einsperren in Boxen findest du hier genug Beiträge. Das Tierschutzgesetz ist da mittlerweile sehr eindeutig, entsprechend sollte dies als Option gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wenn deine Hündin allerdings in deiner Abwesenheit Dinge zerstört, nervös ist etc. hat sie ganz offenbar ein Probelem mit alleine zu sein. Entsprechend solltest du sie nicht in diese Situation bringen sondern kleinschrittig trainieren, dass sie das Alleinesein entspannt meistert. In der Zwischenzeit wäre es gut, dass du dich nach einem verlässlichen Sitter umsiehst um notwendige Alleinezeiten die sie noch nicht schafft abzudecken.

• MinaAlLe

Bitte lies dir diesen Thread mal durch.
    Da hat auch eine Familie einen Hund aus Rumänien aufgenommen, der vermutlich ein Herdi-Mix ist. Und hat gute Tips bekommen.
    Ich glaube da könntest du auch was Sinnvolles für dich und euren Hund finden.

• Ich denke, das Hauptproblem ist, dass Du gar keine Erfahrung hast und Dir deshalb auch eine gute Intuition zur Hundehaltung generell fehlt. Da ist im Grunde fast jetzt Mix aus dem Osten ungeeignet. Ein gut sozialisierter Rassehund einer "einfachen" Rasse wäre schon eine ordentliche Herausforderung, aber definitiv machbarer.

• Ehrlich gesagt gehe ich bei einem 6 Monate alten Hund nicht davon aus, dass schon allzuviel Herditypische Eigenschaften durchkommen. Gerade das territoriale kommt normalerweise später. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass ihr euch schon Hilfe bei einem Trainer gesucht habt. Du schreibst ihr habt die Trainerin nicht mehr, was sagt denn die neu zu dem Thema?

Zum Thema Sturheit: Ich hab ja auch einen Herdi-Mix, der Haupt-Unterschied zu anderen Hunden, die ich kenne ist, dass sie mehr hinterfragt und überlegt, bevor sie sich entscheidet, auf mich zu hören. Auch folgt sie Signalen nur, wenn sie den Sinn dahinter erkennt oder weiß dass es sich für sie lohnt. Es ist halt ein Hund mit starker Persönlichkeit und eigenen Meinungen und Ideen (Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass andere Hunde keine Persönlichkeit und keine Ideen haben, bitte nicht falsch verstehen). Sie hat in der Wohnung gelernt, dass ich mich bedanke, wenn sie mir Bescheid gibt, wenn etwas ist. Ich bedanke mich dann und der Job ist für sie erledigt. Blanca bellt dabei allerdings selten, aber die Grundidee dahinter ist dieselbe.

Andererseits würde ich mich nicht auf einen 25% Anteil festbeißen, immerhin haben bei deinem Hund dann auch 75% andere Rassen mitgemischt, die sich natürlich auch aufs Verhalten auswirken können. Hol dir einen erfahrenen Trainer nach Hause, der sich das Thema anschaut und hör bei dem, was er vorschlägt, auf dein Bauchgefühl. Weder Ignoranz noch stark aversives Training werden dich vermutlich weiterbringen, dein Hund muss sich ernstgenommen fühlen und merken, dass du alles im Griff hast.

Und bitte vergiss die Idee ganz schnell, den Hund in eine Box zu sperren. Wenn der Hund noch sehr nervös ist, wenn er alleine bleibt, musst du mit dem Alleinbleib-Training nochmal ein paar Schritte zurückgehen. Einen einzelnen Raum dafür zu nehmen, ist grundsätzlich völlig in Ordnung, aber fang erstmal nochmal damit an, nur den Raum und nicht die Wohnung kurz zu verlassen, bis der Hund dabei ruhig bleibt, und steigere es nur langsam.

• Ui, ein Vierbeiner mit Herdenschutzanteil als Anfänger ohne Erfahrung - das ist schon knackig. Natürlich weiß man nicht, wie sehr genau sich das Verhalten genetisch durchschlagen wird, aber schon die von dir gestellten Fragen zeigen, dass du wahrscheinlich mit einem Hundetyp dieses Kalibers früher oder später massiv überfodert sein könntest.

Warum z.B lässt du deinen jungen Hund aus dem Tierschutz scheinbar wiederholt alleine, obwohl dieser dabei Stress hat? Damit kann man sich das Thema Alleinebleiben leider auch langfristig ruinieren. Einen Hund drinnen in die Box zu sperren, während man draußen unterwegs ist, ist übrigens vom Tierschutzgesetz her gar nicht erlaubt.

Aber Bauchweh bereitet mir vor allem, dass du z.B. nicht weißt, wie du reagieren sollst, wenn dein Hund bei Besuch bellt oder draußen Leute verbellt...

Du bräuchtest auf jeden Fall schleunigst Hilfe von einem Trainer*in mit Herdenschutzhund-Erfahrung, leider gibt es davon nicht allzu viele. Vielleicht kann dir hier jemand einen Trainer in deinem Dunstkreis nennen, wenn du deinen ungefähren Wohnort/deine PLZ bekanntgibst...

• , ein Vierbeiner mit Herdenschutzanteil als Anfänger ohne Erfahrung - das ist schon knackig.

Wenn man einen Hund vom Tierschutzverein holt, weiß man nicht immer die Rassen? Woher hätte ich das wissen sollen ? Werde aber nicht aufgeben und ich werde das schaffen, hab ne sehr gute hundetrainerin mittlerweile.. :)! Ich sperre meinen Hund niemals in die Box! Das war eine Frage ob es jemand von euch so macht..

Und schau mal, ich weiß was ich tun muss wenn sie draußen bellt oder sonstiges! Ich wollte lediglich tipps haben bzw mich austauschen wie es andere machen 🙄

• , ein Vierbeiner mit Herdenschutzanteil als Anfänger ohne Erfahrung - das ist schon knackig.

Wenn man einen Hund vom Tierschutzverein holt, weiß man nicht immer die Rassen? Woher hätte ich das wissen sollen ? Werde aber nicht aufgeben und ich werde das schaffen, hab ne sehr gute hundetrainerin mittlerweile.. :)! Ich sperre meinen Hund niemals in die Box! Das war eine Frage ob es jemand von euch so macht..

Und schau mal, ich weiß was ich tun muss wenn sie draußen bellt oder sonstiges! Ich wollte lediglich tipps haben bzw mich austauschen wie es andere machen 🙄

Ich finde es gut, dass du dich austauschen möchtest :gut:

Einen Thread von einer anderen HHin mit Junghund aus Rumänien (vermutlich HSH-Mix) habe ich dir ja schon gepostet. Hast du den schon gelesen?

• es gibt solche Leckerlis die beruhigen und entspannen, wer kann das empfehlen?

Nein, ggf. an der Ernährung schrauben unbedingt (pauschal wird bei Rumänen hier oft zu mehr KH und weniger Protein geraten aus mehreren Gründen), aber bitte gib kein Geld für Leckerli mit 0,3% Wirkstoff für 140€/kg aus.

Rausgeworfenes Geld.

Wenn man einen Hund vom Tierschutzverein holt, weiß man nicht immer die Rassen? Woher hätte ich das wissen sollen ?

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ein seriöser Tierschutzverein weiß natürlich was "üblich" an Schlägen in dem Land ist und dass zb ein Labbimix mehr als unwahrscheinlich ist (verkauft sich nur besser). Das Wort Herdenschutzhund sollte da im Idealfall während des Vermittlungsprozesses schon fallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!