Fragen zu Köbers Light, Bedarfsdeckung und weiteres
-
-
Hi
mir ist keine passendere Überschrift eingefallen daher versuche ich es mal so.
Meine Hunde bekommen aktuell Reinfleischdose von Hopeys mit KH und Gemüse. Dazu bekommt ein Hund das Optimix von Napfcheck und der andere Pahema Allround und Knochenmehl. Soweit so gut. Ich möchte zwischendurch aber noch das Köbers Light geben.
Laut Köbers bräuchten meine Hunde etwa 350g. Wenn ich das füttern würde könnte ich sie nach 2 Wochen spätestens durch die Gegend rollen. Beide Hunde wiegen zwischen 15,9 und 16,5kg. Sobald ich mehr als 200g vom Light am Tag füttere gehen sie mir auf wie kleine Hefeklöse. Da 200g ja aber deutlich unter der empfohlenen Menge liegt habe ich mal Hannes sein Fertigfutterrechner bemüht und dabei kamen folgende Ergebnisse raus:
Es wurde mit 246g gerechnet. Futtermenge kann ich dort leider nicht selbst eingeben sondern sie wird anhand des Gewichtes vom Hund und den Angaben zum Futter berechnet. Komischerweise weichen die Kalorienangaben von Köbers und die von Napfcheckrechner oder eben Hannes sein Fertigfutterrechner deutlich ab. Laut Köbers hat das Futter 397kcal/100g, die anderen sagen nach eingabe der Werte es wären 350-357. Weiß jemand warum das so ist?
Wie man sieht ist das ganze dann nicht mehr bedarfsdeckend in einigen Bereichen. B Vitamine gibt Köbers nicht an, daher kann ich da nix eingeben. Bei den Mineralstoffen scheint es bis auf Kalium zu passen. Bei den Spurenelementen sieht das schon anders aus. Ebenfalls bei den Vitaminen. Dort sind es ja hauptsächlich die B Vitamine und das Vitamin E. B Vitamine könnte ich vermutlich einfach decken indem ich ein B-Komplex dazu gebe. Wie sieht es mit dem Rest aus?
Ich denke solange ich es nur 2x die Woche gebe spielt das nur ne untergeordnete Rolle da ich ja beim anderen Futter ein Komplettsupplement dazu gebe. Aber wie sieht das aus wenn ich es öfters füttere? Ich überlege momentan immer 4 Tage Dose zu geben und dann 4 Tage Köbers.
Die Hunde bekommen auch normales Trockenfutter als Leckerlies. Mal mehr, mal weniger. Darüber wird ja auch nochmal ein Teil zugeführt. Bin mir einfach unsicher wie ich das Köbers ergänzen muss damit es langfristig gesehen trotzdem passt. Mir ist klar, dass das nur ca. Werte sind die ich da so berechnen kann. Aber ich denke als Anhaltspunkt taugt es schon was oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen zu Köbers Light, Bedarfsdeckung und weiteres* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!