Detlef tierisch im Einsatz

• Weil er selbst eine Bulldogge hat?

Wegen dem Geheule. Es wirkt für mich geschauspielert.

Und "er hat es nicht besser gewusst" gilt sonst ja auch nicht.

Spätestens nach der ersten Bulldogge hätte er es aus erster Hand wissen können.

• Naja seine Bulldogge ist jetzt 14 Jahre alt. Vor 14 Jahren darf man es noch nicht gewusst haben.

Rufus wird jetzt 16, ich hab ihn viel zu früh kastrieren lassen weil man das "damals" halt so gemacht hat und ich es auch nicht besser wusste. Ich würde jetzt auch keinen Rüden mehr ohne medizinischen Grund kastrieren lassen. :ka:

Ansonsten hat er einen rumänischen Mischling aus dem Tierschutz und einen Chihuahua.

• Finde Detlefs total authentisch, er macht das so toll!

Die Idee, bei jedem Foto vom Mops Qualzucht drauf zu schreiben, ist ja echt gut! Besser kann man nicht aufklären und trotzdem Bilder zeigen!

• Ich finde es bewundernswert wenn Menschen Fehler eingestehen,Hut ab .

So erreicht man auch andere .

• Ob Schauspielerei von Detlef dabei ist weiß ich nicht, ist aber eigentlich egal.

Ich denke und hoffe, das diese Sendung ein paar Menschen zum nachdenken und umdenken gebracht hat.

Ich z.b. wusste nicht das der Cavaliere King Charles Spaniel zur Qualzucht gehört, das er gesundheitlich nicht gut dasteht ja, aber die Sache mit dem Kopf nicht.

Die Interviewpartner waren gut gewählt, Profis und betroffene HH.

• Heuchler (öffentlich predigen wie blöd etwas ist und es im Privaten trotzdem tun) helfen dem großen Ganzen immer mehr als Lügner (ich weiß nix von der Problematik) oder die oft beliebten Dazu-Steher (ich weiß von dem Problem, mir aber egal)

Jetzt nicht direkt auf Detlef bezogen... nur so generell weils hier aufkam. Warum wir intuitv Heuchler mehr hassen als Lügner (und Dazu-Steher oft sogar bewundern) obwohl Heuchler objektiv betrachtet fürs Große Ganze (und darum gehts ja, wenn wir ehrlich zu uns sind) immer am Dienlichsten (öffentlichwirksam dagegen sprechen und Leute aufklären) sind. Spannendes Phänomen.

• Ich habs gestern geschaut und fand das auch ganz gut.

Detlef wirkte auf mich in sämtlichen Vormaten eher recht aufrichtig und ehrlich als heuchlerisch, aber kann ja jeder ne eigene Meinung haben, schlussendlich kennt den hier auch wahrscheinlich eh niemand persönlich.

Ich finds nervig wenn prinzipiell gegen Rassehunde geschossen wird und als einzig sinnvolle Quelle zwecks Hundekauf zum Tierschutz geraten wird. Dass sich in der Rassehundezucht was ändern sollte unterschreibe ich natürlich, aber so im Schnitt gibt's neben den ganzen QZ Rassen ja auch viel mehr recht funktional gebaute Hunde bei denen man guten Gewissens zu nem vernünftigen Züchter gehen kann.

Gezeigt werden natürlich eher Rassen bei denen Hopfen und Malz verloren ist.

Das mit den Mastiffs bspw ist total grausig und traurig, überrascht mich jetzt allerdings nicht. Abgesehen von den Themen hinsichtlich Bändern/Gelenken sterben die häufig auch teils sehr früh an Knochenkrebs...

Erschreckend fand ich die Röntgenbilder von der einen Katze, wusste nicht dass die Knochen da so katastrophal aussehen, das hatte ja mit ner Katzenpfote garnix mehr gemeinsam.

Bin gespannt ob bei dem Format noch was nachkommt, hab erstmal in der RTL+ Mediathek noch keine weitere Folge gefunden, normal sind die ja immer ne Woche im voraus ansehbar.

• Ich finds nervig wenn prinzipiell gegen Rassehunde geschossen

Ich auch. Der Beitrag war zwar ganz gut, klang aber so, als seien praktisch alle oder zumindest der Großteil aller Rassen Qualzuchten - in der Realität ist das Gegenteil der Fall.

Natürlich Inzuchtscoeffizient ist bei allen Rassen mehr oder weniger ein Problem. Aber das macht (bislang) die wenigsten Rassen zu Qualzuchten.

• Ich finds nervig wenn prinzipiell gegen Rassehunde geschossen

Ich auch. Der Beitrag war zwar ganz gut, klang aber so, als seien praktisch alle oder zumindest der Großteil aller Rassen Qualzuchten - in der Realität ist das Gegenteil der Fall.

Natürlich Inzuchtscoeffizient ist bei allen Rassen mehr oder weniger ein Problem. Aber das macht (bislang) die wenigsten Rassen zu Qualzuchten.

Auch in der freien Wolfshundepopulation findet sich HD und ED. Da hat der Mensch nicht mitgemischt.Diese Erkrankungen auf "Rasse" zu beziehen ist schlichtweg eine falsche Annahme.

• Auch in der freien Wolfshundepopulation findet sich HD und ED. Da hat der Mensch nicht mitgemischt.Diese Erkrankungen auf "Rasse" zu beziehen ist schlichtweg eine falsche Annahme.

Jain. Bei sehr großen Rassen finde ich schon, dass das mit zum Thema Qualzucht gehören kann, weil durch Größe und Gewicht die Chance und v.a. die Auswirkungen dieser Erkrankungen ansteigen.

Aber grundsätzlich hast du recht: nur weil ein Hund HD/ED hat, ist er keine Qualzucht. Und gerade, wenn Züchter darauf achten und es sinnvolle Vorschriften zum Zuchteinsatz betroffener Hunde gibt (was ja bei den meisten Rassen der Fall ist), dann ist das das genaue Gegenteil von Qualzucht.

Es ist halt eine Utopie ein 100 % gesundes Lebewesen produzieren zu können. Auch wenn die Zuchtbücher geöffnet werden, werden die Hunde dadurch nicht absolut gesund werden. Auch und gerade bei offenen Zuchtbüchern muss man mit Sinn und Verstand rangehen, sonst kann es passieren, dass man aus zwei ansich gesunden Hunden Qualzuchten produziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!