-
-
Guten Abend
ich bin seit Kurzem Pflegestelle für einen Hund aus Bulgarien (ca. 2 Jahre alt). Soweit ich gelesen habe, ist ein Check-up beim Tierarzt normalerweise üblich. Doch der Leiter des Vereins meint, ein Tierarztbesuch solle nur erfolgen, wenn es unbedingt nötig ist (Der Verein zahlt Tierarzt kosten nach absprache). Ich halte das für fragwürdig und wollte fragen, ob ich damit falsch liege. Mache ich mir zu viele Sorgen, solange der Hund keine Krankheitssymptome zeigt? (frisst gut, hat aber leicht durchfall, vermutlich durch die Futterumstellung (belcando))
schönes Wochenende
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab zwar keine Ahnung, aber immerhin der Impfstatus sollte doch geprüft werden.
Klingt sehr unseriös.
-
Wurde der Hund denn in Bulgarien einem Arzt vorgestellt vor der Abreise?
Sind Traces, Impfpass etc vorhanden?
Wenn das alles vorhanden ist,
Meine Pflegis müssen hier auch nicht gleich zum Tierarzt, sie wurden vor Abreise in der Tierklinik gecheckt.
Wenn natürlich was wäre kann ich auch in Absprache zum Tierarzt.
-
immerhin der Impfstatus sollte doch geprüft werden
Du meinst eine AK-Titerbestimmung? Ist sowas üblich geworden?
Schadet sicher nicht, höre/lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Oder meinst du "den Impfpass lesen", das kann man als Privatperson auch selbst? Der Hund muss Tollwut-geimpft sein, wenn er legal nach Deutschland eingereist ist. Also ja, ich würde mir den Impfpass ansehen und vielleicht auch auf eigene Kosten den Check-up beim Tierarzt machen lassen (abhören, Ohren/Augen prüfen, Fieber, das Übliche halt). Und dann zeitnah entwurmen.
Dass der Verein diese Kosten ggf nicht übernehmen will (sondern nur im akuten Krankheitsfall Kosten trägt), müsste ja vertraglich geregelt sein und ist dann eben nicht fragwürdig sondern so mit dem Verein ausgemacht.
-
Arzt vorgestellt ist mir nicht bekannt, kann ich aber nachfragen.
Traces sagt mir nichts, kein Impfpass aber im Bulgarischen Pet Passport sind ein paar Impfungen, die Letzten vom 12.1.25 und 24.2.25
-
-
Arzt vorgestellt ist mir nicht bekannt, kann ich aber nachfragen.
Traces sagt mir nichts, kein Impfpass aber im Bulgarischen Pet Passport sind ein paar Impfungen, die Letzten vom 12.1.25 und 24.2.25
Also ich hab von meinen Pflegis den Europäischen Impfpass da.
Traces sind die Papiere die nötig sind zur Überführung der Hunde, da sind die Hunde beim Vetamt gemeldet so wie auch die Pflegestelle, die vom Vetamt jeder Zeit überprüft werden kann.
-
vielleicht auch auf eigene Kosten den Check-up beim Tierarzt machen lassen (abhören, Ohren/Augen prüfen, Fieber, das Übliche halt). Und dann zeitnah entwurmen
entwurmen wurde er angeblich, was kost so ein check-up ungefähr? ich hatte vorher noch keinen Hund, gab auch keine kontrolle bei mir vor Ort, wie das bei anderen Vereinen wohl üblich ist.
Traces sind die Papiere die nötig sind zur Überführung der Hunde
Ist dann doch dabei, da steht auch was von tracesnt in der URL die mit gedruckt wurde
-
-
@SlimJim
Ok.
Der Petpassport ist der Europäische Impfpass.
Schau mal rein was da alles drin steht.
Entwurmung sollte auch darin stehen.
Außer den beiden Impfungen.
Wie alt ist der Pflegehund denn?
Wenn irgendwo Dehinel oder etwas ähnliches steht ist Das vermutlich Entwurmung
-
Wie alt ist der Pflegehund denn?
Webseite vom Verein sagt ca 3,5 Jahre, Pass sagt ~2 Jahre
Schau mal rein was da alles drin steht. Außer den beiden Impfungen.
Ich mach ein Foto, ich kenn mich nicht aus, moment
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!