Hund aus Ausland: kein check-up beim Arzt, soll das so?

• Sind ein paar mehr fotos geworden, habe es zu einem gemacht, hätte mir das vorher mal genauer anschauen sollen, wenn das so stimmt war er wohl auch beim doc

foto hochladen hier klappt nicht, oder liegts an mir? https://imgur.com/a/UxrtRf4

edit: hatte mich über einen kleinen Knubbel am Kopf in der nähe des Ohrs gewundert, das wird der chip sein oder?

noch vergessen: nicht wichtig aber gut: mir wurde der Hund als nicht stubenrein "verkauft" aber er ist es bis jetzt oder gibts Hunde die von selber auf die idee kommen nicht in die Wohnung zu machen?

• Ich sehe das so, dass der Hund bis Dezember 25 komplett durchgeimpft ist und frisch entwurmt wurde. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Der Chip fühlt sich eigentlich nicht an wie ein Knubbel, sondern eher wie ein Reiskorn.

• Biheldon ist die Wurmkur

Nexgard ein Zeckenmittel

Und er ist komplett geimpft.

Gegen Tollwut (Rabisin) ebenfalls.

Manche Hunde sind direkt stubenrein. Manche nicht. Aber da man es nie gleich sagen kann wird erstmal gesagt möglicherweise nicht stubenrein.

Knubbel kann auch ne Kruste sein oder Kugel oder einfach etwas gutartiges o.ä.

• Der Chip fühlt sich eigentlich nicht an wie ein Knubbel, sondern eher wie ein Reiskorn.

kommt drauf an wie man Knubbel definiert, aber ich hätte kleiner Knubbel sagen sollen, von daher müsste es hinkommen.

Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Da bin ich aber beruhigt, Danke.

muss gleich raus mit ihm

• Der Chip wird normalerweise aber links am Hals gesetzt und nicht am Kopf.

Das gilt für Deutschland, aber ist das auch in anderen Ländern so?

Hm ja, das weiss ich natürlich nicht, aber in der Schweiz wird normal auch am linken Hals gechipt. Bei Pferden auch. Dass der Chip am Kopf ist, halte ich eher für unwahrscheinlich (ausser er wäre gewandert).

Gem. Wikipedia werden Chips wohl weltweit links am Hals gesetzt. Macht ja auch Sinn, wenn man bei einer Kontrolle nicht das ganze Tier absuchen muss.

• she-ra81

Man muss oft genug den ganzen Hund absuchen, die Dinger neigen zum wandern.

Meine Ukrainerinnen hatten den Chip übrigens standarmäßig rechts.

Eine hat ihn jetzt aber Oberarm, eine links knapp vorm Widerrist

Hund drei hat den Chip mittlerweile mittag am Nacken.

• Meine Pflegis kommen aus Spanien und haben ihren eu Heimtierausweis dabei. Dort sind alle Impfungen aufgeführt und die Chip Nummer. Das brauchen Hunde um in der EU zu reisen.

Das bedeutet auch dass die Hunde beim TA waren. Entwurmung ist dort auch aufgeführt.

Sind die Hunde älter wurden sie in Spanien kastriert und es werden bei allen Hunden die älter als 1 jar sind Tests auf Mittelmeerkrankheiten gemacht. Sollte da etwas sein erfahre ich es bevor der Hund bei mir ist. Einer meiner Pflegis kam mit Herzwürmern, Behandlung wurde in Spanien gestartet und Medikamente habe ich mitbekommen. Abschlussuntersuchung hat der Verein übernommen.

Ich gehe mit einem Pflegi nur zum TA wenn es einen Grund gibt. Dann mit Rücksprache des Vereins.

Sollte ich der Meinung sein der Hund muss nochmal entwurmt werden dann übernehme ich diese Minimalbeträge, genauso Zeckenmittel usw. Ist für mich eine kleine Unterstützung für den Verein. Sollte natürlich etwas Größeres sein übernimmt das der Verein.

• Zeckenmittel

Kokosöl soll besser sein als herkömmliche Zeckenmittel. Der Hund liebt es, und es lässt ihn angenehm nach Kokos duften. Zeckenmittel enthalten oft Pestizide, die für den Hund schädlich sein können, hatte nach "koksöl hund" bei youtube gesucht und der typ machts echt gut imo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!