Hund aus Ausland: kein check-up beim Arzt, soll das so?

• Leicht Durchfall durch Futterumstellung, na ja.

Kann schon sein. Bei meinem waren es Giardien.

Wenn das nach einer Woche immer noch so ist würde ich den Kot untersuchen lassen.

• Kokosöl duftet gut, hat aber keine nachweisbare Wirkung auf Zecken.

Vor 40 + Jahren waren Zecken in Deutschland zwar lästig, aber im Grunde harmlos. Heute ist das anders, eine ganze Reihe von gefährlichen Krankheiten können durch Zecken übertragen werden. Das Risiko ist hoch, aufgrund verschiedener Faktoren (Klimawandel, Importe von Hunden aus dem Ausland) steigt es immer mehr. Ein tatsächlich, nicht nur "gefühlt" wirksamer Zeckenschutz ist daher wichtig.

Zecken und Co. - Ein Dauerthema - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
    Zecken und Co. - Ein Dauerthema - In meinem Tiermedizin-Blog finden Sie Beiträge mit ehrlichen Einblicken hinter die Kulissen der Tiermedizin.
    www.ralph-rueckert.de
  • Nachtrag: der verlinkte Beitrag ist schon etwas älter, und die Entwicklung bei den Zeckenschutzmitteln schreitet stetig voran. Was aber gleich geblieben ist: ohne irgendeine Art der "bösen" Chemie ist wirksamer Zeckenschutz - und damit der Schutz vor gefährlichen Krankheiten - nicht möglich.

• Zeckenmittel

Kokosöl soll besser sein als herkömmliche Zeckenmittel. Der Hund liebt es, und es lässt ihn angenehm nach Kokos duften. Zeckenmittel enthalten oft Pestizide, die für den Hund schädlich sein können, hatte nach "koksöl hund" bei youtube gesucht und der typ machts echt gut imo

Eine Theorie besagt, die in Kokosöl enthaltene Laurinsäure schreckt Zecken ab. Kann das sein? Um durch etwas abgeschreckt zu werden, muss man dieses etwas auch wahrnehmen. Das ist die Grundvoraussetzung. Niemand gruselt sich vor einer Spinne, die er nicht sieht, und von deren Anwesenheit er nichts weiß. Nun sollten wir uns aber die Frage stellen, was so ein simpel gestricktes Tier wie eine Zecke überhaupt wahrnehmen KANN. Zecken besitzen das Haller-Organ. Und tatsächlich kann eine Zecke damit Ammoniak und auch Buttersäure wahrnehmen. Buttersäure und Laurinsäure sind chemisch ziemlich ähnlich. Und natürlich kann man jetzt denken „HA! Wirkt! ...weil niemand will ja böse Säure“ .... äh... doch. Zecken wollen das. Denn Buttersäure ist Bestandteil von Schweiß, und die Information „hier gibt es Schweiß“ ist für die Zecke das gleiche wie für uns „Hier gibt’s gratis Steak!“. Und Laurinsäure ist dem „Steak“ halt recht ähnlich. Würden Zecken also tatsächlich auf Laurinsäure reagieren, dann tatsächlich nicht mit weg rennen, sondern mit Lätzchen umbinden. Aber es hat doch Versuche in Labors gegeben, wo Zecken vor der Laurinsäure weggelaufen sind....? Ja, die gab es. Problem: Laurinsäure ist bis 44 Grad Celsius ein Feststoff. Für die Versuche musste sie also bis zur Schmelztemperatur aufgeheizt werden. Und wenn Zecken eines sind: Umweltmimosen. Die Zecken haben sich in den Versuchen vor der erhöhten Temperatur zurückgezogen. Nicht vor der Laurinsäure. Das wurde übrigens bestätigt, in dem man den gleichen Versuch ohne Laurinsäure durchgeführt hat. Mit dem gleichen Ergebnis. Das ist leider der Teil, den die einschlägigen Kokosbewerber gerne unter den Tisch fallen lassen. Ein Aufheizen des Hundes auf 44 Grad ist übrigens ungesund. Verfüttert hat Kokosöl übrigens auch keinen Effekt, im Gegenteil, durch die gesättigten Fettsäuren ist es auch noch echt ungesund. Noch dazu ist der Anbau ökologisch echt bedenklich. Aber wie so oft, das grüne Gewissen reicht bis zum eigenen Hund, aber leider keinen Meter weiter.

• Normalerweise wird bei einem Hund aus Bulgarien von einem seriösem Verein eine Blutuntersuchung auf vektorübertragene Krankheiten (Mittelmeerkrankheiten) gemacht und zwar VOR der Ausreise. Ist das nicht geschehen, sollte das schleunigst nachgeholt werden. Leishmaniose, Herzwürmer und Co machen durchaus lange keine offensichtlichen Symptome.

• @SlimJim

Man kann von Zeckenmitteln halten was man möchte.

Man muss dann aber auch den Tatsachen in die Augen schauen:

Die Krankheiten, die leider mittlerweile sehr weit verbreitet sind und von den Zecken übertragen werden, können dermassen schlimm sein, dass ein Hund daran sterben kann. Manche der Krankheiten zerstören die Organe, ganz langsam. Manche Hunde müssen ein Leben lang harte Medikamente nehmen weil sie eine von Zecken übertragene Krankheit aufgelesen haben.

Da kann man sich dann fragen was besser ist. Ein gut erforschtes Mittel zur Abwehr der Biester, oder Roulette spielen mit der Gesundheit des Hundes. Denn es geht ja nicht um die eigene Gesundheit, da macht man normalerweise keine Kompromisse gell. Aber beim Hund irgendwie schon.

So als Gedankenanstoss, nicht als Kritik.

Schönes Wochenende 👋

• Giardien kamen mir auch sofort in den Sinn. Würde ich testen lassen. Meine und auch ihre Pflegestellennachfolgerin hatten beide gut damit zu tun, auch über die 1.Woche hinaus. Seit der Behandlung hat Madame nur noch äusserst selten Durchfall.

• Bei unserem Mogeltier (aus Rumänien) wurde uns geraten, ihn nach einem halben Jahr in Deutschland noch mal per Blutbild auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Aber das haben wir gemacht, als Endhalter. Der Hund war vorher rund 7 Wochen auf einer Pflegestelle in Deutschland. Da wurden noch mal eine Impfung und das Parasitenmittel aufgefrischt. Die TE ist ja "nur" Pflegestelle, da stellt sich mir auch die Frage, welche Hinweise letztlich den neuen Haltern an die Hand gegeben werden.

• Bei unserem Mogeltier (aus Rumänien) wurde uns geraten, ihn nach einem halben Jahr in Deutschland noch mal per Blutbild auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Aber das haben wir gemacht, als Endhalter.

Das macht ja auch auf jeden Fall Sinn.

Aber es sollte jetzt eigentlich schon eine Blutuntersuchung vorliegen, damit erstens der zukünftige Halter weiß, worauf er sich einlässt und zweitens der Hund zeitnah behandelt werden kann , sollte das nötig sein zB bei Herzwurmbefall.

Wenn die Orga das weder vorliegen hat noch durchführen lässt, ist sie schlicht unseriös. Leider.

Aber so ist niemandem geholfen. Und ich finde es auch unfair gegenüber den neuen Haltern.

• Mittelmeerkrankheiten wurden angeblich bei allen Tieren geprüft, die der Verein nach Deutschland holt. Wenn ich mir die Fotos auf Facebook anschaue, wirkt die Person auf jeden Fall wie ein guter und tierlieber Mensch – oder ich habe überhaupt keine Menschenkenntnis. Alternativ könnte es ein guter Fake/KI sein, aber ich gehe jetzt einfach mal vom Erstem aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!