Hund aus Ausland: kein check-up beim Arzt, soll das so?

• Geld ist knapp, aber das muss ich wohl echt mal machen. Kann man den Chip sonst irgendwo auslesen lassen?

Jeder TA, jedes Tierheim kann das. Ich würde einfach mal hingehen und fragen, vermutlich berechnen die dafür gar nichts - ist eine Handbewegung…

Edit: Wenn das Geld bei dir so knapp ist, dass du darüber nachdenkst, rate ich dir dringend davon ab, den Hund zu behalten - auch kleinere TA-Sachen kosten schnell dreistellige Summen!

• auch kleinere TA-Sachen kosten schnell dreistellige Summen

Und wenn man nur ein klitzekleines bisschen Pech hat, kostet der junge Hund jeden Monat fürs angucken und paar Tabletten eine dreistellige Summe beim Tierarzt.

• Ich würde beim Tierarzt als Erstes prüfen lassen, ob der Pass überhaupt zum Hund passt.

Geld ist knapp, aber das muss ich wohl echt mal machen. Kann man den Chip sonst irgendwo auslesen lassen?

Tierarzt und Tierheim können das.

Wenn der Tierarzt dich kennt, dann kann es durchaus als Gefälligkeit gemacht werden.

Wenn er dich nicht kennt, wird vermutlich eine Eingangsuntersuchung berechnet.

Die kostet ca. 30€, mal etwas mehr, mal etwas weniger - das kommt auf die Praxis an.

Ich wünsche dir, daß der Pass zum Hund gehört, falls nicht, kommen so einige Schwierigkeiten auf dich zu.

• Geld ist knapp

Darf ich fragen, ob du überhaupt schon einen Tierarzt „hast“, und ob das abgesprochen ist, dass sie im Fall der Fälle mit dem Verein abrechnen?

Musst auch nicht darauf antworten, aber es könnte immer was passieren. Ich als Pflegestelle musste immer in Vorkasse gehen obwohl ich so einen Zettel vom Verein hatte dass sie alles zahlen, einfach weil kein Tierarzt hier Bock drauf hatte denen hinterher zu rennen. Was auch absolut verständlich ist.

Nein, direkt habe ich keinen Tierarzt, aber wenn es ein Notfall ist, fahre ich sofort, egal wohin, bzw. zum Notdienst. Vorkasse ist kein Problem, solange es nicht deutlich über 1.000 € liegt. Wobei ich mich da frage: Was stimmt mit den Ärzten nicht, wenn es wirklich ein Notfall ist und der Hund im Sterben liegt? Sagen die dann echt: „Geld her oder Pech gehabt, dann stirbt er halt“?

Auszug aus dem Vertrag:

Tierarztkosten übernimmt bei Bedarf der Eigentümer. Dabei ist folgendes zu beachten:

• Tierarztbesuche sind vorher abzusprechen.
    • Notfälle sind so bald wie möglich zu melden.
    • Die Kosten können nur gegen Rechnung zurückerstattet werden.
    • Folgebehandlungen, Medikamentengabe, größere Laboruntersuchungen oder ärztlich empfohlene Euthanasie des Tieres sind ebenfalls vorher abzusprechen.

Warum bist du denn so misstrauisch? Ich denke du hast so gute Menschenkentnisse und über FB muss doch alles top sein.

Edit by Mod

Warum ich so misstrauisch bin? Weil ich nur das Beste für das Tier möchte. Wenn ich einen Hund aus Bulgarien oder wo auch immer herholen würde, würde ich ihn hier nochmal von einem Tierarzt untersuchen lassen – einfach um sicherzugehen, dass dort alles richtig gemacht wurde oder überhaupt etwas gemacht wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass das normal wäre, und habe deshalb hier gefragt.

• Ich wünsche dir, daß der Pass zum Hund gehört, falls nicht, kommen so einige Schwierigkeiten auf dich zu.

Als Pflegestelle kommen Schwierigkeiten auf mich zu? was habe ich denn genau falsch gemacht? oder wie meinste das?

• ...

Edit by Mod.

Warum ich so misstrauisch bin? Weil ich nur das Beste für das Tier möchte. Wenn ich einen Hund aus Bulgarien oder wo auch immer herholen würde, würde ich ihn hier nochmal von einem Tierarzt untersuchen lassen – einfach um sicherzugehen, dass dort alles richtig gemacht wurde oder überhaupt etwas gemacht wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass das normal wäre, und habe deshalb hier gefragt.

Diese Wortwahl ist ja komplett daneben! Und wie bitte, sollen wir bzw. ich wissen, wie dein "Verein" vorgeht?

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann gehe zu einem Tierarzt und lasse den Hund komplett durch checken. Das bringt einen auf die sichere Seite.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass dir die Auswahl der möglichen neuen Halter einfach so überlassen wird. Auf mich wirkt die Vorgehensweise recht dilettantisch und wenig seriös. Die Aufklärung wie zB Traces hätte mMn bei der Vermittlung erfolgen müssen. Auch ausführlich, was gerade in den ersten Tagen auf dich zukommen kann.

• eine FRAGE ob man schlecht geschissen hat ist aber auch wirklich absolut daneben, merkste selber oder?

wollte es kurz danach editieren und das hinzufügen aber hatte keine rechte.

Vielleicht habe ich es mit dem falschen Tonfall gelesen, aber „so gute Menschenkenntnisse“ habe ich nicht behauptet (auch wenn die nicht die schlechtesten sind, würde ich sagen). Wie auch immer, wenn dem so ist, sorry

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass dir die Auswahl der möglichen neuen Halter einfach so überlassen wird. Auf mich wirkt die Vorgehensweise recht dilettantisch und wenig seriös. Die Aufklärung wie zB Traces hätte mMn bei der Vermittlung erfolgen müssen. Auch ausführlich, was gerade in den ersten Tagen auf dich zukommen kann.

Was die Auswahl betrifft, habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe wohl nur eine Meinung, aber das letzte Wort hat der Eigentümer.

Mir wurde gesagt, dass sie nicht stubenrein sind, nichts von hier kennen (logisch) und es gut sein kann, dass sie einen an der Waffel haben.

Habe auf jeden fall ein Super Hund bekommen, wird auch zeit zum schlafen um ~6 ist die erste Runde

• Ich wünsche dir, daß der Pass zum Hund gehört, falls nicht, kommen so einige Schwierigkeiten auf dich zu.

Als Pflegestelle kommen Schwierigkeiten auf mich zu? was habe ich denn genau falsch gemacht? oder wie meinste das?

Dann hast du sozusagen einen geschmuggelten Hund aus dem Ausland im Haus - Herkunft und Impfstatus fraglich.

Innerhalb der EU darf ein Hund ohne gültigen Impfschutz nicht über Landesgrenzen gebracht werden. Je nach Land gibt es da echt unangenehme Folgen - für Mensch und Hund.

Aber lass' das erst mal abklären (also Abgleich von Chipnummer im Pass und Chipnummer vom Hund), bevor wir hier die Pferde scheu machen.

Du wärst jedenfalls nicht der Erste, dem das unwissentlich passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!