Hund aus Ausland: kein check-up beim Arzt, soll das so?

• @SlimJim

Wenn der Hund vor der Abreise in Bulgarien vom Tierarzt untersucht worden ist gibt es keinen Grund nochmal einen Checkup hier beim Tierarzt zu machen, außer es wäre was auffällig.

Die Tierschutzvereine finanzieren sich über Spenden und es ist immer knapp oder reicht einfach nicht.

Wenn der Hund auf Pflegestelle reist sind die Kosten für Tierarzt, Trapo etc nicht durch eine Schutzgebühr gedeckt.

Nehmen wir mal an ein Hund kostet 450 Euro Schutzgebühr.

Davon werden getilgt Reise, Tierarzt, Futter, Unterbringung.

Und wenns ganz blöd läuft und hier in D auf Pflegestelle was ist (wie Blasenentzündung am Wochenende 400 Euro +-) dann sind die 450 Euro ganz schnell weg und Kosten darüber hinaus entstanden.

Dann kann man nicht erwarten dass jedes Tier auf Pflegestelle hier nochmal untersucht werden soll. Wie soll denn dass noch zusätzlich finanziert werden?

• Hab mich Mal wieder unklar ausgedrückt, natürlich sollen TÄ ihr Geld bekommen, es ging mir um den Punkt, dass man erst gar nicht hilft bevor das Geld auf dem Tisch liegt, das kann ich auch nicht glauben so richtig, wobei das wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein wird.

Ist nicht mal im Humanbereich anders.

Ärzte wollen Heinz Hoenig nicht operieren
    Heinz Hoenig soll sich erneut einer Aorta-Operation unterziehen, doch fehlt seiner Familie das Geld für den Eingriff. Laut Kostenvoranschlag werden 90.000 Euro…
    www.n-tv.de
  • Fast richtig, außer für Futter hätte ich keine Kosten wurde mir gesagt, bzgl Gesundheitsfragen steht dabei: vor Ausreise geimpft, kastriert und auf Mittelmeerkrankheit getestet.

Hab auch Bewertung von dem Verein vorher angeschaut die insgesamt gut sind.

Das Misstrauen fing erst an als gesagt wurde das kein Check beim Arzt geplant ist.

Scheint doch auch alles gemacht worden zu sein, wie du anhand der Papiere sehen kannst. Impfungen, Wurmkur, Zeckenschutz usw.

Also ist ein erneuter TA-Besuch hier erstmal nicht notwendig.

• Ich bin ab und an mal Pflegestelle.

Die Hunde werden vor Ausreise gecheckt, geimpft, etc.

Warum sollte man die Hunde hier nochmal checken?

Was ich mache, ist nochmal entwurmen- auf meine Kosten und nur zur Sicherheit für meine Hunde.

Wenn doch mal ein Hund krank ist, geht's zum TA . Hier zahle ich und bekomme das Geld umgehend zurück.

• Warum sollte man die Hunde hier nochmal checken?

Weil die Inkubationszeit für einige Erkrankungen, je nach Herkunftsland, ellenlang ist. Meine Hunde wurden vor Ausreise nur auf Mittelmeererkrankungen getestet, daher habe ich hier dann Blutbild und Organwerte checken lassen. Das habe ich die ersten Jahre mehrmals pro Jahr wiederholt, um eben besagte Inkubationszeit abzudecken.

• Da Hunde hier genauso gefährliche Infektionserkrankungen erwerben können (z. B. Babesiose), würde ich persönlich nicht mehrmals im Jahr ein Blutbild machen lassen, nur weil der Hund aus dem Ausland kommt. Leishmaniose kann eine Inkubationszeit von bis zu sieben Jahren haben. Letztendlich kann das jeder bei eigenen Hunden machen, wie er denkt, aber ein Verein kann das für Pflegehunde nicht leisten.

• Die Hunde sind bei Ausreise alle getestet.

Und werden ca 6 Monate- 1 Jahr nach Ankunft nochmal getestet wg der Inkubationszeit.

Das passiert aber bei den Besitzern, so lange war noch nie ein Pflegehund da.

Bei meinem eigenen Hund von diesem Verein wurde ich gut und umfassend aufgeklärt zu diesem Thema.

• meiner hatte babesiose, vermutlich aber durch eine heimische Zecke übertragen, da er bei mir anfangs gern durchs Unterholz und hohe Gras gerannt ist.

Wurde behandelt und gut ist - zum Glück.

• Mir würde eher der Passus mit dem Absprechen von (künftigen) Behandlungen zu denken geben.

In meinem Kopf entspinnt sich dazu ein worst case Szenario, wo ich als Pflegestelle eine dringende Behandlung oder Medikamentengabe veranlassen möchte, um die Lebensqualität des Hundes zu verbessern, und der Verein sagt mir, dass das in deren Augen nicht notwendig ist.

Dann darf ich zuschauen, wie der Hund sich weiter durchs Leben schleppt und ich hab null Handhabe, außer ich mach die Behandlung heimlich auf meine Kosten?

Ich tu mir schwer mit Verträgen, wo das Eigentum und die Entscheidungen beim Verein liegen, aber muss jeder selber wissen natürlich.

• Na ja, aber wenn ich volle Besitz- und Eigentumsrechte an etwas will, muss ich es halt kaufen. Dafür hab ich ja als Pflegestelle den Vorteil, dass ich den Hund relativ problemlos weitergeben kann, wenn ich ihn nicht behalten will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!