Hündin 14,5 Jahre alt Unruhe/Muskelabbau etc.

• Zitat

Wer bin ich, dass ich darüber entscheiden soll, ob er leben darf oder nicht?

Vergiß nicht: Du entscheidest das ohnehin nicht. Dass sein Leben zuende geht, hat die Zeit schon entschieden. Es ist eine unabänderliche Tatsache, an der du nichts ändern kannst.

Wenn es soweit ist, entscheidest du, wie sein Leben zuende geht, qualvoll oder friedlich - und Leiden ersparen ist oft das letzte Geschenk, das man seinem geliebten Hund machen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!

• So bitter es klingen mag, du entscheidest dich täglich für weiteres Leiden, da du ihm seine Grundbedürfnisse (insbesondere Futter) immer befriedigst.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, es ist eine schwere Entscheidung, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

❤️❤️❤️

• Zitat

Wer bin ich, dass ich darüber entscheiden soll, ob er leben darf oder nicht?

Vergiß nicht: Du entscheidest das ohnehin nicht. Dass sein Leben zuende geht, hat die Zeit schon entschieden. Es ist eine unabänderliche Tatsache, an der du nichts ändern kannst.

Wenn es soweit ist, entscheidest du, wie sein Leben zuende geht, qualvoll oder friedlich - und Leiden ersparen ist oft das letzte Geschenk, das man seinem geliebten Hund machen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!

Danke dir 🥺

Im Grunde weiß ich ja schon länger, dass es "bald" darauf hinausläuft, aber es hat mich total überrollt, das es nun innerhalb von nichtmal vier Wochen so extrem bergab geht...

Leider habe ich spontan keinen Termin bekommen und muss bis morgen ausharren, aber ich werde den Tierarzt auf alle Optionen ansprechen und ihn bitten, ganz ganz ehrlich zu sein... auch wenn es weh tun wird 😔

Alles, was ich möchte ist, das mein kleiner Schatten nicht unnötig leidet...

• So bitter es klingen mag, du entscheidest dich täglich für weiteres Leiden, da du ihm seine Grundbedürfnisse (insbesondere Futter) immer befriedigst.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, es ist eine schwere Entscheidung, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

❤️❤️❤️

Danke 🥺🩷

• Denk immer dran: irgendwann gibt es kein "zu früh" mehr, nur noch ein zu spät. Ich persönlich lasse lieber zum Beispiel 2 Monate "zu früh" einschläfern als auch nur 1 Tag zu spät.

Es ist immer eine furchtbare Entscheidung aber zum Glück können wir den Tieren unerträgliches Leid ersparen indem wir die Entscheidung treffen.

• Ich würde den TA erstmal auf wirksame Schmerzmittel ansprechen. Dein Hund ist schon recht alt, da sind Langzeitschäden unwahrscheinlich. Librela ist kein Wundermittel und kann z.B. auch Ursache einer Hinterhandschwäche sein. War bei unserer alten Hündin auch so. Unsere alte Hündin ist nachts auch umhergewandert, hat dafür tagsüber geschlafen wie ein Stein. Sie bekam zum Schluß Novalgin als Schmerzmittel.

• Danke, ich werde das morgen auf jeden Fall mal ansprechen. Allerdings ist Balou eher tagsüber sehr ruhelos.

Nachts auch mehr als früher, ja, aber wenn wir gemeinsames schlafen gehen, dann schläft er doch auch schon eine Weile.

Ich höre ihn meist ab 3...4 Uhr rumtapsen.

Letzten Endes möchte ich wie gesagt nur, dass er nicht leidet und, das, wenn es so ist, es nicht unnötig in die Lange gezogen wird 😔

• Zitat

Im Grunde weiß ich ja schon länger, dass es "bald" darauf hinausläuft, aber es hat mich total überrollt, das es nun innerhalb von nichtmal vier Wochen so extrem bergab geht...

Du glaubst gar nicht, wie gut ich dich da verstehe. Mein eigener Hund ist auch fast 16, im Moment noch - altersgemäß - fit und fröhlich. Aber sie baut eben doch deutlich ab. Dass das dann schnell geht, weil ein Hundeleben gemeinerweise so kurz ist, ist schon schwer auszuhalten. weil man ja weiß, dass nichts mehr besser werden kann....

Ich wünsche dir wirklich alle Kraft der Welt!

• ...ach, und übrigens: Meine alte Hündin wurde schlagartig ruhelos, als sie Caniphedrin bekam - das ist wohl eine nicht ganz seltene Nebenwirkung von ephedrinhaltigen Medikamenten gegen Inkontinenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!