Hündin 14,5 Jahre alt Unruhe/Muskelabbau etc.

• Habt ihr Erfahrungen mit dieser "letzten Schmerzbekämpfung"?

Wie lange dauert es im Schnitt, bis Schmerzmedikamente bei Hunden wirken?

Wann sollte man hier Veränderungen machen bemerken?

Das kann niemand einfach so beantworten, hängt völlig von der Art der Schmerzen, dem Hund und den verabreichten Schmerzmitteln zusammen.

Ich weiss nur, dass bestimmte Medikamente, bzw. - kombinationen 1 - 2 Tage brauchen können, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Aber das alles solltest Du besser den TA fragen. Er sollte auch am besten wissen, mit welchen Wirkstoff-Kombinationen allfällige Schmerzen bekämpft werden können.

• Wenn sich ein Mod wie flying-paws solche Mühe gibt, einfach toll! Soviel Nettigkeit habe ich hier in den letzten 19 Jahren nicht oft erlebt!

Das kommt auf mehrere Faktoren an.

Welcher Art Schmerzen vorliegen zb, dazu, was schon an Schmerzmitteln gegeben wurde und ob evtl schon eine Gewöhnung vorliegt und auch auf die Konstitution des Hundes.

Ausserdem, welche Art Schmerzmittel oder auch Kombination man gibt. Und wieviel davon.

Das kann man unmöglich pauschal beantworten.

• Wenn sich ein Mod wie flying-paws solche Mühe gibt, einfach toll! Soviel Nettigkeit habe ich hier in den letzten 19 Jahren nicht oft erlebt!

Wenn man sich als User mal die Mühe machen würde mehr als die Überschrift zu lesen, das wäre toll!

• Zitat

Habt ihr Erfahrungen mit dieser "letzten Schmerzbekämpfung"?

Nur mit der vorletzen, und die sind super. Meine Hündin begann letztes Jahr, also mit 15, zunehmend Rückprobleme zu bekommen, nichts speziell Schlimmes, einfach Rundum-Abnutzung nach einem größtenteils im Luftraum verbrachten Leben, und obendrauf entzündliche Schmerzen, so dass sie gelegentlich bei wilden Hüpfern (kann ein Terrier wohl nie lassen) laut aufschrie.

Wir haben dann nach dem Röntgen beschlossen, dass in ihrem Alter Lebensqualität unbedingt von Nebenwirkungen geht und sie auf Onsior gesetzt, erst Katzendosis, heute 10 mg täglich auf 8 Kilo Körpergewicht. Schlug sofort an, und schon mit dieser Dosis läuft sie wie eine Junge, schnell und sogar ausdauernd schnell, und hat nie wieder Schmerzanzeichen gezeigt. Blutwerte und Verdauung sind übrigens gleichbleibend prima geblieben. Ich wünschte, ich könnte hier das Video vom Spaziergang (eher Spazierrennen) gestern einstellen!

Ich finde also, bei einem so alten Tier wie unseren zählt nur noch das Jetzt, die Lebensqualität heute, und wenn sich aufs Ende zu da irgendwas verschlechtert, werde ich nicht die geringsten Hemmungen haben, sie so hoch unter Medikation zu setzen, dass sie möglichst scherzfrei sein kann. Geht das nicht mehr, ist das Ende da - aber offenbar läßt sich vorher ja heute noch einiges machen. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall in jeder Dosierung versuchen und glaube wirklich absolut nicht, dass du deinem alten Hund da etwas anderes tun würdest als einen großen Gefallen.

Vielleicht könnt ihr mit dieser Krücke (den ndas ist es ja - kein böses Gift, sondenr ein nützliches Hilfsmittel!) ja sogar noch mal eine kleine gute Zeit rausholen? Ich würde es euch beiden sehr, sehr wünschen!

• Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Es gibt eine Auswahl an gut wirkenden Schmerzmitteln, auch Schmerz-Entzündungshemmer.

Welches Mittel nun zu Deinem Hund passt bzw. hilft kann halt nicht vorher gesagt werden.

Librela gehört jetzt allerdings nicht zu den Mitteln, die in 1-2 Tagen eine durchschlagende Wirkung zeigen. IdR ist nach der zweiten Injektion, also 4 Wochen später, erst sichtbar wie effektiv es ist. Librela wirkt speziell bei Osteoarthrose bedingten Schmerzen. Eine Kombi mit anderen Schmerz-Entzündungshemmern der NSAID-Gruppe, wie z.B. Rimifin, ist möglich.

Meiner Erfahrung mit eigenen betoffenen Hunden ist eine Wirkung von Rimifin ect. nach 2-3 Tagen sichtbar.

• Librela gehört jetzt allerdings nicht zu den Mitteln, die in 1-2 Tagen eine durchschlagende Wirkung zeigen. IdR ist nach der zweiten Injektion, also 4 Wochen später, erst sichtbar wie effektiv es ist. Librela wirkt speziell bei Osteoarthrose bedingten Schmerzen.

Da haben wir uns glaube ich missverstanden. Librela bekommt Balou schon seit fast zwei Jahren bummelig alle 3-4 Wochen und die Ärztin meinte, dass es nach jeder neuen Injektion etwa 1-2 Tage dauert, bis es wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!