Hündin 14,5 Jahre alt Unruhe/Muskelabbau etc.

• Wir sind inzwischen wieder zuhause und daa gemeinsam...

Der Tierarzt hat Balou untersucht und dabei schon festgestellt, das er empfindlich auf Druck am Rücken reagiert. Er hat seine Zähne nochmal angesehen, ihn abgehorcht und zwei Röntgenbilder gemacht von Wirbelsäule und Herz.

Letztendlich sieht man leider wirklich, das die Arthrose weiter fortgeschritten ist und auch sein Herz vergrößert ist.

Mein Freund, der glücklichrweise mitkommen konnte sagte daraufhin "Wir wissen doch, das Balou ein großes Herz hat" 🥹🩷

Laut Tierarzt aber alles absolut keine Gründe, ihn gehen zu lassen.

Er bekommt jetzt Herz- und auch Schmerztabletten und nächsten Freitag wird noch ein Herzultraschall gemacht.

Durch die Schmerztabletten erhofft er sich, das die Unruhe aufhört und ich hoffe, er liegt damit richtig, damit Balou endlich mal ein wenig zur Ruhe kommt.

Natürlich sind Tabletten nichts, worüber man sich freut, aber der Tierarzt hat auch deutlich gesagt, dass es kaum Menschen in dem Alter gibt, die keine Medikamente nehmen, damit sie schmerzfrei sind...

Er hat auch gesagt, das natürlich, wie bei jedem Lebewesen, jeden Tag der letzte sein könnte, aber er sagte auch, das Balou nicht den Eindruck macht, als hätte er vor, schnell aufzugeben 🥹

• Ich als nicht Betroffene sehe den TA-Termin positiv und ich wünsche Euch von Herzen, daß die Medi´s Erleichterung bringen. Für den Herz-US kommen auch mein Daumendrücker.

Natürlich sind Tabletten nichts, worüber man sich freut, aber der Tierarzt hat auch deutlich gesagt, dass es kaum Menschen in dem Alter gibt, die keine Medikamente nehmen, damit sie schmerzfrei sind...

Er hat auch gesagt, das natürlich, wie bei jedem Lebewesen, jeden Tag der letzte sein könnte, aber er sagte auch, das Balou nicht den Eindruck macht, als hätte er vor, schnell aufzugeben 🥹

In dieser Lebenssituation freu ich mich persönlich, wenn es Tabletten gibt, die unserer Fellnase Erleichterung bringen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Librela: ja das ist ein Mißverständnis, sorry.

• aber er sagte auch, das Balou nicht den Eindruck macht, als hätte er vor, schnell aufzugeben

Ich weiss, wie das gemeint ist. Aber wie falsch ich diesen Ausdruck finde..

Ich hatte gerade erst 2 Hunde, die beide noch wollten, aber nicht mehr konnten bzw. jeder weitere Tag (jede weitere Stunde) waere Quaelerei gewesen. Obwohl beide kaempfen wollten.

Ich weiss nicht, wieso viele Menschen immer so negative Begriffe nutzen...

Ansonsten klingt das ja soweit gut. Was bekommt er jetzt fuer Mittel?

• Vielen lieben Dank für's Daumen drücken 🫶

Zuallererst bin ich jetzt mal beruhigt, weil ich weiß, was Sache ist und das es einen Fahrplan gibt, ihm zu helfen.

Und das mit den Tabletten war eher so gemeint, dass es natürlich schöner wäre, wenn er keine bräuchte, weil es ihm gut geht, aber ich gebe dir vollkommen recht, ich bin froh und dankbar, dass er diese Option hat, die ihm hoffentlich helfen wird.

• Ich bin so froh über den Verlauf des Termins und da will ich mich nicht daran aufhängen, wie er sich ausgedrückt hat, zumal ich denke, das ich weiß, wie es gemeint war und das er mir ein bisschen von meiner Hoffnung zurückgeben wollte (sah offenbar noch elender aus als gedacht...).

Ich soll ihm jetzt morgens und abends je 1 1/2 Tabletten Vetmedin geben und morgens noch 1 1/2 Tabletten Metacam.

Nächsten Freitag ist dann der Termin zum Herzultraschall und dann besprechen wir, ob und wie die Medikamente gewirkt haben und wie es weitergeht.

• Natürlich sind Tabletten nichts, worüber man sich freut, .....

Sorry, ich verstehe das nicht.

Da hast du die Möglichkeit deinem Tier medikamentös zu helfen findest das aber nicht gut?

Nein, so war es absolut nicht gemeint (habe ich oben bereits versucht zu erklären).

Ich würde mir wünschen, dass es ihm noch so gut ginge, dass er keine Schmerzmittel bräuchte, aber da es eben nicht so ist, bin ich sehr dankbar, das ihm damit geholfen werden kann

• Falls das Metacam keine Besserung bringt lass dich nicht damit abspeisen das der Hund keine Schmerzen hätte. Je nachdem was er hat bringt das nichts. Bleib an der Schmerzgeschichte hartnäckig dran. Man kann so viel mehr kombinieren aber das wissen viele TÄe nicht oder trauen sich nicht ran.

• Ich würde mir wünschen, dass es ihm noch so gut ginge, dass er keine Schmerzmittel bräuchte, aber da es eben nicht so ist, bin ich sehr dankbar, das ihm damit geholfen werden kann

Ewige Jugend und immerwährende Gesundheit?

Ich verstehe es schon aber irgendwie auch nicht.

Du hast deinen Hund hier schon als nah dem Tod beschrieben mit viel Schmerzen.

Dann werden Tabletten angeraten und deine Reaktion ist: "Ich freue mich nicht, dass mein Hund Tabletten braucht".

Vielleicht hätte schon länger besser gelebt, wenn du dich über Tabletten freuen könntest.

• Finde diese Reaktion ehrlich gesagt sehr fragwürdig und frage mich, ob du meine Worte bewusst falsch verstehst?

Niemand redet von Jugend o.ä., aber ich denke die meisten wären froh, wenn ihr Tier auch ohne Medikamente bis zum Ende schmerzfrei leben könnte.

Ist das nicht der Wunsch eines jeden?

Glücklich, schmerzfrei und zufrieden bis zum Ende?

Es wäre zumindest mein Wunsch fur Balou gewesen.

Es ist aber nunmal nicht so und - wie ich bereits mehrfach geschrieben habe - bin ich sehr dankbar, dass es für diese Fälle Möglichkeiten zur Linderung gibt.

Falls du einen meiner ersten Kommentare gelesen hättest, wüsstest du außerdem, dass wir es zwischendurch schon mit weiteren Schmerzmitteln versucht haben.

Dabei ist es völlig irrelevant, ob man sich über Tabletten, Spritzen etc. freut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!