Dennis Panthen und Sebastian Schäfer (Tecdog) Online Programme

• Also ich bin ja auch Anfängerin und hab tatsächlich auch den ein oder anderen Onlinekurs gemacht, der mir viel versprach.

Dennis Panthen kenne ich ein wenig aus den Medien, habe aber nie einen Kurs bei ihm gemacht. Er ist halt sehr jagdlich konzentriert. Gut, nu hast du einen Dackel, der würde da ja reinpassen. Den anderen Trainer kenne ich nicht.

Was aber alle (von mir gebuchten) Kurse gemein hatten: es sind halt Standardkure, die wenig Individualität zulassen. Ja, klar, aus jedem habe ich hier und da was mitgenommen, aber insgesamt stand ich bei jedem einzelnen an dem Punkt, wo ich im Training nicht so nach Standard x, wie vorgegeben, weitergekommen bin. Und dann steht man da und denkt... ja und nu? Da ist dann kein Trainer zur Hand, der Dir dann auf Deine Fragen Antworten gibt. Entweder es funktioniert so wie vorgegeben oder man hat einfach Pech. Alternativen gibt es da nicht. Und dann neigt man schnell dazu, es unbedingt so durchzuziehen zu wollen, wie vorgegeben und ich finde das ist nicht der richtige Weg, denn das kann extrem frustrierend für Hund und Mensch sein.

Hundetraining sollte individuell sein und Dir Ansätze geben, wie du mit den Dingen starten kannst, aber auch, wie du sie konkret auf Deinen Hund anpassen kannst. Und das kann nur ein guter Trainer vor Ort, der sich Euch zwei anschaut und einem Fragen beantwortet und sagt, wo man hier und da nachbessern kann. Das kann einfach kein Onlinekurs. Allenfalls einer, wo Du zusätzlich Support durch den Trainer bekommen kannst. Sowas gibt es ja auch. Da habe ich aber keine Erfahrungen drin.

Ja einen guten Trainer zu finden, der zu deinen speziellen Vorstellungen passt, ist nicht einfach. Trotzdem würde ich heute, nach meinen Erfahrungen, immer einen "echten" Trainer einem Onlinetrainer vorziehen.

Wobei beide Trainer, wenn ich das richtig gesehen habe, auch Seminare (vor Ort) anbieten. Sowas würde ich dann schon eher machen, auch um mir mal ein Bild von ihnen und ihrem Trainingswegen zu machen.

Ansonsten war für mich ein großer Gamechanger ein Körperspracheseminar, welches mehrere Stunden ging und in dem man an verschiedenen Hunden wirklich viel zum Thema Körpersprache lernen konnte. Incl. der des eigenen Hundes. Das war eine der hilfreichsten Sachen für mich als Anfängern.

Und einen Jungshund nur für's Arbeiten zu füttern finde ich persönlich komplett falsch. Zumindest einmal am Tag sollte ein (erwachsener) Hund einfach ohne wenn und aber sein Futter fressen dürfen.

• Ich habe den Leinenführigkeitskurs von dennnis Panthen gemacht.

Der macht da ja ein großes Geheimnis draus aber das wesentliche stand auch in dem Buch Dummyfieber.( Wenn ich mich recht erinnere. ) Hatte es aber auch für uns etwas angepasst.

Bei uns hat es funktioniert OHNE Hauptfutter.

Hank bekommt sein Frühstück sogar in aller Regel immer vor dem spazieren gehen, weil er sonst weniger ausgeglichen ist. Er versucht dann alles richtig zu machen um ein Leckerchen zu bekommen. Was ihn aber stresst.

• In dem Programm gibt es noch ein paar vorbereitende Schritte mit Hilfsmitteln.

Würde ich jetzt aber nicht teilen, da er das ja konsequent nicht zeigen möchte.

Verstehe ich auch irgendwie, er möchte ja auch sein Programm verkaufen.

Was sich mit dem Tipp aus dem Buch überschneidet ist das Blockieren mit einem Stab/Schirm etc. (der Hund wird NICHT berührt. Dient nur als Linie)

Allgemein kann ich dir minidachshunddad raten:

Fokussiere dich nicht auf einen oder zwei online Hundetrainer. Das was da angeboten wird ist nicht individuell auf euch zugeschnitten.

Pick dir das raus, bei dem du das Gefühl hast es kann für euch funktionieren.

Wenn es ein konkretes Problem gibt, kannst du dir Rat bei einer lokalen HuSchu holen. Und es gibt noch viele andere kompetente Trainer, die aber nicht auf Instagram sind.

• Ich würde gerne die Frage auch stellen: was kann dir die lokale Hundeschule nicht bieten, was suchst Du mit den Onlinekursen?

Wenn Du es konkreter benennst, wohin Du möchtest, kann man dir besser Empfehlungen aussprechen.

• Sebastian Schäfer kommt aus der Gebrauchshundsport-Ecke.

Dementsprechend ist das Programm aufgebaut.

Ob's gut oder schlecht ist? Keine Ahnung. Ich bin eher an seinen Äußerungen bzgl. Gebrauchshundsport Diskussionen in der Öffentlichkeit interessiert.

• Ich musste über die ersten Kommentare schmunzeln, die alle angefangen haben mit „ich kenn die beiden nicht“. Warum gibt man dann dazu einen Tipp, wenn man die beiden nicht kennt 🙈 aber egal …

Was genau versprichst du dir von den online Programmen?

Ich für mich würde auf jeden Fall nicht zu Trainern gehen, die Wasser predigen und Wein trinken.

• Was erhoffst du dir denn? Dennis Panthen kommt aus der jagdlichen Ecke und hat da einen zwiegespaltenen Ruf soweit das mitbekommen habe.

Unter anderem das hier:

Ich für mich würde auf jeden Fall nicht zu Trainern gehen, die Wasser predigen und Wein trinken.

Ich nehme schon an, dass das Grundprogramm für Leute die nicht jagdlich arbeiten wollen ausreichend ist. Allerdings war das was ich bisher gesehen habe eben die Basics für mehr und damit ein paar Dinge dabei die man sich sparen kann, wenn man nicht weiter macht.

Und bei dem was er macht ist, so weit ich das gesehen habe, jetzt nichts revolutionär Neues dabei.

Und online Kurse sind ja nur was wert, wenn man das alleine ausreichend gut umsetzen kann.

• Ich musste über die ersten Kommentare schmunzeln, die alle angefangen haben mit „ich kenn die beiden nicht“. Warum gibt man dann dazu einen Tipp, wenn man die beiden nicht kennt 🙈 aber egal …

Was genau versprichst du dir von den online Programmen?

also du kennst die genannten Trainer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!