Dennis Panthen und Sebastian Schäfer (Tecdog) Online Programme

  • Einen sehr gut. Einen ein bisschen 😉

  • Und ich weiss wohl welchen du sehr gut kennst :lol:

    Ich kenn einen der beiden und wuesste jetzt nicht, was ich da von einem Onlinekurs fuer Alltagskram mitnehmen koennte :ka: Aber gut..ich hab auch nicht den ersten Hund.

  • Der macht da ja ein großes Geheimnis draus

    Hundetrainer kochen ausnahmslos alle nur mit Wasser. Was im Hundetraining funktionier und warum ist längst bekannt und kein Geheimnis. (Stichwort: die vier Quadranten der Lerntheorie)

    Wenn also ein Hundetrainer ein großes Geheimnis daraus macht, wie er eine simple Grundübung wie die Leinenführigkeit vermittelt, dann setze ich da ein ganz großes Fragezeichen. In diesem Bereich hat keiner das Rad, geschweige denn den Hund neu erfunden.

  • Der macht da ja ein großes Geheimnis draus

    Hundetrainer kochen ausnahmslos alle nur mit Wasser. Was im Hundetraining funktionier und warum ist längst bekannt und kein Geheimnis. (Stichwort: die vier Quadranten der Lerntheorie)

    Wenn also ein Hundetrainer ein großes Geheimnis daraus macht, wie er eine simple Grundübung wie die Leinenführigkeit vermittelt, dann setze ich da ein ganz großes Fragezeichen. In diesem Bereich hat keiner das Rad, geschweige denn den Hund neu erfunden.

    Ne er hat nicht das Rad neu erfunden. Habe ja schon geschrieben, dass ich später was Ähnliches im Dummyfieberbuch gelesen habe.


    Wie er die Leinenführigkeit in dem Kurs aufbaut, war mir zu dem Zeitpunkt neu. Ich bin aber auch Ersthundehalterin.

    Ich vermute, dass dieser schrittweise Aufbau mit Hilfsmitteln und der schrittweise Abbau dieser sich von anderen Kursen/Onlineangeboten unterscheidet. Und diesen Aufbau möchte er halt „geheim“ halten.


    Witzigerweise habe ich genau diese Teile abgekürzt 😅. Ich hatte nur die Idee mit dem Stab/Schirm gebraucht. Und das ist ja kein Geheimnis.

  • Ich vermute, dass dieser schrittweise Aufbau mit Hilfsmitteln und der schrittweise Abbau dieser sich von anderen Kursen/Onlineangeboten unterscheidet. Und diesen Aufbau möchte er halt „geheim“ halten.

    Jeder kann den Kurs kaufen, wenn man in abkupfern möchte, dann kauft man ihn notfalls halt einmal und kennt dann auch den Inhalt.


    Ich finde es auch immer super unangenehm, wenn nicht vorher beschrieben wird, was auf einen zukommt, weil es im Zweifel einfach rausgeworfenes Geld ist, wenn in Produktbeschreibungen Buzzword-Bingo gespielt wird.


    Das ist ein Punkt der mich bei diesen Onlinekursen ganz gewaltig stört. Nur sehr wenige Anbieter kommunizieren vorher klar und deutlich, was zu erwarten ist.

  • Nur sehr wenige Anbieter kommunizieren vorher klar und deutlich, was zu erwarten ist.

    Jap. Ich war so vor 2 Jahren an dem Punkt, dass ich JEDEN Leinenführigkeitskurs gemacht bzw. gekauft hätte. Die Verzweiflung war groß, da klangen all diese vermeintlichen Zauberkurse so verlockend.

    Also hab ich einen Kurs einer sehr großen Influencerin die mit mehreren Gebrauchshunden zusammenlebt gekauft. Dachte, die muss doch wohl wissen wie man das hinkriegt.

    Joa. Im Kern bestand ihre Methode, die vorher auch nicht verraten wurde, schlicht daraus, den Hund zu blocken, nur dass nicht von Blocks gesprochen wurde, sondern von eindrehen & körpersprachlich arbeiten.. Genau das hatte ich vorher aber schon monatelang komplett erfolglos versucht :ugly:

    Da stand ich dann mit dem Superkurs, einige Euro ärmer und kein bisschen schlauer :D

  • die mit mehreren Gebrauchshunden zusammenlebt

    Jaaaaaaaa, das verkauft sich immer gut, vor allem über Social Media.


    Ich sag immer, die haben nicht grundlos meistens Malis und die Rassen Ticken da schon echt unterschiedlich. In der Realität sieht es da ja meistens auch nicht so erfolgreich aus wie präsentiert wird.


    Klar kann man sich was mitnehmen, aber das ist ja nicht die Zielgruppe sondern es werden ja bewusst die verzweifelten angesprochen und die Preise sind oft völlig überzogen.


    Generell werde ich immer skeptisch, wenn jemand seine Kurse dadurch bewirbt, dass alle anderen doof sind, was das Wording angeht. Erfahrungsgemäß steckt da nicht viel hinter, wenn man die Konkurrenz schlechtreden muss.

  • Ich finde Online Kurse generell kritisch. Hundetraining ist für mich ein Handwerk, welches mal erlernen sollte. Das geht schlecht in der Theorie.

    Schwimmen lernt auch niemand von uns in einem Online Kurs.


    Dadurch sind die eigentlichen nur interessant als Ergänzung zu einem Training vor Ort mit Trainer, oder wenn man schon Erfahrung hat.

  • Ich glaub ich weiß, von wem hier die Rede ist 😂

    Lustig wenn man dann Leute kennt, die mit ihr gearbeitet haben und bestätigen, dass die garnicht so toll ist, wie sie sich inszenieren 😂

  • Generell werde ich immer skeptisch, wenn jemand seine Kurse dadurch bewirbt, dass alle anderen doof sind, was das Wording angeht. Erfahrungsgemäß steckt da nicht viel hinter, wenn man die Konkurrenz schlechtreden muss.

    Ja, und das gilt nicht nur für Kurse, sondern auch für Personen. Es ist schon faszinierend, wie manche Menschen sich auf Social Media überwiegend darüber profilieren können, dass sie besser als andere sind und dabei etwas sektenartiges um sich herum aufbauen.


    Wir waren auch mal in so einem Kurs bei einer Trainerin, die hier im Forum auch schon mindestens einmal Thema war. Auf ihrem Instagram Account wurden bei jedem Kursdurchgang die tollen Lernfortschritte präsentiert und sie weiß ja aus eigener Erfahrung, wie es ist (= Empathie). Man fällt leider sehr schnell auf solche Versprechen rein, selbst wenn man ein einigermaßen realistisches Bild von Hundetraining hat.


    Was haben wir für fast 300 Euro bekommen? Übungen zur Impulskontrolle, die unser Pudel schon seit dem Junghundekurs verstanden hat und sehr viel Deckentraining. Lernfortschritt? Empathie? Eingehen auf einzelne? Nichts davon. Ich hätte mit dem Geld lieber 4 Einzelstunden bei einem mittelmäßigen Trainer gebucht, dabei wäre mehr herumgekommen. Oder es auch einfach dem Tierheim gespendet. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!