Welpe frisst kaum. Was habt ihr für Tipps?

• Hallo!

Es geht um Aurora, meine 9 Wochen alte Malinois Hündin. Sie wohnt seit 9 Tagen bei mir und fressen gehört leider nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Ich bin eigentlich niemand der schnell nervös wird oder wegen jedem Pups besorgt ist, aber da ich diese Situation noch nie hatte, dachte ich mir, dass ich mir Tipps hole.

Aurora bekommt Josera Sensi Junior, viermal täglich angeboten. Leider kann ich an zwei Händen zählen wie oft sie gefressen hat seit sie hier ist.

Ich dachte natürlich zuerst, dass sie das Futter einfach nicht mag, aber sie frisst generell nicht gerne. Sie nimmt keine Leckerchen, kein gekochtes, kein gebratenes Fleisch, keinen Käse, keine Wurst, gar nichts.

Sie frisst wirklich maximal 1x täglich.

Ich habe es mit einem anderen Napf versucht, sogar mit Handfütterung, sie lehnt alles ab.

Ich habe versucht ihr Brühe unterzumischen, hab es mit Joghurt probiert, mit ganz hochwertigen Leckereien, die ich in den Napf gelegt habe. Aber nichts.

Sie hat auch schon Gewicht verloren seit sie eingezogen ist und natürlich war ich auch bereits beim Tierarzt mit ihr, aber der hat nichts körperliches feststellen können.

Sie trinkt normale Mengen und macht auch normal Pipi. Kot setzt sie eher selten ab, was ja logisch ist, wenn sie nicht frisst.

Sie ist total aufgeweckt und fit. Keine Anzeichen von Schlappheit. Sie hat auch kein Fieber.

Sie hat keinen Durchfall und erbricht nicht.

Dass sie nicht verfressen ist, wusste ich, aber bei der Züchterin hat sie normal viel gefressen und auch immer normal zugenommen.

Mir ist schon klar, dass die Umstellung im neuen Zuhause eine Challenge ist, aber dass es mehr als eine Woche anhält habe ich noch nicht erlebt, bei keinem Welpen.

Auch, dass sie so gar nicht fressen kenne ich nicht. Ein bisschen mäkeln, ein bisschen verweigern, ja, aber nicht so extrem.

Sie bekommt übrigens das selbe Futter wie bei der Züchterin.

Welche Tipps habt ihr bei hartnäckigen Futterverweigerern? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ich wiege sie täglich, sie ist nicht gefährlich untergewichtig und ich bin mit meinem Tierarzt in Verbindung.

Mir geht es wirklich nur um Denkanstöße wie man einen mäkeligen Welpen zum Fressen bekommt.

• Ich denke erstmal an übermäßigen Stress, da du ja bereits reichlich probiert und abgeklärt hast.

Dennoch wichtig: Was genau wurde beim TA abgeklärt?

• Danke für deine Antwort!

Stress kam mir auch in den Sinn, aber sie wirkt eigentlich absolut nicht gestresst. Sie schläft normal viel, kommt für einen Mali Welpen ziemlich gut zur Ruhe, sie hat kein strammes Tagesprogramm. Aber Umzugs- und Trennungsstress könnten natürlich auch Auslöser sein.

TA hat Kot untersucht und ihren generell Allgemeinzustand.

Es wurden Giardien, Würmer und generell Parasiten ausgeschlossen.

Parvo Schnelltest war auch negativ.

Da sie regelmäßig kotet wurde ein Verschluss auch ausgeschlossen.

Sie ist nicht aufgebläht.

• Maul wurde kontrolliert?

Lebt die Züchterin weit weg?

Da der Welpe bereits an Gewicht verliert, würde ich daher ganz unkonventionell allenfalls den Hund nehmen und zur Züchterin fahren. Und schauen ob sie da frisst. :ka: Ich weiss, schräge Idee. Aber es muss ja irgendwie Futter in den Hund.

Andere Idee: es gibt doch für kranke Hunde diese spezielle Paste zum anfüttern nach schwerer Krankheit. Allenfalls das probieren?

• Vielleicht noch großes Blutbild und Ultraschall Bauchraum, mehr fällt mir zur Abklärung auch nicht ein.

Was bei unserer alten, kranken, appetitlosen Hündin geholfen hat, sie durfte beim Kochen dabei sein, ich habe für uns und für sie gekocht, da hat sie so richtig Appetit bekommen. Ich habe sie dann nebenbei aus der Hand gefüttert.

Sobald es in ihrem Napf war hat sie sich angewidert abgewendet.

Oder sie war beim Essen dabei, hat am Boden ihr Futter bekommen.

Das ist bei einem Welpen erziehungstechnisch vielleicht nicht so ideal, damit fördert man halt das betteln.

Versuch den Druck rauszunehmen, füttere sie eher so "nebenbei", als wäre es nix besonderes.

• Danke für eure Antworten!

Ja, Maul wurde kontrolliert, alles top!

Die Züchterin lebt leider mehrere Stunden entfernt.

So eine hochkalorische Paste habe ich noch nicht versucht, aber wenn sie weiter abnimmt werde ich mit dem TA besprechen ob das Sinn macht.

Danke, Ultraschall und großes Blutbild stehen als nächstes auf der Liste.

Auch sonst, danke für die Anregungen.

Ich werde versuchen den Druck etwas rauszunehmen und nicht so zwanghaft probieren Futter in sie zu bekommen. Vielleicht sollte ich es wirklich mehr nebenbei oder spielerisch versuchen.

Habe es ja auch schon mit Futterbällen und Kong versucht. Sie findet es toll wenn das Futter rauspurzelt, aber fressen mag sie es dann nicht :ka:

• Ich würde gerade bei einem Welpen auch ziemlich früh schallen, einfach für den Fall, dass der etwas geschreddert und gefressen hat, das ohne Hilfe nicht recht weiterrutschen will.

Ich drück die Daumen, dass alle Futtersorgen bald vergessen sind!

• Ach Mensch, N0ra ich würde mir da auch Gedanken machen, zumal du ja einen guten Teil der Palette an Ursachen und Möglichkeiten schon durch hast. Wäre es mein Hund:

- wann und was genau wird gefressen? Du schreibst ja, sie frisst immerhin einmal täglich.

- springt sie auf Futterneid an?

- hilft anfüttern/anfangs zwangsfüttern?

Ansonsten hochkalorische Rekonvaleszenz-Pasten, mal Nassfutter oder Katzenfutter testen.

Es gibt appetitanregende Mittel beim TA, die ich an der Stelle schon anfragen würde. Einfach, weil es sich um einen Hund im starken Wachstum handelt. Zusätzlich Schall und Röntgen, wenn das nicht anschlägt.

Ich hatte auch schon Hunde, da hab ich den "Napf" vollkommen entfernt und es gab nur noch von Küchenrolle, wenn ich den Raum verließ. Ferndiagnose ist einfach unglaublich schwierig, weil es von Schmerzen bis hin zu einer blöden Verbindung bezogen auf den Menschen alles sein kann.

• Hm, einen Welpen hatte ich noch nie, unseren haben wir mit 8 Monaten abgeholt. Aber er hat wohl schon immer nicht so gerne gefressen, und tut das heute auch nur wenn er richtig Hunger hat. Essen interessiert ihn einfach nicht, draußen nimmt er zB auch keine Leckerli, drinnen nur wenn er welche lange nicht bekommen hat.

Wir haben das Futter daher einfach immer rumstehen. Geht gut weil hier keine anderen Tiere wohnen. Er frisst dann wenn er möchte, das ist oft nachts wenn alle schlafen (dann hört man es knurpsen) oder auch mal zu völlig zufälligen Zeiten, ganz unterschiedlich. Er ist auch am liebsten alleine wenn er frisst. (war wohl schon als Welpe so, er hat wohl immer lieber den anderen zugeguckt als selbst zu futtern).

Habt ihr die Möglichkeit, das mal auszuprobieren? Das Fressen einfach stehen lassen und sie kann es nehmen wenn sie möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!