Welpe frisst kaum. Was habt ihr für Tipps?
- N0ra
- Geschlossen
-
-
Bei einem anderen musste ich den Finger ins Futter halten. Die Ratio dahinter verstehe ich bis heute nicht, aber essen ging nur mit meinem Finger drin
Das war bei uns eine Zeitlang auch so, aber er war damals schon sehr alt, ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem Welpen. Manchmal half ein Teller anstatt Napf, manchmal ein anderer Ort, Wohnzimmer anstatt Küche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe frisst kaum. Was habt ihr für Tipps?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war vorhin nochmal beim TA und jetzt hat er auch geschallt. Definitiv kein Fremdkörper oder sonstige Auffälligkeiten. Nun sitze ich in der Küche mit dem Kleinteil, Napf ist voll und warte erstmal ab. Ganz entspannt, ohne Druck nehme ich mir jetzt mal 1,5-2 Stunden Zeit und schaue ob sie auf den Geschmack kommt.
Aktuell pennt sie zu meinen Füßen
TA hat mir auch eine Paste empfohlen und gesagt, dass ich die ruhig zwischendurch geben kann, damit sie auf die Kalorien/Nährstoffe kommt, wenn sie weiterhin nicht fressen mag.
Ich bin wirklich auch offen für unkonventionelle Vorschläge
-
Ich würde da gar nicht lange warten und mir auch nicht so den Kopf machen.
Kann gut sein das ihr der Druck durch die Geschwister fehlt und sie durch die viel geringere Aktivität tatsächlich keinen größeren Hunger hat .
Ich würde da ne kleine Portion anbieten und nach 5 Minuten wegnehmen.
Das funktioniert mEn am ehesten.
Ganz generell würde ich den Fokus da auch wegnehmen, das macht idR noch mehr Probleme langfristig.
-
Ich kann berichten, dass auch länger warten + ignorieren nichts gebracht hat.
Wir waren über 2 Stunden in der Küche und sie hat quasi nur geschlafen.
Wir haben das ganze am Abend wiederholt, als sie weniger erschöpft war. Sie hat alles mögliche angefressen, nur ihr Futter nicht.
Fazit des gestrigen Tages somit: Sie hat gar nichts gefressen.
Heute morgen hatte sie wieder etwas weniger Gewicht.
Ich habe jetzt eine hochkalorische Päppelpaste gekauft und was macht Zwergi? Stürzt sich auf das Zeug als gäbe es kein morgen.
Man soll ja nicht zu viel auf einmal geben, aber wäre es nach ihr gegangen, hätte sie die ganze Tube leer gefuttert.
Zum Zooladen gefahren, Normale Tuben in verschiedenen Geschmacksrichtungen besorgt, also Lachspaste, Hühnerpaste, Leberwurst usw.
Findet sie absolut genial. Ich glaube es geht gar nicht darum was da drinnen ist, sondern darum, dass sie daran lecken und rumlutschen kann.
Werde somit versuchen ihr zwischendurch ihr Futter in so einer Tube zu geben.
Beruhigt mich jetzt zumindest ein wenig. Ich weiß, man sagt immer, dass Hunde nicht vor dem vollen Napf verhungern würden, aber irgendwie hat mich das schon mitgenommen.
-
Ich weiß, man sagt immer, dass Hunde nicht vor dem vollen Napf verhungern würden, aber irgendwie hat mich das schon mitgenommen.
Das ist auch völlig in Ordnung, dass Du Dir Sorgen machst. Doch, Hunde können vor einem vollen Napf verhungern - dann steckt aber auch Krankheit in irgendeiner Form dahinter. Und ein 9 Wochen alter Welpe ist eine ganz andere Geschichte als ein ausgewachsener Hund - ein Welpe hat nichts oder nur sehr wenig als Reserve, aber einen hohen Bedarf (verglichen mit dem erwachsenen Hund).
-
-
Welpen lässt man nicht hungern, freut mich das sie mit den Tuben etwas zu sich nimmt. Halte euch die Daumen das es jetzt besser wird.
-
wachsende Hunde sollen nicht hungern, daher ist das absolut richtig so. 👍
Du könntest zB Nassfutter pürieren (falls es nicht eh schon sehr matschig ist ) und in eine Futtertube füllen, die zum selber befüllen. Es gibt grosse Tuben, so dass du ihr eine ganze Portion daraus so geben kannst. Dann frisst sie halt am Anfang so. Ist ja Wurscht, Hauptsache es geht Futter in den Hund.
-
Ansonsten gibt es noch TjureDrink und Smoothie Dog. Vielleicht geht das besser weil das flüssiges Futter ist ?
-
Kurzes Update:
Zwergi hat jetzt 2x täglich ihre Ration aus einer Futtertube bekommen und 2x habe ich ihr kurz ihr Futter im Napf angeboten.
Gestern hat sie das erste Mal alle 4 Portionen gefressen. Heute morgen hat sie auch ihren Napf geleert. Als wäre der Knopf aufgegangen.
Vielleicht war es wirklich eine längere Reaktion auf den Umzug, vielleicht war es unbewusst zu viel Druck meinerseits. Was auch immer, es scheint jetzt erstmal zu klappen und sie nimmt auch gut zu.
Ich bin erleichtert.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!