Chaoshund aufnehmen?

• Hi, blöder Titel, aber kein Plan wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich habe zwei Deutsche Schäferhunde, Ray, 5 Jahre und Enya, 1 Jahr. Beide sportlich geführt und bis auf ein paar pubertäre Macken bei Enya, gut erzogen.

Ich bin selbstständig und habe mein Büro im Haus. Manchmal liegen die Hunde da rum, wenn Kunden da sind.

Letzte Woche war eine Kundin da, die mich auf Ray angesprochen hat, weil er brav in der Ecke gepennt hat. Sie meinte sie hätte „sowas“ auch zuhause, aber in katastrophal.

sie hat eine 20 Wochen alte DShündin. Sie ist maßlos überfordert mit ihr und will sie los werden, so schnell wie möglich. Auf die Schnelle kenne ich keinen der sich eine papierlose Baustelle nachhause holen möchte, also spontan gesagt, dass ich sie mir ansehe und eventuell auf Pflege nehme.

Heute war der Besuch. Die Kleine hat die Bude zerlegt, ist null stubenrein, kann nicht an und erst recht nicht ohne Leine laufen. Sie bellt, durchgehend. Sie ist total überdreht, schläft wohl seit Wochen nie mehr als 3-4 Stunden. Sie beißt sich in Schwanz und Pfoten, zeigt jetzt schon Tendenzen zum kreiseln.

Ich hätte Zeit und Geld. Ich habe Erfahrung, jedoch nur mit gut gezogenen Welpen vom Züchter, die welpentypisch sind.

Nun frage ich mich ob ich mir das antun soll? Sie aufnehmen und „bändigen“ und ein Für-immer-Zuhause finden.

Wie am besten angehen? Komplett übernehmen? Auf Pflege und Kosten bei der Halterin lassen, aber damit natürlich auch Entscheidungen. Abhaken, weil doofer Plan?

Gibt es hier Menschen, die ihre gut etablierte Truppe so aufgemischt haben? Denkt ihr das bringt extremen Stress für die anderen?

Fast alle sagen, dass es Blödsinn ist und ich sie nie mehr los werde. Aber irgendwie will ich auch nicht wegschauen.

Ideen? Ratschläge?