Wanderpokal und gesundheitliche Katastrophe. Abgeben?
-
-
Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich erstmal entlasten und dir helfen können?
Ja, ich habe Freunde die mir gelegentlich helfen. Aber sie nehmen mir eher nur die anderen drei ab und manchmal fühle ich mich schlecht, weil ich mir diese drei ausgesucht habe und jetzt parke ich sie ständig woanders, weil ich mich hauptsächlich um Indie kümmern muss.
Indie hat die Trennung richtig schwer getroffen. Sie war schon immer etwas auffällig, aber die letzten Wochen und Monate macht sie mich wahnsinnig.
Paul fällt eigentlich vom Verhalten und von der Arbeit her kaum ins Gewicht. Aber das Finanzielle spüre ich schon sehr, da will ich ehrlich sein. Die Kosten hat davor mein Ex getragen und jetzt sitze ich ganz allein darauf.
Gehören die Hunde auf dem Papier deinem Ex?
Paul gehört auf dem Papier meinem Ex. Dazu gibt es sogar einen Vertrag.
Indie wurde ihm einfach bei der Besichtigung in die Hand gedrückt. Tschüss und danke. Da gibt es keine Papiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Paul fällt eigentlich vom Verhalten und von der Arbeit her kaum ins Gewicht. Aber das Finanzielle spüre ich schon sehr, da will ich ehrlich sein. Die Kosten hat davor mein Ex getragen und jetzt sitze ich ganz allein darauf.
In dem Fall würde ich schon mal zur Polizei und mit denen besprechen was man da machen kann.
Kann gut sein, dass er nach wie vor ein Bankkonto und eine Karte hat und irgendwann wieder ne Wohnung.
Versuchen könnte man es zumindest mal, sich die Kosten zurückzuholen.
-
Was für eine Rasse oder Mix ist sie denn?
Indie ist ein Malinois, was das ganze nicht gerade leichter macht. Sie hat keine Papiere, also keine Ahnung ob sie reinrassig ist. Sie stammt vom typischen Vermehrer und hat bei allen Auffälligkeiten und Baustellen laut "hier" gerufen.
Bei mir ist sie großteils unauffällig, wenn ich ein wachsames Auge drauf habe, aber Freunde können sie null handeln. Sie kann nicht alleine bleiben und sie ist eine absolute Klette, auch zuhause.
Sie neigt dazu sich umzudrehen, also in denjenigen der die Leine hält zu hacken, wenn sie frustriert ist, was sie ziemlich schnell ist.
Außerdem stresst sie so ziemlich alles und sie bekommt ständig Durchfall, wenn irgendwas nicht ihrer Routine und ihrer Vorstellung entspricht.
Ich habe schon, in meiner Verzweiflung, bei Schäferhundvereinen nachgefragt ob irgendjemand jemanden kennt. Aber die wenigsten wollen einen versauten Malinois haben, selbst die Liebhaber.
Ich habe auch bereits bei einer Mopsgruppe angefragt, aber dort wird dann nur gesagt, dass die "kranken" Möpse schwer vermittelbar sind, weil die meisten Mopsfreunde sich verantwortungsvoll beim Züchter einen gesunden holen würden.
Keine Ahnung.
Ich bin einfach müde.
-
weil die meisten Mopsfreunde sich verantwortungsvoll beim Züchter einen gesunden holen würden.
es gibt sie halt nicht, die gesunden Möpse, also ist diese Antwort etwas seltsam.
hast Du da gefragt? Was wir tun | Mopsnothilfe, falls nein, würde ich mich mal an diesen Verein wenden
-
komplett kontraintuitiv:
Die anderen drei "einfachen" Hunde in gute Hände vermitteln (oder zumindest zwei davon) und die zwei "Spezialfälle" die (doof gesagt) vmtl eh kein neues Zuhause mehr finden werden bei dir behalten?
Aber darüber hast du sicher auch schon nachgedacht...
Dann würde zwar nicht so viel Entlastung stattfinden wie wenn Qualzucht und verhaltenskreativer Mali nicht mehr in deiner Verantwortung liegen, aber zumindest etwas (denn fünf Hunde sind idR immer anstrengender als nur zwei)
Kam mir nur in den Sinn... wenns Quatsch ist bitte einfach ignorieren (du liebst die drei ja und hast sie aktiv zu dir geholt im Gegensatz zu Mops und Mali)
-
-
Ich will nicht pietätlos erscheinen - aber zwei deiner Hunde sind doch schon sehr, sehr alt?
Sowohl den 18jährigen Rüden als auch die 14jährige Hündin wirst du ja nicht mehr ewig haben.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich zumindest das Problem "es sind zu viele Hunde" von selbst reduziert. Ich weiß, dass das jetzt sehr hart klingt - aber du bist ja wirklich in einer verfahrenen Situation und da ist eine realistische Einschätzung schon wichtig.
Dann bliebe ja von den Dingen, die dich gerade sehr belasten "nur noch" die schwierige Indie. Da könnte man vielleicht auch noch mal an "Rasse-in-Not"-Vereine schreiben? Evtl. würde (wenn das finanziell noch drin ist in deiner Situation) auch ein kundiger Trainer helfen... zumindest einige Management-Tipps könnte ja auch hier für mehr Entspannung sorgen...
-
Ich will nicht pietätlos erscheinen - aber zwei deiner Hunde sind doch schon sehr, sehr alt?
Ich habe das so verstanden dass der älteste Hund vor 8 Jahren einzog und damals 2 war. Also ist er jetzt 10.
-
Noch mal zur Klarstellung, weil das sehr, sehr hart formuliert war:
Das schrieb ich vor allem weil es keine "einfache und schnelle Lösung" für die beiden Hunde deines Ex geben wird, wenn er sich so rauszieht. Für kranken Mops und schwierigen Mali überhaupt jemanden zu finden, der sie nimmt (geschweige denn gute, geeignete Hände) ... unmöglich nicht - aber zwei solcher Plätze in absehbarer Zeit zu finden... fast unmöglich.
(Und - aber das ist echt komplex: Ich bin mir gar nicht sicher, ob du die Hunde überhaupt abgeben darfst.
Hat denn dein Ex zumindest mündlich (evtl. sogar vor Zeugen) mal geäußert "das sind jetzt deine Hunde"?)
-
Ich habe das so verstanden dass der älteste Hund vor 8 Jahren einzog und damals 2 war. Also ist er jetzt 10.
Ah... Ich dachte, er zog zehnjährig ein.
Sorry!!!
-
Sorry wenn der Eingangstext verwirrend war.
Das Alter in Klammer ist das Jetzige. Wären sie tatsächlich so alt wäre ich 1. super dankbar, aber 2. auch im Klaren dass sie nicht mehr lange hier sein würden.
Danke übrigens für die vielen lieben Antworten und privaten Nachrichten, wo man sich hinwenden kann usw.!
Einen der anderen dreien weggeben kommt für mich nicht in Frage. Ich liebe sie alle, wirklich. Aber irgendwie sind die drei meine Hunde. Paul und Indie sind eben Hunde die bei mir leben. Hört sich bestimmt doof an, aber so in etwa empfinde ich das.
Mag egoistisch sein, weil gerade die anderen beiden mich so dringend brauchen, aber der Gedanke mich von einem der dreien zu trennen würde mich zerstören.
Der Gedanke mich von Indie und Paul zu trennen ist auch traurig und bringt vor allem Schuldgefühle, aber ich könnte es mir vermutlich verzeihen.
Hat denn dein Ex zumindest mündlich (evtl. sogar vor Zeugen) mal geäußert "das sind jetzt deine Hunde"?)
Ja, mündlich geäußert hat er es und eine WhatsApp Nachricht habe ich in der steht, dass die beiden jetzt mein "Problem" wären weil sie nicht zu seinem Lebensstil passen würden. Das reicht vermutlich, oder?
Ich habe heute ein paar Leute kontaktiert, die einen guten Draht zu meinem Ex hatten. Ich möchte ihm auf jeden Fall ein letztes Mal anbieten die beiden zurückzunehmen, bevor ich vielleicht wirklich handle und sie in eine Notstelle abgebe.
Noch ist nichts sicher, aber ich weiß, dass ich am Ende meiner Kräfte bin, was sicher total dämlich klingt, weil es hier vermutlich Menschen gibt, die freiwillig und gerne 5 und mehr Hunde halten, aber mir ist es zu viel, sowohl mental wie auch finanziell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!