Welpe pinkelt auf Sofa
-
-
Hallo zusammen,
mit unserer Holly (fast 5 Monate) läuft es ganz gut.
Allerdings pinkelt sie nun hin und wieder auf das Sofa.
Sie ist noch nicht 100% stubenrein aber ich würde sagen so 90% geht nach außen.
wir hatten gestern eine und heute zwei mal den Vorfall das sie aufs Sofa ist (da darf sie nicht drauf) und darauf gepieselt hat.
Gestern waren wir im Garten und heute war ich kurz außer Haus und vorhin im Obergeschoss.
Sonst wenn sie es mal nicht halten kann geht es immer auf den Boden nie aufs Sofa. Mir kommt es nach Protest vor.
Was kann ich tun? Klar sie bleibt in solchen situationen nicht mehr im Wohnzimmer aber haben wir noch andere Möglichkeiten.
Gern auch Tipps zur Reinigung. Das läuft ja voll in die Polster rein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Protest?
Denkst du, der Hund weiß, dass ein Sofa teuer ist und wähl es deshalb, um da drauf zu pinkeln?Kann mir eher vorstellen, dass sie da drauf geht, weil es nach Geborgenheit riecht (schließlich lümmelt ihr da sicher auch gern drauf) und sie Stress hat, wenn sie allein ist.
Sie geht da also drauf, um sich besser zu fühlen, reicht aber nicht so richtig und vor Stress wird dann gepinkelt...Oder so.
Kann auch sein, dass es sich grasähnlich anfphlt (Boden gibt etwas nach, ist weich, was auch immer) und deshalb wird das Pieseln ausgelöst.
-
Reinigung: Enzymreiniger für Textilien und Sprühextraktionsgerät (Sprühsauger für Polstermöbel)
Der Rest: Jaja, Protest.
Das sitzt so richtig schön fest in den Köpfen und suggeriert nicht nur ein bisschen, dass dein Hund dich ärgern will.
Vergiss das bitte.
Hunde suchen häufig saugfähige Untergründe - draußen wie drinnen.
In der eigenen Lache stehen ist einfach unangenehm.
Wenn euer Hund so viel Urin über hat, dass reichlich rauskommt / sie immer wieder nicht einhalten kann, würde ich erstens ärztlich abklären lassen. Ja, auch in dem Alter kann da was im Argen liegen oder sie hat Stress, der die Nierentätigkeit auf Hochtouren laufen lässt und häufigen Blasendruck erzeugt.
Zweitens draußen richtig auspinkeln lassen. Vor allem, wenn ihr sie alleine lassen wollt - sie sich also gar nicht bei euch melden kann, dass sie mal muss und zusätzlich Stress hat dadurch.
-
Aber sie macht das mit dem Sofa nur, wenn wir nicht dabei sind. Wenn sie sonst mal reinpieselt ist es immer auf den Boden. Das wundert mich.
-
Aber sie macht das mit dem Sofa nur, wenn wir nicht dabei sind. Wenn sie sonst mal reinpieselt ist es immer auf den Boden. Das wundert mich.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
z.B.:
Das Sofa ist für sie nicht erlaubt. Sie liegt da also nie. Insofern ist es eine logische Wahl für das Lösen, weil sie damit nicht ihr Nest beschmutzt.
Eventuell begibt sie sich auf die Couch, weil es da intensiv nach euch duftet und bekommt starken Stress, lässt laufen.
Wenn ihr da seid, verbietet ihr das Sofa, da hat sie keine wirklich Wahl. Kommt ja nicht auf das Sofa drauf.
Oder nehmen wir die Idee vom "Protest". Sie kann nicht mit euch mit, das stresst sie und der 5 monatige Hund geht dann kalkuliert auf das Sofa, pinkelt das zu und denkt "Muahaahahahaaaa, jetzt müssen sie das teure Polstermöbel putzen und wagen sich nie wieder, mich alleine zu lassen."
Selbst an der Stelle würde ich schauen, wie ich den Stress für sie abbauen kann. Denn das ist ein Lebewesen, dass in jedweder Hinsicht von euch abhängig ist. Warum um alles in der Welt, sollte sie versuchen, euch zu ärgern? Aber selbst wenn ihr das gerne glauben möchtet, hinterfragt mal, was im Argen liegt für sie, dass sie solche Mittel wählen sollte.
(Sie, der 5 Monate alte Hund, der keinen Plan hat, dass sich Boden einfacher putzen lässt als Polster, wie teuer ein Sofa ist oder, dass ihr euch darüber ganz besonders ärgert)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!