Welpe ständig Durchfall.

• Der Smilie gilt diesen xxxxxx. Leider spricht mittlerweile viel dafür, das eigene Getier im Auto warten zu lassen und dann am besten noch in die TK zu tragen.

• Man kann Staupe/Parvo ab 6 Wochen impfen mit einem speziellen impfstoff, aber ganz ehrlich, wieso sollte man das als züchter tun?

Läge hier ein Wurf Welpen und Interessenten würden sagen "wir hatten einen Welpen mit Staupe/Parvo und wollen jetzt sofort einen neuen, bitte impfen Sie den ab 6 wochen durch" , dann gäbs von mir schlicht keinen Welpen. Gibt genug Zuhauses ohne Staupe-/Parvo-Erreger im häuslichen Umfeld.

Nur weil man relativ früh impft, sagt das ja nichts über die immunologische Lücke, die noch bis Woche 16 möglich ist.

Die Aussage, man könnte also ja einfach schon mit 4 (welcher Impfstoff wäre das?) oder 6 Wochen anfangen zu impfen und den Welpen dann in ein potentiell infektiöses Zuhause geben ohne Gefahr für ihn ist einfach nicht weit genug gedacht. Der Besitzer selbst muss dann pünktlich impfen lassen und darauf würde ich mich einfach nie verlassen, dafür sehe ich zu viele "ach naja hihi haha diese Impfung haben wir verschwitzt"-Fälle. Gerade letztens ein Welpe, vom Züchter ordentlich vorgeimpft mit 8 Wochen, die nächste hätte spätestens im Januar sein müssen. Jetzt haben wir März. Denke, dieser Welpe lief also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Schutz herum, und hatte jetzt halt Glück.

• Jetzt haben wir März. Denke, dieser Welpe lief also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Schutz herum, und hatte jetzt halt Glück.

Ich bin verwirrt. Welchen meinst Du? Der, der TS ist verstorben.

Ansonsten: Impfung schützt ja in erster vor schweren Verläufen, nicht vor der Infektion. Von daher würde ich auch einen geimpften Welpen als Züchter nicht in so ein Zuhause geben. Auch einen erwachsenen Hund würde ich da nicht sehenden Auges hin verkaufen, weil auch bei ihm ja die Impfung nicht vor der Infektion schützt. Aber: Dessen Immunsystem käme vermutlich noch besser damit klar, als das eines Welpen. Trotzdem wäre angeraten in dieses Umfeld erst Mal keinen Hund mehr zu packen bis die Erreger nicht mehr infektiös sind. (Wie lange das ist, müsste ich jetzt recherchieren. Damit musste ich mich zum Glück noch nicht auseinandersetzen.)

• Man kann Staupe/Parvo ab 6 Wochen impfen mit einem speziellen impfstoff, aber ganz ehrlich, wieso sollte man das als züchter tun?

Is doch wohl aber auch sehr umstritten, oder? Eben weil da fast immer noch maternale Antikörper da sind.

Also je nach Land wird es durchaus gemacht (hab selber 2 Hunde mit puppy Impfung) - aber zusätzlich macht ja die Puppy Impfung auch nicht, dass man den Hund nicht trotzdem noch mehrfach impfen muss, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen zu können, dass nun nix mehr passieren kann.

Tja, und dann hast halt zufällig trotzdem den einen Hund, der die immunologische Lücke erst - ungwöhnlich, aber kommt angeblich vor - in der 20sten Woche hat und keine der 3 oder 4 Impfungen konnte überhaupt greifen. Aka Hund hat gar keinen Schutz.

• Ich bin verwirrt. Welchen meinst Du? Der, der TS ist verstorben.

dafür sehe ich zu viele "ach naja hihi haha diese Impfung haben wir verschwitzt"-Fälle. Gerade letztens ein Welpe, vom Züchter ordentlich vorgeimpft mit 8 Wochen, die nächste hätte spätestens im Januar sein müssen. Jetzt haben wir März. Denke, dieser Welpe lief also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Schutz herum

• Ich bin verwirrt. Welchen meinst Du? Der, der TS ist verstorben.

der von dem ich in meinem beitrag schreibe:

Gerade letztens ein Welpe, vom Züchter ordentlich vorgeimpft mit 8 Wochen

Man kann Staupe/Parvo ab 6 Wochen impfen mit einem speziellen impfstoff, aber ganz ehrlich, wieso sollte man das als züchter tun?

Is doch wohl aber auch sehr umstritten, oder? Eben weil da fast immer noch maternale Antikörper da sind.

Also je nach Land wird es durchaus gemacht (hab selber 2 Hunde mit puppy Impfung) - aber zusätzlich macht ja die Puppy Impfung auch nicht, dass man den Hund nicht trotzdem noch mehrfach impfen muss, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen zu können, dass nun nix mehr passieren kann.

Tja, und dann hast halt zufällig trotzdem den einen Hund, der die immunologische Lücke erst - ungwöhnlich, aber kommt angeblich vor - in der 20sten Woche hat und keine der 3 oder 4 Impfungen konnte überhaupt greifen. Aka Hund hat gar keinen Schutz.

genau das wollte ich vermitteln mit dem text den ich schrieb. es bringt in diesem fall (also der fall hier im thread) nichts, möglichst früh angaben zu impfen, weil die lücke ja erst später kommt.

• Die Aussage, man könnte also ja einfach schon mit 4 (welcher Impfstoff wäre das?) oder 6 Wochen anfangen zu impfen und den Welpen dann in ein potentiell infektiöses Zuhause geben ohne Gefahr für ihn ist einfach nicht weit genug gedacht.

Man kann so früh anfangen zu impfen, aber deswegen sollte man den Welpen natürlich trotzdem nicht in so ein Zuhause setzen und schon gar nicht so früh von der Mutter trennen (ist doch sowieso illegal).

Wie der Impfstoff heißt, der ab 4 Wochen zugelassen ist, stand da jetzt nicht bei, aber ich glaube die stellen den selbst her (die Seite dürfte zum Pharmakonzern Intervet gehören): https://www.msd-tiergesundheit…n/impfempfehlungen-hunde/

• Wann auch immer man das Impfen anfängt, es gibt eine immunologische Lücke.

Und die kann man nur genau erfassen, wenn man jedem einzelnen Welpen Blutabnehmen würde und dann nach den Titerwerten (hier beispielsweise Staupe) ausrechnet, wann die materialen Antikörper abgesunken sind.

Dann könnte man zu diesem Termin impfen und wenn der Hund dann nicht einer der seltenen Impfversager ist, wäre das passend und der Hund ein Leben lang gegen das beimpfte Staupevirus geschützt.

Ist weder üblich noch praktikabel, so dass eben nach Schema geimpft wird in der realistischen Erwartung, dass einer der Impfungen, die fälschlicherweise oft Grundimmunisierung genannt werden, greift.

Und damit fahren wir ja ganz gut.

Was uns auf die Füße fällt sind Narrative zu Impfungen.

• schon gar nicht so früh von der Mutter trennen (ist doch sowieso illegal).

Ist dir klar, dass normalerweise die erste Impfung beim Züchter erfolgt?

Als ich meinen Welpen mit 8 1/2 Wochen abgeholt habe, war der bereits einmal geimpft. Mit 8 Wochen hat die Züchterin die Welpen impfen lassen.

Die zweite Impfung bekommt er dann mit 12 Wochen, zu dem Zeitpunkt wohnt er dann seit 3 1/2 Wochen bei mir.

• Wollt Ihr Eure Diskussion nicht in den Impf-Thread verlegen. Den Austausch findet hier doch später niemand mehr wieder und ist eigentlich am Thema vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!